Römertag in Hamburg
-
- AsterIX Druid
Römertag in Hamburg
Hallo,
am 26. September veranstalten die altsprachlichen Gymnasien von Hamburg einen Römertag von 11 bis 17 Uhr. Ich zitiere:
"Ein gallisches Dorf, Wagenrennen, archäologische Ausgrabungen, römische Tänze und Spiele, Mythologieprojekte, ein Asterixvortrag und lateinische Lieder gehören genauso zum Programm wie das Basteln von Tuniken und Tontafeln und die Herstellung von Papyruslesezeichen. Über 30 Aktionen und Attraktionen machen das antike Leben anschaulich. Für das leibliche Wohl ist mit deftigem Burgunderbraten, Würstchen und Salaten gesorgt. Getränke und Kuchen wird es natürlich auch geben. Salvete - Seien Sie herzlich willkommen!"
Ich bin davon auf dem Laufenden, weil ich derjenige bin, der den Asterixvortrag hält und zwar im Johanneum. Mehr Info findet man auf deren Website http://www.johanneum-hamburg.de/index.php oder unter http://roemer.hamburg.de/
Jaap
am 26. September veranstalten die altsprachlichen Gymnasien von Hamburg einen Römertag von 11 bis 17 Uhr. Ich zitiere:
"Ein gallisches Dorf, Wagenrennen, archäologische Ausgrabungen, römische Tänze und Spiele, Mythologieprojekte, ein Asterixvortrag und lateinische Lieder gehören genauso zum Programm wie das Basteln von Tuniken und Tontafeln und die Herstellung von Papyruslesezeichen. Über 30 Aktionen und Attraktionen machen das antike Leben anschaulich. Für das leibliche Wohl ist mit deftigem Burgunderbraten, Würstchen und Salaten gesorgt. Getränke und Kuchen wird es natürlich auch geben. Salvete - Seien Sie herzlich willkommen!"
Ich bin davon auf dem Laufenden, weil ich derjenige bin, der den Asterixvortrag hält und zwar im Johanneum. Mehr Info findet man auf deren Website http://www.johanneum-hamburg.de/index.php oder unter http://roemer.hamburg.de/
Jaap
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Jaap,
das sieht mir nach einer Veranstaltung aus, die ich ohne Termindruck besuchen kann. Gerne kann ich auch ein paar Exponate (Figuren und Bücher) zur Verfügung stellen, wenn gewünscht. Außerdem habe ich Material, das man bei dieser Gelegenheit kostenlos unter den Besuchern verteilen könnte. Magst du mal nachfragen?
Gruß, Marco
das sieht mir nach einer Veranstaltung aus, die ich ohne Termindruck besuchen kann. Gerne kann ich auch ein paar Exponate (Figuren und Bücher) zur Verfügung stellen, wenn gewünscht. Außerdem habe ich Material, das man bei dieser Gelegenheit kostenlos unter den Besuchern verteilen könnte. Magst du mal nachfragen?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Römertag in Hamburg
Hallo,
werde mir dies nicht entgehen lassen und werde kommen
Gruß Peter
werde mir dies nicht entgehen lassen und werde kommen

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
-
- AsterIX Druid
Klar, Marco, ich werde nachfragen! Auch will ich mehr wissen über "ein gallisches Dorf": ob es wohl das Dorf ist, das wir alle so gut kennen??
Jaap
Jaap
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Schön, Peter, dann sehen wir uns dort. Jaap, ich kann bspw. das gallische Dorf mitbringen und aufbauen, sofern es eine Vitrine gibt. Es ist das Modell mit den Metallfiguren.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Hallo Jaap,
Die Seite johanneum-hamburg.de scheint recht umfangreich zu sein. Eine Seite mit Informationen zu dem Römertag mit Deinem Auftritt dort konnte ich aber auch dort nicht finden (vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen?). Kannst Du vielleicht präzisieren, wo dazu auf diesen Seiten mehr stehen soll?
Gruß
Erik
ich wollte mich nun mal über diese Veranstaltung, auf der Du Gastredner sein wirst, informieren. Aber auf beiden von Dir verlinkten Webseiten finde ich dazu keine weiteren Informationen. Bei roemer.hamburg.de ist der letzte unter "Erlebnistage" gelistete Römertag der von 2013. Und unter "Vorträge" wird nur einer von einem Herrn Prof. Dr. Wilhelm Weeber vorgestellt. Unter "Aktuelles" gibt es einen Hinweis auf eine "Römersitzung Johanneum" am 02.09.2015. Das kämer der Sache zwar möglicherweise näher, ist aber auch mit keinem Link zu weiteren Informationen versehen.jaap_toorenaar hat geschrieben:Ich bin davon auf dem Laufenden, weil ich derjenige bin, der den Asterixvortrag hält und zwar im Johanneum. Mehr Info findet man auf deren Website http://www.johanneum-hamburg.de/index.php oder unter http://roemer.hamburg.de/
Die Seite johanneum-hamburg.de scheint recht umfangreich zu sein. Eine Seite mit Informationen zu dem Römertag mit Deinem Auftritt dort konnte ich aber auch dort nicht finden (vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen?). Kannst Du vielleicht präzisieren, wo dazu auf diesen Seiten mehr stehen soll?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
-
- AsterIX Druid
Hallo,
ach, ab morgen sind dort die Schulferien zu Ende. Dann wird man wohl aktiver werden...
Jaap
ach, ab morgen sind dort die Schulferien zu Ende. Dann wird man wohl aktiver werden...
Jaap
-
- AsterIX Druid
Erik, hast Du gesehen, dass auf der Startseite vom Johanneum rechts ein Bild ist mit der Überschrift "Die Römer kommen"? Dort stand und steht einiges; Präziseres kommt wohl bald,
Jaap
Jaap
Hallo Jaap,
Gruß
Erik
nein, das hatte ich in der Tat übersehen. Da steht:jaap_toorenaar hat geschrieben:Erik, hast Du gesehen, dass auf der Startseite vom Johanneum rechts ein Bild ist mit der Überschrift "Die Römer kommen"? Dort stand und steht einiges;
Demnach scheint das eine eher inerschulische und keine wirklich öffentliche Veranstaltung zu sein.Alle Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde unserer Schulen ebenso wie die Dritt- und Viertklässler aller Grundschulen sind herzlich eingeladen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Gruß Peter
Dann können wir nicht teilnehmen , oder doch oder wasErik hat geschrieben:Demnach scheint das eine eher inerschulische und keine wirklich öffentliche Veranstaltung zu sein.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
-
- AsterIX Druid
es scheint so zu sein, aber bei persönlicher Nachfrage erhielt ich von der Schulleiterin die positive Antwort dass JEDER herzlichst eingeladen ist!! Das habe ich natürlich schon gefragt, bevor ich hier diesen Tag nannte (sonst wäre das auch sinnlos gewesen). Ich werde sie mal darauf hinweisen, dass dieser Satz andere Interessierte abschreckt,
Jaap
Jaap
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
nimmt denn noch jemand an dem Römertag in Hamburg teil
Wenn ja , wär es doch zum Vorteil wenn man sich vorher treffen könnte
Gruß Peter
nimmt denn noch jemand an dem Römertag in Hamburg teil

Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
-
- AsterIX Druid
Selbst komme ich zwar am Abend vorher mit dem Zug schon an, aber das ist nach 23 Uhr und dann muss ich noch mein Hotel finden. Da ich meine Auftritte am tag selbst habe, traue ich mich nicht, vorher etwas zu verabreden - will sicher gehen, dass die Technik mich nicht im Stich lässt...
Jaap
Jaap
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Jaap,
das ist schon ok so , dachte nur, das sich von den Forumsmitgliedern noch einige aufraffen würden deinen spannenden und lustigen Vorträgen beizuwohnen
Dann sind wohl mit aller Wahrscheinlichkeit nur Marco und meine Wenigkeit anwesend
Schade eigentlich , wäre die Gelegenheit für ein Mini-Treffen
Die Adresse ist doch Hamburger Straße 125a / 22083 Hamburg, oder
Gruß Peter
das ist schon ok so , dachte nur, das sich von den Forumsmitgliedern noch einige aufraffen würden deinen spannenden und lustigen Vorträgen beizuwohnen

Dann sind wohl mit aller Wahrscheinlichkeit nur Marco und meine Wenigkeit anwesend

Schade eigentlich , wäre die Gelegenheit für ein Mini-Treffen

Die Adresse ist doch Hamburger Straße 125a / 22083 Hamburg, oder

Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
habe nun den entsprechenden Hinweis auf der Seite gefunden :
"Am 26. September 2015 von 11.00-15.00 Uhr findet bei uns am Johanneum der 12. große Römertag statt. Die Vorbereitungen für Hamburgs größtes Schulfest, das von den fünf altsprachlichen Schulen der Stadt gemeinsam organisiert wird, sind in vollem Gange. Alle Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde unserer Schulen ebenso wie die Dritt- und Viertklässler aller Grundschulen sind herzlich eingeladen."
http://www.johanneum-hamburg.de/index.p ... mer-kommen
Gruß Peter
habe nun den entsprechenden Hinweis auf der Seite gefunden :
"Am 26. September 2015 von 11.00-15.00 Uhr findet bei uns am Johanneum der 12. große Römertag statt. Die Vorbereitungen für Hamburgs größtes Schulfest, das von den fünf altsprachlichen Schulen der Stadt gemeinsam organisiert wird, sind in vollem Gange. Alle Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde unserer Schulen ebenso wie die Dritt- und Viertklässler aller Grundschulen sind herzlich eingeladen."

Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich