Verwandtschaften

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gast

Verwandtschaften

Beitrag: # 41609Beitrag Gast »

Hallo,

(wie) sind Falbala und Grautvornix miteinander verwandt?

LG Andreas
Erik
AsterIX Druid

Re: Verwandtschaften

Beitrag: # 41611Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Gast hat geschrieben:(wie) sind Falbala und Grautvornix miteinander verwandt?
was die Asterix-Comics angeht, sind die beiden überhaupt nicht miteinander verwandt. Sie kommen auch in ganz unterschiedlichen Abenteuern vor.

Allerdings wird Falbala im Zeichentrickfilm "Sieg über Cäsar" als Nichte von Majestix bezeichnet. Da Grautvornix ein Neffe von Majestix ist, könnte das eine Verwandtschaft zwischen beiden bedeuten. Siehe dazu die Diskussion im Thread "Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra" (Beginn hier).

Ich halte das aber nicht für kanonisch, sondern würde mich allein an die Comics halten. Und danach ist eine Verwandtschaft eben nicht anzunehmen, weil Falbala als Tochter des Quantaplanckix vorgestellt wird, während eine besondere Beziehung zu Majestix nicht erwähnt wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 41615Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Sie kommen auch in ganz unterschiedlichen Abenteuern vor.
Bis zum Herbst, wenn "Im Auftrag Ihrer Majestät" anläuft, wie schon aus unserer Diskussion, die Du ja dankenswerter Weise verlinkt hast, hervorgeht. - Vielleicht ergibt sich daraus dann wirklich ein Hinweis mit Uderzo's Segen, der ja wie Anne Goscinny das Drehbuch auch vorab gelesen und dazu sein Okay gegeben hat.. ;-)

:arrow: Ob kanonisch oder nicht, als zweite Lexikon-Quelle neben den Heften sollte der Film-Hinweis aus "Sieg über Cäsar", daß Falbala demnach Majestix' Nichte sei, schon noch auf der Falbala-Seite ergänzt werden :!: - Nämlich am besten ganz unten, vor der Erwähnung "Asterix & Obelix gegen Cäsar" (zwar der Film-Chronologie wegen).

LG zum So.
v. Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41616Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:
Sie kommen auch in ganz unterschiedlichen Abenteuern vor.
Bis zum Herbst, wenn "Im Auftrag Ihrer Majestät" anläuft,
mein von Dir zitierter Satz bezog sich aber auf meine vorstehende, ausschließlich auf die Comics begrenzte Aussage. Und insoweit ist eine Änderung auch in Zukunft nicht anzunehmen. - Allerdings stehen die beiden auf S. 54 von Bd. 34. Dort haben sie aber auch keinen Bezug zueinander. Grauvornix macht Zechine (aus "Geschenk") schöne Augen und Falbala ist mit ihrem Mann Tragicomix zu sehen.

Daß ich die Filme für nicht kanonisch halte, habe ich geschrieben. Egal, was der kommende 4. Realfilm also insoweit ergibt, wird das an der "Asterix-Realität" für meine Begriffe nichts ändern. Auch dann nicht, wenn das Drehbuch mit Billigung von Uderzo entstanden ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 41618Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

schon klar! - Ich weiß ja, wie Du es u. a. auch mit den filmischen "Gespielinnen" hältst.. ;-) - Aber konsequenter Weise gehört der 4. Film samt obigem Hinweis natürlich nachgetragen (<at> Marco) :!:

:arrow: Übrigens, - hättet ihr's auf Anhieb gewusst:
  • Wer hat mehr Asterix-Filmauftritte zu verzeichnen, Falbala oder Kleopatra :?:

(Tipp: Ihre beiden Lexikon-Seiten - und auch der Kleopatra-Themenbereich - sind dahingehend noch unvollständig. ;-) )

Liebe So.-Grüße
von Andreas :idefix:
Findefix

Beitrag: # 41625Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

... da ist wohl auch ein zweiter Tipp fällig! ;-)

Viele LG,
Andreas
Relax

Beitrag: # 41626Beitrag Relax »

Zählt der kommende Film auch schon dazu?
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 41627Beitrag Comedix »

