Miraculix Zaubertrank
Miraculix Zaubertrank
Inspiriert aus der Diskussion um Obelix Unbesiegbarkeit habe ich mir mal Gedanken über den DEN Zaubertrank an sich gemacht. Er macht übernatürlich stark, die Dauer der wirkung hängt offensichtlich von der Menge des Konsums ab, er wirkt auch nicht bei jedem, siehe Tuun und Magna , er hat gewisse Nebenwirkungen/Wechselwirkungen,sie die Kombination mit dem elixier in "Der grosse Graben" übermäßiger Genuss kann versteinern, siehe "Obelix auf Kreuzfahrt"
Er hat offensichtlich heilende Wirkung bei Erkältungen siehe Troubardix in " Im Morgenland"
er macht immun gegen die extraterristische Strahlungen von Tuun und Magna in "Gallien in Gefahr"
fällt noch jemand etwas ein, das ich vergessen habe?
Er hat offensichtlich heilende Wirkung bei Erkältungen siehe Troubardix in " Im Morgenland"
er macht immun gegen die extraterristische Strahlungen von Tuun und Magna in "Gallien in Gefahr"
fällt noch jemand etwas ein, das ich vergessen habe?
Re: Miraculix Zaubertrank
Hallo Andy,
http://www.comedix.de/lexikon/special/zaubertrank.php
- Vielleicht hängt dies von der natürlichen Robustheit des Trinkenden ab,
- vielleicht versteinern auch nur Erwachsene.
- vielleicht war der Zaubertrank, den Obelix als Kind getrunken hat, anders zusammengesetzt oder frischer.
Der Zaubertrank kann ein Leben lang wirken, wenn man zuviel bzw. genug davon auf einmal trinkt. In diesem Falle ist seine Wirklung sogar auf die Nachkommen vererblich (siehe "Obelisc'h"). Offen bleibt, ob diese Wirkung bei jedem eintreten kann, oder ob dies nur möglich ist, wenn man als Kind eine Überdosis zu sich nimmt.
Gruß
Erik
hier ist dazu ja schon eine Menge dokumentiert:Andy-67 hat geschrieben:Inspiriert aus der Diskussion um Obelix Unbesiegbarkeit habe ich mir mal Gedanken über den DEN Zaubertrank an sich gemacht.
http://www.comedix.de/lexikon/special/zaubertrank.php
Ja und zwar immer gleich stark, unabhängig davon, wie stark der Trinkende von Natur aus ist.Andy-67 hat geschrieben:Er macht übernatürlich stark
Er wirkt soweit wir wissen bei allen Menschen. Er wirkt auch bei Tieren (z.B. Idefix, Kokolorix). Er wirkt lediglich nicht bei Außerirdischen oder jedenfalls bei manchen nicht.Andy-67 hat geschrieben:er wirkt auch nicht bei jedem, siehe Tuun und Magna ,
Wobei auffällig ist, daß dieser Effekt nicht ganz kalkulierbar ist. Bei Submersus ist er bereits nach dem Leertrinken eines Kessels voll Zaubertrank eingetreten. Bei Obelix erst nachdem er einen zweiten Kessel gleert hat. - woran das liegt, kann man nur spekulieren:Andy-67 hat geschrieben:übermäßiger Genuss kann versteinern, siehe "Obelix auf Kreuzfahrt"
- Vielleicht hängt dies von der natürlichen Robustheit des Trinkenden ab,
- vielleicht versteinern auch nur Erwachsene.
- vielleicht war der Zaubertrank, den Obelix als Kind getrunken hat, anders zusammengesetzt oder frischer.
Seine Wirkungsintensität scheint von seiner Lagerzeit abzuhängen (siehe "Papyrus"). Frisch gebrauter Zaubertrank scheint schwächer zu wirken als welcher, der schon länger liegt. - Finde ich zwar seltsam, aber nun ja.Andy-67 hat geschrieben:fällt noch jemand etwas ein, das ich vergessen habe?
