Asterix et les Vikings

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Aktuar
AsterIX Bard

Asterix et les Vikings

Beitrag: # 40515Beitrag Aktuar »

Ist hier schon mal die Anzahl der Ausgaben von Filmbüchern zu Asterix et les Vikings diskutiert worden? Ich habe jetzt in Frankreich vier verschiedene Fassungen ausgemacht, das Filmbuch wie in Deutschland, eine Ausgabe identisch zur Schneider-Ausgabe, dazu noch ein dünnes Heftchen von 32 Seiten, das mit keinem von beiden übereinstimmt und ein richtiges Taschenbuch mit sehr wenigen Bildern, wo die Story in Romanform mit Dialogen erzählt wird. Ich nehme an, in Deutschland gibt es nichts den letzten beiden entsprechendes?

Gruß

Stefan
Findefix

Re: Asterix et les Vikings

Beitrag: # 40516Beitrag Findefix »

Hallo Stefan,

da komme ich schon mal auf 6 Stück: das Buch zum Film, das Kinderbuch zum Film, das von Dir genannte Stickerbuch zum Film und das wenig bebilderte Buch aus der Grünen Reihe, - daneben gab es aber noch: das Livret Collector "Aux origines d’Astérix et les Vikings – Le Code Goudurix" (ein Sonderheft als Extrabonus zur DVD-Sammlerausgabe) und von Hachette-Jeunesse eine Juniorausgabe im Kleinformat für unsere Kleinsten! ;-) - Nicht weniger schlimm war's dann bei Olympische Spiele, da gab's nämlich auch ein Buch aus der Grünen Reihe und noch ein Sonderheft nur zum Film mit Klebebildern, Portraits, Spieleseiten und Filmposters (das CinéFan Magazine N°1 "Astérix aux Jeux Olympiques"), sowie einen schweren Bildband zum Film von Édit. de La Martinière "Astérix aux Jeux Olympiques – 365 Images et répliques monumentales", was mir so ad hoc dazu einfällt.. :!: - Außerdem gab's natürlich noch zu beiden Filmen den Band zum Film aus der kanonischen Asterix-Reihe mit von Uderzo neu gestaltetem Titelbild, die wir aber hier nicht mitzählen wollen, sei nur auch am Rande erwähnt. :-)

Man kann sich also wohl auch wieder auf eine Buch-Schwemme zu den neuen Filmen gefasst machen ..,

LG von Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40517Beitrag Erik »

Hallo Stefan,
Aktuar hat geschrieben:Ist hier schon mal die Anzahl der Ausgaben von Filmbüchern zu Asterix et les Vikings diskutiert worden?
ich würde nicht sagen, daß sich da eine Diskussion entwickelt hat, aber es gibt (teils ausführliche) Beiträge dazu:
Französische Literatur zu "Asterix und die Wikinger''
Literatur zum Film

Das betrifft aber nur die über den Buchhandel käuflichen Bücher, also nicht den von Andreas genannten "Code Goudurix".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 40518Beitrag Aktuar »

Die ISBN des Bandes "Astérix et les Vikings", ISBN: 2012253792, Format: 19 x 19, 30 Seiten, Preis: 3,80 € ist auch 2012253797. Es gibt durchaus wesentliche Unterschiede, das Taschenbuch ist tatsächlich im Wesentlichen eher ein Roman als ein Comic. Das ebenso im Buchhandel erhältliche Werk "Astérix et les Vikings", ISBN: 2012253768, Format: 20 x 27, 45 Seiten, Preis: 6,50 € ist sehr selten, auf den einschlägigen Internet-Antiquariaten kaum erhältlich.

Danke für die Info.

Gruß

Stefan
Findefix

Beitrag: # 40521Beitrag Findefix »

Hallo Stefan,

dann sind's ohne der Cover-Version des Bandes aber sogar 7 ( :!: ) Stück "reine" Filmbücher, denn das letztgenannte, so seltene hatte ich glatt vergessen, und Du hattest wohl das quadratische Büchlein für die Kleinsten gemeint, das ich für das 12-seitige Stickerbuch mit der ISBN 2012253784 gehalten habe, welches es in Deutschland aber auch nicht gab, - sorry! :oops:

So geht es einem eben, wenn man an die eigene Sammlung nicht rankrommt und aus dem Stegreif antwortet ..,

LG v. Andreas
Antworten