Findefix hat geschrieben:... sollte der Film-Hinweis aus "Sieg über Cäsar", daß Falbala demnach Majestix' Nichte sei, schon noch auf der Falbala-Seite ergänzt werden
Das habe ich mal ergänzt, die Themenbereiche müssen erst einmal ohne diese Information auskommen. Ich muss zum neuen Film und dem neuen Band ohnehin (fast) alle Themenbereiche anfassen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41629Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Das habe ich mal ergänzt,
Du schreibst nun:
Comedix-Lexikon hat geschrieben:denn dann müssten Quantaplanckix und Majestix miteinander verwandt sein
Wie ich im oben verlinkten Thread schon schrieb - und Andreas stimmte dem dort zu - ist dies nicht zwangsläufig. Wenn Falbala eine Nichte von Majestix wäre, dann könnte das auch mütterlicherseits sein. Daß Majestix eine Schwester hat (die Falbalas Mutter ist), wird zwar nirgends erwähnt, ist aber auch nicht auszuschließen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 41634Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Wieso denn :?: - Marco schreibt ja hier nichts Falsches i. S. einer zwingenden Blutsverwandtschaft, in dem von Dir theoretisierten Fall wären sie zumindest Schwager (und die nicht erw. Schwester bleibt ja nachwievor unbekannt). ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41635Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:in dem von Dir theoretisierten Fall wären sie zumindest Schwager (und die Schwester bliebe auch nachwievor unbekannt). ;-)
zunächst einmal ist der Fall nicht mehr und nicht minder theoretisiert, als der, daß Quantaplanckix ein Bruder von Majestix ist. Die "Chance", daß das Verhältnis mütterlicherseits ist, beträgt 50 %.

Und in diesem Fall wären Quantaplanckix und Majestix zwar miteinander verschwägert (wenn man mal annimmt, daß im gallischen Dorf nur Eheleute Kinder miteinander haben), nicht aber verwandt. Da das ein Unterschied ist, ist diese Aussage so falsch.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 41636Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Da das ein Unterschied ist, ist diese Aussage so falsch.
nicht unbedingt: man unterscheidet hierbei ja zwischen Blutsverwandtschaften und Wahlverwandtschaften: "verschwägert sein" heißt nichts anderes als "angeheiratet verwandt sein", - auch heute noch. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 41639Beitrag Findefix »

Hi Erik,

:arrow: ... könntest Du denn besser damit, wenn dort nun stünde:
  • [...] denn dann müssten Quantaplanckix und Majestix miteinander verwandt oder verschwägert sein.

:?:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41640Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:nicht unbedingt: man unterscheidet hierbei ja zwischen Blutsverwandtschaften und Wahlverwandtschaften: "verschwägert sein" heißt nichts anderes als "angeheiratet verwandt sein", - auch heute noch. ;-)
doch, es ist etwas anderes. Wenn man bei nur verschwägerten Personen von Verwandtschaft spricht, dann setzt man eben immer einen Begriff wie "indirekt" oder "angeheiratet" dazu. Einfach so von Verwandten spricht man bei Vorliegen lediglich von Schwägerschaft aber nicht. Verwandtschaft muß nicht Blutsverwandtschaft sein, es können auch adoptierte Kinder miteinbezogen sein. Aber eine Heirat begründet eben keine echten Verwandtschaftsbeziehungen.

Wenn man das so im Eintrag stehen läßt wie hier, dann zeigt das - oder erweckt zumindest den Eindruck -, daß die Möglichkeit der mütterlichen Verwandtschaftsbeziehung zwischen Falbala und Majetix (nach Film-Aussage) nicht gesehen wurde. Meines Erachtens sollte der Satz daher lauten:

"Allerdings geht dies aus den Heften nicht hervor, denn dann müssten Quantaplanckix und Majestix miteinander verwandt oder verschwägert sein und dieser Umstand wird in keiner Weise erwähnt."

Alternativ könnte man - wenn man sich in Deinem Sprachgebrauch wohler fühlt - vor das "verwandt" ein "(direkt oder angeheiratet)" setzen. Ganz ohne eine Präzisierung halte ich die Aussage aber nach wie vor für falsch.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 41641Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Alternativ könnte man - wenn man sich in Deinem Sprachgebrauch wohler fühlt - vor das "verwandt" ein "(direkt oder angeheiratet)" setzen. Ganz ohne eine Präzisierung halte ich die Aussage aber nach wie vor für falsch.
siehe (m)einen Beitrag weiter oben! ;-)

LG, Andreas
Gesperrt