Der Zaubertrank kann ein Leben lang wirken, wenn man zuviel bzw. genug davon auf einmal trinkt. In diesem Falle ist seine Wirklung sogar auf die Nachkommen vererblich (siehe "Obelisc'h"). Offen bleibt, ob diese Wirkung bei jedem eintreten kann, oder ob dies nur möglich ist, wenn man als Kind eine Überdosis zu sich nimmt.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Das mit der Wirkungsintensität erscheint mir Logisch,
offensichtlich verdunstet die Flüssigkeit aber nicht die Zutaten, somit würde die Konzentration steigen
offensichtlich verdunstet die Flüssigkeit aber nicht die Zutaten, somit würde die Konzentration steigen
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo
Da erinnere ich auch noch daran, dass Obelix ja durchaus in der Pyramide in Ägypten etwas Zaubertrank abgekriegt hat, ohne irgendwelche Schäden davonzutragen. Und wieviel er in "Kreuzfahrt" getrunken hat, wissen wir ja nicht. Von da her kann es a gut sein, dass ein Kessel plus noch einiges mehr zur Versteinerung führt.
Dass der alte Trank verstärkt wirkt, erscheint mir auch logisch, da er ja vermutlich durch die Verdunstung eindickt. In dem Fall frage ich mich übrigens auch, ob da möglicherweise nur eine Art geschmacksfreies Konzentrat eingelagert wurde. Immerhin dürfte es ja definitiv unklug sein, Trank mit dem Geschmack von Hummer oder Omelette jahrelang aufzubewahren ...
Da erinnere ich auch noch daran, dass Obelix ja durchaus in der Pyramide in Ägypten etwas Zaubertrank abgekriegt hat, ohne irgendwelche Schäden davonzutragen. Und wieviel er in "Kreuzfahrt" getrunken hat, wissen wir ja nicht. Von da her kann es a gut sein, dass ein Kessel plus noch einiges mehr zur Versteinerung führt.
Dass der alte Trank verstärkt wirkt, erscheint mir auch logisch, da er ja vermutlich durch die Verdunstung eindickt. In dem Fall frage ich mich übrigens auch, ob da möglicherweise nur eine Art geschmacksfreies Konzentrat eingelagert wurde. Immerhin dürfte es ja definitiv unklug sein, Trank mit dem Geschmack von Hummer oder Omelette jahrelang aufzubewahren ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Da hast du recht, Meeresfrüchte oder Eiprodukte dürften zur jahrelangen Lagerung in dieser zeit eher ungeeignet gewesen sein,
es sei denn, das der Zaubertrank auch eine konservierende Wirkung hätte
es sei denn, das der Zaubertrank auch eine konservierende Wirkung hätte
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Sehr schön zusammengetragen. Macht hier mal etwas weiter, das könnte mein nächstes Projekt werden: Die Aktualisierung des oben verlinkten Themenbereiches zum Zaubertrank.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Ich überlege gerade, Wenn jemand vom Zaubertrank gekostet hat kann diese Person ja offensichtlich sehr schnell Laufen. Siehe Der Papyrus des Cäsar.
Ist das jetzt auf die gewonnene Kraft zurückzuführen, oder ist das eine weitere Wirkung des Trankes?
Ist das jetzt auf die gewonnene Kraft zurückzuführen, oder ist das eine weitere Wirkung des Trankes?
Hallo,
Also kann man wohl schon davon ausgehen, daß Obelix erst nach dem zweiten vollen Kessel versteinert wurde. Bei Submersus hingegen hat es über einen Kessel hinaus keines "noch einiges mehr" mehr bedurft.
Gruß
Erik
Obelix hat in "Kreuzfahrt" einen Kessel voll geleert. In "Kleopatra" hat er tatsächlich nur 3 (wohl symbolisch gemeinte) Tropfen bekommen, die nicht ins Gewicht fallen werden. Daß aber der Kessel in "Kreuzfahrt" nur noch wenig Inhalt hatte, halte ich für unwahrscheinlich, denn Miraculix sagt auf S. 13, Bild 1 ja: "Er hat den zweiten Kessel Zaubertrank ganz allein geleert." - Wenn es nur um einen Rest gegangen wäre, würde das nicht passen.Iwan hat geschrieben:Und wieviel er in "Kreuzfahrt" getrunken hat, wissen wir ja nicht. Von da her kann es a gut sein, dass ein Kessel plus noch einiges mehr zur Versteinerung führt.
Also kann man wohl schon davon ausgehen, daß Obelix erst nach dem zweiten vollen Kessel versteinert wurde. Bei Submersus hingegen hat es über einen Kessel hinaus keines "noch einiges mehr" mehr bedurft.
Das könnte man so interpretieren. Allerdings wird im Comic nur von langer Lagerung gesprochen, nicht von Verdunstung. Und das Fläschchen ist verschlossen. Kann natürlich sein, daß die Verschlüsse nicht ganz dicht sind und trotzdem eine Verdunstung stattfindet. Ich denke aber, daß eher gemeint ist, daß der Trank durch lange Lagerung "reift", wie ein guter französischer Wein.Iwan hat geschrieben:Dass der alte Trank verstärkt wirkt, erscheint mir auch logisch, da er ja vermutlich durch die Verdunstung eindickt.
Das sehen wir auch schon in "Gallier" (Caligula Minus) und "Olympische Spiele". Und ja, ich denke, das ist auf die extrem gestärkten Beinmuskeln zurückzuführen.Andy-67 hat geschrieben:Ich überlege gerade, Wenn jemand vom Zaubertrank gekostet hat kann diese Person ja offensichtlich sehr schnell Laufen. Siehe Der Papyrus des Cäsar.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Ich glaube, hier sollten wir die Inhalte eines Kessels mit dem eines Fasses vergleichen, ich würde einen Kessel von Miraculix mal mit ca 50-70 Liter schätzen,Erik hat geschrieben:Hallo,
Obelix hat in "Kreuzfahrt" einen Kessel voll geleert. In "Kleopatra" hat er tatsächlich nur 3 (wohl symbolisch gemeinte) Tropfen bekommen, die nicht ins Gewicht fallen werden. Daß aber der Kessel in "Kreuzfahrt" nur noch wenig Inhalt hatte, halte ich für unwahrscheinlich, denn Miraculix sagt auf S. 13, Bild 1 ja: "Er hat den zweiten Kessel Zaubertrank ganz allein geleert." - Wenn es nur um einen Rest gegangen wäre, würde das nicht passen.Iwan hat geschrieben:Und wieviel er in "Kreuzfahrt" getrunken hat, wissen wir ja nicht. Von da her kann es a gut sein, dass ein Kessel plus noch einiges mehr zur Versteinerung führt.
Das Fass, von dem Submersus getrunken hatte dürfte bei ca. 150-200 Litern gelegen haben daraus könnte man nun schliessen, das es etwa der Menge zweier Kessel bedarf , um zu versteinern
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo
Andy, der Admiral hat doch nicht das ganze Fass leer getrunken. Da man nicht weiß, wieviel er zu sich genommen hat, ist dieser Vergleich wohl eher nicht nötig, oder sehe ich das falsch?
Andy, der Admiral hat doch nicht das ganze Fass leer getrunken. Da man nicht weiß, wieviel er zu sich genommen hat, ist dieser Vergleich wohl eher nicht nötig, oder sehe ich das falsch?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Stimmt auch wieder, Prospectus hatte dem versteinertem Admiral zwar das leere Fass aus den Händen genommen, aber du hast recht, wir wissen ja nicht, wie voll es tatsächlich war
Habe gerade noch mal über den Zaubertrank nachgedacht, das mit dem versteinern ist wirklich so eine Sache.
Cäsar Junior trink in Der Sohn ja zuerst Zaubertrank, wohl mit Milch verdünnt, später fällt er in den Kessel und bleibt sehr beweglich
Von daher dürfte Erik recht haben, das es nicht kalkulierbar ist
Cäsar Junior trink in Der Sohn ja zuerst Zaubertrank, wohl mit Milch verdünnt, später fällt er in den Kessel und bleibt sehr beweglich
Von daher dürfte Erik recht haben, das es nicht kalkulierbar ist
- Iwan
- AsterIX Druid
Offensichtlich muss zumindest eine der Zaubertrankgaben sehr massiv gewesen sein, um die Versteinerung zu bewirken. bei Obelix wirkt sie ja sogar noch, während sie beim Admiral zumindest seit Kurzem vergangen ist, wenn ich mich richtig erinnere ....
Ob der Zaubertrank bei Submersus noch wirkt, wissen wir meiner Meinung nach nicht genau.
Als wir ihn das letzte mal gesehen haben, hatte er doch versteinert in der Arena gestanden, oder irre ich mich jetzt?
Als wir ihn das letzte mal gesehen haben, hatte er doch versteinert in der Arena gestanden, oder irre ich mich jetzt?
- Iwan
- AsterIX Druid
Nein, ich meinte, ob die erste Portion noch gewirkt hat, als er die zweite getrunken hat. Das könnte ja der kritische Punkt sein, dass man nicht welchen trinken darf, während der vorherige noch wirkt.