Spürnix´ Dialekt

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Relax

Spürnix´ Dialekt

Beitrag: # 41590Beitrag Relax »

Warum spricht Spürnix in Asterix und die Goten ohne und in Asterix und Obelix feiern Geburtstag mit belgischen Dialekt?
Erik
AsterIX Druid

Re: Spürnix´ Dialekt

Beitrag: # 41591Beitrag Erik »

Hallo Relax,
Relax hat geschrieben:Warum spricht Spürnix in Asterix und die Goten ohne und in Asterix und Obelix feiern Geburtstag mit belgischen Dialekt?
das ist aus den Comics heraus nicht zu erklären, sondern nur damit, daß der belgische Akzent für belgische Charaktere erst in Bd. 24, "Asterix bei den Belgiern", also nach "Goten" und vor "Geburtstag" eingeführt wurde. Darüber, ob das legitim ist, diesen auf Spürnix zu erstrecken, hatten wir schon mal eine kontroverse Diskussion im Thread "Asterix 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag" (beginnend hier, zieht sich aber über mehrere Thread-Seiten hin).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Re: Spürnix´ Dialekt

Beitrag: # 41610Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
auch hier sollte man sich das Original anschauen. In den "Goten" spricht der Druide keinen belgischen Dialekt - Dialekte finden ihre erste Wurzel erst in Tour de Gaule, also im 5. Abenteuer. Und im "Geburtstag" spricht Spürnix auch keinen Dialekt - bis auf seinem letzten Wörtchen fieu, was sowas wie "gell" in Bayern ist, stelle ich mir vor. Also Jöken hat sich dazu entschieden, vielleicht wegen diesem fieu, dem belgischen Druiden einen Dialekt zu geben,
Jaap
Gesperrt