wie haben die Römer gekämpft?
-
- AsterIX Druid
wie haben die Römer gekämpft?
So ist die Überschrift eines Vortrages, den ich kommenden Sonntag im Leidener Römermuseum vor Kindern von 8 bis 12 Jahren halten werde. Ich bin dabei einen PowerPoint zusammenzustellen, in dem Szenen aus Asterix den roten Faden (ja ja, idée fixe also) bilden werden neben dem üblichen Altphilologenkram. Ich habe die Schildkrötenformation aus Kleopatra drin, die Wurfmaschine aus dem Geschenk des Cäsar, das Römerlager in der afrikanischen Wüste aus Legionär und ihre Disziplin aus Gallier 1. Bild und in komischer Version bei der Zaubertranksuche in den Briten. Dann noch die vormarschierenden Heere aus den Belgiern. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich Sachen übersehe... Wo bilden sie noch mal eine Kreisformation (ausa der Schildkrötenformation) weil die bangen Römer sich untereinander beraten? Fallen Euch noch einschlägige (sic!) Stellen ein?
Jaap
Jaap
Re: wie haben die Römer gekämpft?
Da wäre noch die Keilformation in Kampf der Häuptlinge und die "Hasenfuß "Taktik für den Rückzug
und in einem Film War da noch Hanibals Stachelbeere da habe ich aber den Film im Moment nicht im Kopf
und in einem Film War da noch Hanibals Stachelbeere da habe ich aber den Film im Moment nicht im Kopf
Als vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Ergänzung könnte man noch den speziellen Kampfstiel aus "Der große Graben "erwähnen, nachdem sie auf das Elixier von Miraculix noch den Zaubertrank gesetzt hatten und wie aufgeblasene Gummi Bälle umher gehüllt waren
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Der Kreis ist bei den Briten (drittletzte Seite), ebenso hast du da noch einen Keil.jaap_toorenaar hat geschrieben:Wo bilden sie noch mal eine Kreisformation (ausa der Schildkrötenformation) weil die bangen Römer sich untereinander beraten?
Hallo Jaap,
Gruß
Erik
das müßte wohl in "Briten" sein, als Asterix unverhofft am Zaun des Britendorfes auftaucht.jaap_toorenaar hat geschrieben:Wo bilden sie noch mal eine Kreisformation (ausa der Schildkrötenformation) weil die bangen Römer sich untereinander beraten?
Wie wäre es mit der Szene aus "Sohn", in der der Bau eines Römerlagers beschrieben wird (auch mit lateinischen Bezeichnungen für die einzelnen Arbeitsschritte). Das ständige Schanzen war ja doch wohl ein wichtiger Bestandteil der römischen Kriegsführung.jaap_toorenaar hat geschrieben:Fallen Euch noch einschlägige (sic!) Stellen ein?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Man könnte vielleicht aus "Der Papyrus" noch die Falle erwähnen, die sie Polemix gestellt haben, und anschliessend die Belagerung des Dorfes
-
- AsterIX Druid
Super, schon mal vielen Dank (ich glaube, dass der Vortrag doch eine halbe Stunde länger dauern wird),
Jaap
Jaap
-
- AsterIX Village Craftsman
Hast Du bei dem Thema "das Römerlager in der afrikanischen Wüste" auch den Aufbau mit drin?
Graben ausheben, Palisade aufrichten...?
Gruß
ichweißnix
Graben ausheben, Palisade aufrichten...?
Gruß
ichweißnix
-
- AsterIX Druid
ja, das werde ich dazu erzählen,
Jaap
Jaap