Asterixfür jede Lebenslage

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Asterixfür jede Lebenslage

Beitrag: # 46741Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
bin für einige Tage in Deutschland und fand die Ars Edition A. für jede Lebenslage (2012): ein Büchlein mit Spirale, das hochgeklappt werden kann und passende Szenen zu Themen wie Politik für Fortgeschrittene bietet. Lustig gemacht! Was mir auffällt: Zwar sind hinten alle 34 Abenteuer aufgelistet, aber alle Zitate stammen aus 1 - 24 (Gallier - Belgier). Da ahne ich natürlich einen Streit mit Urheberrechten zwischen den Goscinnys und den Uderzos, denn dass kein einziges Abenteuer eingesetzt wird, das ohne Goscinny zustande kam, ist doch auffällig...
Jaap
methusalix
AsterIX Bard

Re: Asterixfür jede Lebenslage

Beitrag: # 46742Beitrag methusalix »

Hallo Jaap,
nun der Herausgeber (arsedition), schreibt ja auf dem zweiten Blatt, das er diese für die "Besten Sprüche zu den wichtisten Themen" hält, aus den vielen Asterix-Bänden . Denn er stellt ja oben gleich die Frage "Aber Welcher"
Und einen Streit zu den Urheberrechten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , da ja beide auch im Impressum genannt werden (LEA) ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Re: Asterixfür jede Lebenslage

Beitrag: # 46753Beitrag jaap_toorenaar »

Dennoch muss es doch hart für Herrn Uderzo sein, dass aus seinem eigenen selbständigen Schaffen kein einziges Zitat zu den "besten Sprüchen" (Zitat) gerechnet wurde...
Jaap
Antworten