Gallische Seher verfolgt?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Gallische Seher verfolgt?

Beitrag: # 46270Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
Im "Seher" S. 22,6 wird gesagt, dass Cäsar befohlen hat, alle gallischen Seher festzunehmen. Römische Augure hätten ihn gewarnt. Gibt es für diese Aussage historische Belege (De Bello Gallico? Sueton?)? Mir fehlt im Augenblick Asterix und die Wahrheit; möglicherweise steht es da drin...
Jaap
Iwan
AsterIX Druid
Re: Gallische Seher verfolgt?

Beitrag: # 46271Beitrag Iwan »

Hallo

Caesar sah in den Druiden die Keimzelle des Widerstandes. Richtig verfolgt wurden sie dann aber erst in Britannien. Der Statthalter Suetonius Paulinus ließ die Insel Mona (heute Isle of Man) erobern und den faktischen Staat der Druiden dort auslöschen. Das war unter Kaiser Claudius und wird bei Tacitus und Sueton beschrieben.
Ich hoffe, das hilft dir?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 46273Beitrag jaap_toorenaar »

Vielen Dank, Iwan! Ich dachte schon, dass der Unterschied zwischen Druide uns Seher fließend sein würde (was wir kennen bei Ärzten und Homöopathen und so). Kommenden Samstag halte ich einen Vortrag inder Museumnacht im Leidener Museum für Altertümer und das Thema ist Magie; ich fange an mit dem römischen Glauben und Aberglauben und ende latürnich bei Lügfix;)
Jaap
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 46274Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Gibt es für diese Aussage historische Belege (De Bello Gallico? Sueton?)? Mir fehlt im Augenblick Asterix und die Wahrheit; möglicherweise steht es da drin...
in "Asterix - Die ganze Wahrheit" steht nur auf S. 154, daß Poseidonios über die blutigen Menschenopferrituale der Seher berichtet habe, Cäsar dazu aber schweigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt