Landschaften bei Asterix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Landschaften bei Asterix

Beitrag: # 48688Beitrag Comedix »

Hallo liebe Fans,

ich habe folgende Mail von einem Gast bekommen und möchte dieses Thema einfach mal hier im Forum posten und eure Meinung dazu erfahren:

"Existiert irgendwo eine Übersicht zu konkret identifizierbaren Landschaften in den Asterix-Heften? Der Blick über den Genfer See zum Beispiel zeigt ja eindeutig das Mont Blanc - Massiv. Um bei den Schweizern zu bleiben: Die dick mit Schnee bedeckte Felskuppe, die sie erklettern, könnte sich konkret im Bereich der "Dents du Midi" (südlich vom See, im Grenzgebiet Frankreich/Schweiz) befinden. Im Netz habe ich ein Foto gefunden, das den Verdacht stützt. Und bei dem Flüsschen, in dem sie mit dem Edelweiß landen, könnte es sich tatsächlich um die "Dranse de Morzine" handeln.

Das wikipedia-Foto zu diesem Fluss kurz hinter der Grenze (also wieder auf gallischem Boden..) hätte Uderzo direkt als Zeichenvorlage verwenden können. Ähnlich "verdächtig" finde ich auch den Berg, den sie bei den Spaniern in den Pyrenäen besteigen (das muss eigentlich ein ganz bestimmter Berg an der spanisch-französischen Grenze sein). Und natürlich das Dorf auf Korsika mit den Alten auf der Bank davor! Hat das
jemand schon mal konkret identifiziert? Mir scheint fast, dass Goscinny und Uderzo nicht nur Bibliotheken zu ihrer umfangreichen und präzisen Recherche besucht bzw. diverse historische Bildbände gewälzt haben, sondern auch Vor-Ort-Recherchen (im Rahmen von Urlauben/Ausflügen?) betrieben haben und Uderzo die ein oder andere dort entstandene Landschaftszeichnung hat einfließen lassen. Weiß man dazu Näheres? "

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Re: Landschaften bei Asterix

Beitrag: # 48691Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
mir ist da grade ein Online-Artikel dazu aufgefallen ;-)

:arrow: http://www.kle-blatt.de/blog/kleve/lebt ... kleve.html

Sollte man ihn Ernst nehmen :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten