Hallo zusammen,
ich habe eine etwas merkwürdige Frage an alle eingefleischten Asterix-Kenner: gibt es in irgendeinem der Comics Hinweise darauf, wie die Römer versorgt wurden (sprich: woher hatten sie ihre Nahrungsmittel, oder ihr militärisches Equipment oder sonst irgendwelche Informationen bezüglich der Logistik des Heeres)?
Falls es solche Hinweise geben sollte, wäre ich sehr dankbar, wenn mir Jemand sagen könnte, in welchem Comic ich sie finde!
Liebe Grüße, Gemini1606
Informationen zur Versorgung der römischen Soldaten?
Moderatoren: Michael_S., Erik
Re: Informationen zur Versorgung der römischen Soldaten?
Hallo Gemini,
In "Der Sohn des Asterix", S. 24, wird der Bau eines befestigten Lagers relativ genau beschrieben, falls das auch von Interesse ist. Die Pfähle für die Palisade werden etwa direkt vor Ort gefällt.
Gruß
Erik
in diese Richtung finden sich nur wenige Hinweise in den Asterix-Comics. Was mir spontan einfällt ist, daß man in "Asterix der Gallier" (S. 26) erfährt, daß auch Handel mit zivilen Galliern getrieben wird. Denn der Kaufmann wird - nachdem seine vermeintliche Harmlosigkeit festgestellt ist - ganz selbstverständlich ins Lager gelassen. In "Obelix GmbH & Co. KG" sehen wir in der Eröffnungsszene, daß im Lager selbst Kohl angebaut, eine Kuh gemolken und ein Huhn mit dem Beil gejagt wird. Die Legionäre sind also teilweise Selbstversorger. In "Der große Graben", S. 47, Bild 4, sieht man einen großen Berg mit verschiedenen Gemüsesorten, die für die Verpflegung der Legionäre bestimmt sind. Über deren Herkunft erfährt man aber nichts.gemini1606 hat geschrieben:gibt es in irgendeinem der Comics Hinweise darauf, wie die Römer versorgt wurden (sprich: woher hatten sie ihre Nahrungsmittel, oder ihr militärisches Equipment oder sonst irgendwelche Informationen bezüglich der Logistik des Heeres)?
In "Der Sohn des Asterix", S. 24, wird der Bau eines befestigten Lagers relativ genau beschrieben, falls das auch von Interesse ist. Die Pfähle für die Palisade werden etwa direkt vor Ort gefällt.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hey Erik,
vielen lieben Dank für die schnelle und vor allem wirklich brauchbare Antwort! :) Ich hab' mir schon gedacht, dass es eher wenig Informationen darüber gibt, aber mit dem, was Du geschrieben hast, kann ich durchaus arbeiten!
Liebe Grüße :)
vielen lieben Dank für die schnelle und vor allem wirklich brauchbare Antwort! :) Ich hab' mir schon gedacht, dass es eher wenig Informationen darüber gibt, aber mit dem, was Du geschrieben hast, kann ich durchaus arbeiten!
Liebe Grüße :)
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo
Im Band "Asterix als Legionär" findet sich ein allerdings unhistorischer Hinweis, dort wird ein Koch gezeigt, der mit Gehilfen im großen Hauptquartier in Condate eine Militärküche betreibt. Eine solche hat es nicht gegeben, die Soldaten haben selbst gekoch, in Zeltgemeinschaften. Dieser unhistorische Koch begleitet die Centurie der beiden auch auf dem Marsch.
Im Band "Obelix GmbH & Co KG" sieht man zu Beginn eine römische Truppe in ihrem Lager. Die Soldaten kochen hier selbst, bauen im Lager Gemüse, waschen selbst ihre Wasche und halten sogar eine Kuh zur Milchversorgung. Die wird dann auch auf dem Marsch mitgeführt. Auch an Alkohol fehlt es diesen Männern im Lager nicht.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen etwas weiter.
Grüße
Im Band "Asterix als Legionär" findet sich ein allerdings unhistorischer Hinweis, dort wird ein Koch gezeigt, der mit Gehilfen im großen Hauptquartier in Condate eine Militärküche betreibt. Eine solche hat es nicht gegeben, die Soldaten haben selbst gekoch, in Zeltgemeinschaften. Dieser unhistorische Koch begleitet die Centurie der beiden auch auf dem Marsch.
Im Band "Obelix GmbH & Co KG" sieht man zu Beginn eine römische Truppe in ihrem Lager. Die Soldaten kochen hier selbst, bauen im Lager Gemüse, waschen selbst ihre Wasche und halten sogar eine Kuh zur Milchversorgung. Die wird dann auch auf dem Marsch mitgeführt. Auch an Alkohol fehlt es diesen Männern im Lager nicht.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen etwas weiter.
Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Dankeschön, auch damit kann ich was anfangen! :)