Dann hast du an falscher Stelle angefragt. Der BR gehört zur ARD. Und aus deren Archiven sind solche Mitschnitte ebenfalls schon immer möglich gewesen. Habe damals nämlich erst bei der ARD angefragt nach einer Kopie und die wollten sie mir erstellen, bis ihnen auffiel, dass sie die Rechte an der Quelle gar nicht hatten.
Das war auch schon vor VHS Zeiten möglich. Zum Beispiel für Leute die sich selbst im Fernsehen sahen und keine Möglichkeit hatten das aufzuzeichnen. Die konnten sich dann entweder dort hin begeben und eine Einzelvorführung kaufen oder eine Kopie kaufen, die natürlich nur mit entsprechenden Geräten abspielbar war.
Übrigens war das damals der Vierteiler "Die Schatzinsel", den ich mir überspielen ließ. Dieser ist fast 20 Jahre älter als "Wunderland" und hat es irgendwann dann auch auf DVD geschafft. Ist also keine Seltenheit, dass es auch alte TV Produktionen, die kaum gesendet wurden professionell abgestastet wird für eine Veröffentlichung. Heute lohnt sich das einfach nicht mehr.
Das hier ist übrigens einer dieser Timecodes, die damals auf solchen Bändern sein musste. Sehr nervtötend, aber das war einem damals egal.
https://www.youtube.com/watch?v=HzB70bOdTlY
(Webadressen gab es damals natürlich noch nicht

)