Fiktion - Realität

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
simbothaya

Fiktion - Realität

Beitrag: # 41154Beitrag simbothaya »

Hi, ich möchte gerne mit meinen Schülern und Schülerinnen herausfinden, was an Asterix und Obelix historisch "korrekt" ist und was fiktiv (Rüstung, Bauweise, Götter, Glaube, Gepflogenheiten etc...). Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwo eine Liste dazu oder einen Film?

Ich möchte gerne anhand eines Filmausschnittes mit den Schülerinnen diskutieren. Welcher Film bzw. Ausschnitt könnte sich eignen?

Danke für eure Expertenantworten!
Iwan
AsterIX Druid
Re: Fiktion - Realität

Beitrag: # 41155Beitrag Iwan »

Guten Tag

Dazu gibt es die Bücher von René van Royen und Sunnyva van der Vegt zu genau dem Thema. Weitere Informationen finden sich im Ausstellungs-Begleitband "Mit Asterix durch die Welt der Römer" aus dem Museum Haltern.
An Filmmaterial ist, denke ich, am besten geeignet die Darstellung des Colosseums etwa aus "Asterix Sieg über Caesar" oder diverse Darstellungen der aufmarschierenden Legion.

Gutes Gelingen dabei

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Beitrag: # 41159Beitrag Findefix »

Hallo Christian!
An Filmmaterial ist, denke ich, am besten geeignet die Darstellung des Colosseums etwa aus "Asterix Sieg über Caesar" [...]
... wobei das Kolosseum auch schon wieder eine Art "Fiktion" darstellt, da es sich um einen Anachronismus handelt (und die bröckelnde Arena insofern nur eine Anspielung auf es selbst ist)! ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41165Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... wobei das Kolosseum auch schon wieder eine Art "Fiktion" darstellt, da es sich um einen Anachronismus handelt (und die bröckelnde Arena insofern nur eine Anspielung auf es selbst ist)! ;-)
ich denke, genau darauf wollte Christian auch hinaus. Der Witz ist aber ja, daß im Film erst erwähnt wird, daß Cäsar es genau für diese Veranstaltung erst neu bauen läßt und es am Ende des Films von Obelix wieder eingerissen wird. Damit bleibt die Geschichte im Großen und Ganzen unberührt. Es war nur ein kurzzeitig stehendes Gebäude, das uns einfach nicht überliefert ist. ;-)

Der Name Kolosseum fällt in "Sieg über Cäsar", meine ich, auch nicht. 100%ig sicher bin ich mir aber gerade nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt