Hallo,
ich habe eine Frage:
Kennt jemand von euch das Spiel 4 zu 1 (o.ä.). Müsste ein Würfelspiel sein. Es muss in den Asterix und Obelix Geschichten vorkommen. Bin mir auch sicher das Spiel hier auf der Seite schon einmal gefunden zu haben, finde es jetzt aber nicht mehr. Habe ich mir den Namen falsch gemerkt? Wäre über tipps wo ich die Spielregeln finde sehr dankbar.
Jessi
vier zu eins
Moderatoren: Michael_S., Erik
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
du meinst sicher das Würfelspiel 421 (CDXXI) von Seite 7 des Albums "Asterix und Kleopatra". Asterix sagt dort "Dieses römische Spiel wird sich bei uns nie durchsetzen!", aber das Spiel ist heute in Frankreich sehr beliebt.
Gruß, Marco
du meinst sicher das Würfelspiel 421 (CDXXI) von Seite 7 des Albums "Asterix und Kleopatra". Asterix sagt dort "Dieses römische Spiel wird sich bei uns nie durchsetzen!", aber das Spiel ist heute in Frankreich sehr beliebt.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: vier zu eins
Hallo Jessi,
Gruß
Erik
gemeint ist gewiß das Spiel 421, das Asterix und Miraculix auf S. 6, Bild 9 in "Asterix und Kleopatra" spielen. Laut Horst Berners großem Asterix-Lexikon (S. 48) handelt es sich um ein beliebtes französisches Würfelspiel, bei dem es darum geht, "möglichst eine 4, eine Zwei und eine Eins zu würfeln".Jessi91 hat geschrieben:Kennt jemand von euch das Spiel 4 zu 1 (o.ä.). Müsste ein Würfelspiel sein. Es muss in den Asterix und Obelix Geschichten vorkommen.
Das ist in der Tat etwas sonderbar. Wenn man "421" in die Comedix-Suche eingibt, bekommt man einen Treffer ausgelwiesen, der allerdings nur zum "Kleopatra"-Eintrag verlinkt. In diesem wird das Spiel aber nicht thematisiert. Ob es wirklich keinen Eintrag zu dem Spiel in der Comedix-Datenbank gibt oder es sich nur um eine Fehlverlinkung handelt, kann ich nicht sagen.Jessi91 hat geschrieben:Bin mir auch sicher das Spiel hier auf der Seite schon einmal gefunden zu haben, finde es jetzt aber nicht mehr. Habe ich mir den Namen falsch gemerkt?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Marco,
- Die Stelle findet sich wirklich auf S. 6, nicht S. 7. Und den von Dir zitierten Satz sagt Obelix, nicht Asterix. Asterix sagt: "CDXXI!! Schon wieder! Das grenzt an Zauberei!". Und Miraculix erwidert: "Hihi! Das ist Zauberei!"
Übrigens erstaunlich, daß Miraculix seine Zauberkräfte einsetzt, um Asterix beim Freizeitspiel zu betrügen.
Aber wie dem auch sei: Wenn es wirklich keinen Eintrag zu dem Spiel gibt, solltest Du einen solchen mal anlegen. Wenn Jessi sich aber richtig erinnert, und es ihn auf Deinen Seiten gibt, müßte die Verlinkung der Sucheausgabe "421" geändert werden, damit er auch auffindbar ist.
Laut Jaap's Buch "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" (S. 33) findet man die Spielregeln zu diesem französischen Würfelspiel über Google.
Gruß
Erik
jetzt warst Du schneller als ich, aber nicht präziser.Comedix hat geschrieben:du meinst sicher das Würfelspiel 421 (CDXXI) von Seite 7 des Albums "Asterix und Kleopatra". Asterix sagt dort "Dieses römische Spiel wird sich bei uns nie durchsetzen!", aber das Spiel ist heute in Frankreich sehr beliebt.

Übrigens erstaunlich, daß Miraculix seine Zauberkräfte einsetzt, um Asterix beim Freizeitspiel zu betrügen.

Aber wie dem auch sei: Wenn es wirklich keinen Eintrag zu dem Spiel gibt, solltest Du einen solchen mal anlegen. Wenn Jessi sich aber richtig erinnert, und es ihn auf Deinen Seiten gibt, müßte die Verlinkung der Sucheausgabe "421" geändert werden, damit er auch auffindbar ist.
Laut Jaap's Buch "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" (S. 33) findet man die Spielregeln zu diesem französischen Würfelspiel über Google.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
-
- AsterIX Druid
Richtig, in Google hat man gleich eine sehr ausführliche Umschreibung des Spieles, allerdings auf französisch:
http://fr.wikipedia.org/wiki/421_(jeu)
Jaap
http://fr.wikipedia.org/wiki/421_(jeu)
Jaap