1997 wurden die Bände 1 bis 28 in einem Nachdruck vom selben Jahr mit einem aufgedruckten Coverhinweis "Neu-Auflage" nochmal aufgelegt .
Siehe Abb. unten

Gruß Peter
also, das ist sicher etwas für Michael's Auflagendatenbank. Aber muß das jetzt wirklich bei jedem Band auf der Artikelseite berücksichtigt werden? Ich meine, Nachdrucke gibt es häufig, wahrscheinlich jedes Jahr einen. Und dieses aufgedruckte "Neuauflage"-Logo ist zwar sicher eine Besonderheit der 1997er Neuauflage, aber scheint mir auch nicht so bedeutend. Das Cover selbst hat sich damit i.ü. nicht verändert und der Aufdruck hat selbst keinen eigenen Asterix-Bezug. Einen wirklichen Mehrwehr für die Bibliothek erkenne ich an der Stelle nicht... aber ich bin natürlich auch kein Auflagensammler.methusalix hat geschrieben:1997 wurden die Bände 1 bis 28 in einem Nachdruck vom selben Jahr mit einem aufgedruckten Coverhinweis "Neu-Auflage" nochmal aufgelegt .
Naja, das besondere hier ist ja das nicht das ein einzelner Band im selben Ausgabejahr nachgedruckt wurde, gab es schon öfter ; Aber hier wurde vom Band 1 bis hin zum Band 28 im selben Auflagejahr 1997 nochmal alle im gleichem Jahr neu nachgedrucktErik hat geschrieben:Aber muß das jetzt wirklich bei jedem Band auf der Artikelseite berücksichtigt werden?
... vor allem:Aber muß das jetzt wirklich bei jedem Band auf der Artikelseite berücksichtigt werden?
Wie um alles in der Welt erschließt Du nur so etwas darausEs is eine eigenständige neue Auflagenreihe, eben durch den aufgedruckten Coverhinweis einer Neu-Auflage. Weshalb mit aller wahrscheinlichkeit auch die Auflagenhöhe niedrig sein wird.
wieso soll das eine Besonderheit sein? Es gibt auch einen Nachdruck 2002 und einen Nachdruck 2008. Wer sagt Dir, daß da nicht auch alle Bände nachgedruckt wurden? Das ist doch eine Frage der Verlagsorganisation, ob sie jeweils einzelne Titel nachdrucken oder einmal in einem Zeitintervall die ganze Palette.methusalix hat geschrieben:Naja, das besondere hier ist ja das nicht das ein einzelner Band im selben Ausgabejahr nachgedruckt wurde, gab es schon öfter ; Aber hier wurde vom Band 1 bis hin zum Band 28 im selben Auflagejahr 1997 nochmal alle im gleichem Jahr neu nachgedruckt![]()
Das wäre sogar eher noch eine Erwähnung wert, weil da immerhin "Großer Sonderband" draufsteht, was ja immerhin vor dem Hintergrund des heutigen Sonderband-Verständnisses mißverständlich ist. Das hätte als "Aufklärungsarbeit" noch einen Sinn. - Allerdings muß man dafür nicht zwingend das Cover gerade der Erstauflage zeigen, denn das "Großer Sonderband" stand auch noch auf späteren Ausgaben drauf, während Varianzen im Preisaufdruck nicht berücksichtigungswürdig sind.Findefix hat geschrieben:... vor allem:wäre dann nicht davor noch angezeigt, auch das Cover der EA von Gallier (siehe unten!) zu bezeigen
Richtig, aber gibt es auch einen Nachdruck der ganzen Albenreihe 1-28 wo der Erstdruck (1997) und der Nachdruck (1997) innerhalb eines Jahres liegenErik hat geschrieben:wieso soll das eine Besonderheit sein? Es gibt auch einen Nachdruck 2002 und einen Nachdruck 2008
Eben aus Michaels HPFindefix hat geschrieben:Wie um alles in der Welt erschließt Du nur so etwas daraus