Uderzo versus Tochter

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Uderzo versus Tochter

Beitrag: # 47535Beitrag jaap_toorenaar »

Heute in den Schlagzeilen: Hörr Uderzo klagt seine Tochter und ihren Mann an! Heißt dieser Gatte Bernard Boyer de Choisy? Ein schöner Name... Wenn ja, dann habe ich 2005 mal in Paris mit ihm gesprochen. Genaueres zu der Meldung habe ich noch nicht erfahren, aber durchaus traurig, dass Vater und Tochter so auseinander gewachsen sind...
Jaap
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Uderzo versus Tochter

Beitrag: # 47536Beitrag Comedix »

Hallo,

mehr als in der FAZ zu lesen ist, weiß man nicht: "Er sucht das Recht, wenn man ihn schlägt. Vorgestern hat er in Paris Klage eingereicht wegen „psychischer Gewalt“, die gegen ihn ausgeübt werde."

Prinzipiell ist das schon ein sehr aussergewöhnliches Vorgehen, denn neben dem eigenen Nationalbewusstsein ist den Franzosen die eigene Familie heilig, da werden Zwistigkeiten eher intern, als öffentlich geregelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier Geld, Altersstarrsinn und einige andere Einflüsse in einem tragischen Zusammenhang eine mehr oder minder große Rolle spielen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Asterix-Erfinder Uderzo verbucht Justiz-Erfolg gegen seine T

Beitrag: # 47572Beitrag Comedix »

"Asterix-Miterfinder Albert Uderzo hat sich nach Einschätzung französischer Untersuchungsrichter nicht aufgrund seines hohen Alters ausnehmen lassen. Wie die Staatsanwaltschaft von Nanterre bei Paris am Mittwoch mitteilte, wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der "Ausnutzung der Schwäche" des 86-jährigen Comiczeichners eingestellt. Die Ermittlungen waren die Folge einer Anzeige von Uderzos Tochter Sylvie gegen Unbekannt. Der französische Zeichner und seine Tochter führen seit Jahren einen erbitterten Streit um das millionenschwere Asterix-Erbe."

Quelle: http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... chter.html
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 47573Beitrag methusalix »

Hallo,
ich finde das die Uderzo's und Goscinny's mal das Geld einer Stiftung übertragen sollten, meinetwegen um talentierte Zeichner und Texter zu fördern . Auf jedenfall haben die Nachkommen derer fürs Leben ausgesorgt .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 47775Beitrag methusalix »

Hallo,
habe im "lemonde" online einen wie ich glaube interessanten Artikel dazu gefunden ..... leider kann ich kein französisch ;-)

:arrow: http://www.lemonde.fr/le-magazine/artic ... 16923.html

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 47778Beitrag jaap_toorenaar »

vielen Dank, Methusalix - sehr ausführlich ist der Bericht. Werde bald eine deutsche Zusammenfassung machen und hier einbringen,
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 47779Beitrag jaap_toorenaar »

Im Aufsatz wird ausführlich geschildert, wie es zum Bruch zwischen Albert Uderzo und seiner Tochter Sylvie gekommen ist. Im Grunde wird ihr Mann Bernard Boyer de Choisy hierfür verantwortlich gemacht. Der arbeitete 2005 schon im Familienbetrieb mit, als er auf eine Abmachung im Kontrakt mit Filmmacher Claude Berri stiess: ab Mission Cléopatre (2002) sollte Berri als Einziger alle Rechte 25 Jahre lang erhalten, Filme aufgrund der Asterix-Abenteuer zu drehen. Dies machte Uderzos Anwalt und Freund Yves Sicard (der Uderzo im Streit gegen Dargaud bereits half) beleidigt und De Choisy gegenüber misstrauisch. Wenn Uderzo 2007 angibt, dass es um seine Gesundheit nicht mehr so gut steht, wird De Choisy umgangen und für 12,7 Millionen verkauft Uderzo alle Rechte des Familienbetriebs an Hachette Livre. Sylvie stellt sich auf die Seite ihres Mannes, aber es folgen 4 Jahre der Ruhe, zumindest nach aussen hin. Im März 2011 verkauft Sylvie ihren Anteil an Hachette, auch für 12,7 Millionen. Einen Monat später klagt sie gegen X wegen Altersschwäche - das war die Bombe in der Familie. Es folgt eine lange Aufzählung von grossen Spenden durch Uderzo an Freunde. In letzter Zeit soll Sylvie durch Anwälte Annäherungsversuche gemacht haben, allerdings bislang ohne etwas zu erreichen.
Jaap
Antworten