Gallenstein bereitete Uderzo Bauchweh!

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Gallenstein bereitete Uderzo Bauchweh!

Beitrag: # 39432Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Wusstet ihr denn, daß der klagsfreudige "Gallier"-Schöpfer Uderzo sogar gegen den Bavaria-Comic "Gallenstein" zu Gericht zog :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Gallenstein Bd. 1 - EA 1980.jpg
Gallenstein Bd. 1 - EA 1980.jpg (49.8 KiB) 5816 mal betrachtet
Gallenstein Bd. 2.jpg
Gallenstein Bd. 2.jpg (52.22 KiB) 5816 mal betrachtet
Gallenstein - Backcover Bd. 2.jpg
Gallenstein - Backcover Bd. 2.jpg (28.17 KiB) 5816 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Re: Gallenstein bereitete Uderzo Bauchweh!

Beitrag: # 39433Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wusstet ihr denn, daß der klagsfreudige "Gallier"-Schöpfer Uderzo sogar gegen den Bavaria-Comic "Gallenstein" zu Gericht zog :?:
ja, denn das steht in dem Artikel "50 Jahre Asterix - Eine kleine Rechtsgeschichte" von Peter Mühlbauer aus der Telepolis.

Ich hatte mir aufgrund dessen, daß in eBay-Angeboten zu diesen Bänden häufig steht, sie seien Asterix-Nachahmungen, die Bände sogar mal zugelegt. Nach eigener Anschau muß ich aber sagen, daß sie allenfalls sehr geringe Anlehnungen an unsere Comic-Gallier haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39434Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

ich bin zwar kein Freund von Uderzo's Feldzug gegen Alles und Jedes auch nur im Entferntesten irgendwie an Asterix Erinnernde, aber: daß er hierbei in Punkto Covergestaltung nach den ersten beiden Bänden Recht bekommen hat, verstehe ich schon. - Die der des Asterix ähnliche Knollennase füllt fast den Titel von Band 1, und beim flüchtigen Hinsehen auf den Umschlag von Band 2 glaubt man beinahe, Grautvornix wieder zu begegnen .., auch handelt diese Serie ebenso von abenteuerfüllenden Reisen in alle erdenklichen Teile der Welt. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39436Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:aber: daß er hierbei in Punkto Covergestaltung nach den ersten beiden Bänden Recht bekommen hat, verstehe ich schon.
diese beiden Titelbilder sind insoweit wohl nicht ganz typisch für den Inhalt und (Zeichen-)Stil der Comics selbst. Da besteht schon eine große Verschiedenheit zu Asterix, auch wenn das bei isolierter Betrachtung dieser beiden Cover zugegebenermaßen anders scheinen mag. Daß es um Abenteurreisen der Protagonisten geht, ist zwar richtig, aber nun wahrlich kein Asterix-Spezifikum.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39437Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

... ja, die Reise-Abenteuer sind auch nur eine hinzukommende Parallele und kann man freilich nicht verbieten lassen. - Insofern lässt es sich aber gut nachvollziehen, daß nach den ersten beiden Bänden (weitere gabe es ja noch nicht), auch das Titelbild der Alben fortan der davon doch abweichenden Gestaltung des Comic-Inhalts u. -Stils angepasst werden musste, vermochte es doch speziell das Interesse von Asterix-Fans auf sich zu ziehen. ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 27. Februar 2012 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39438Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:auch das Titelbild der Alben fortan der davon doch abweichenden Gestaltung des Comic-Inhalts angepasst werden musste, vermochte es doch besonders das Interesse von Asterix-Fans auf sich zu ziehen. ;-)
das nun wieder ist (D)eine Vermutung, die ich nirgendwo belegt sehe. ;-) Eine gewisse Assoziation war zwar von den Herausgebern sicherlich anfangs beabsichtigt (auch vom Titel her). Ob sie aber bei Asterix-Fans auch tatsächlich gewirkt hat, liegt wohl im Dunkeln.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 39439Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Ob sie tatsächlich gewirkt hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber: daß sie hätte wirken können, war wohl die rein rechtliche Erwägung. ;-)

LG, Andreas
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 39440Beitrag Iwan »

Hallo,

verschiedene Bände dieser Serie habe ich auch (welche allerdings in Rom spielen sollen, ist mir nicht klar), aber was daran so sehr an Asterix erinnert, dass eine Klage gerechtfertigt wäre, fällt mir nicht ein. Wenn man große Knollennasen als Grund nehmen würde, müsste man auch Gaston verbieten ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Beitrag: # 39441Beitrag Findefix »

Hallo Christian!

Das konnte man schlicht nicht, ist doch Gaston zwei Jahre älter als unsere Gallier! ;-)

LG, Andreas
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 39442Beitrag Iwan »

Hallo Andreas

grundsätzlich ist das ein Argument, ja :D Aber jetzt Scherz beiseite, wenn ich ältere und neuere Gastons vergleiche, hat die Figur sich doch ziemlich verändert, hat eine wesentlich asterixähnlichere Nase bekommen ... Könnte das evtl ein Problem sein /werden?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Beitrag: # 39443Beitrag Findefix »

Hallo Christian!

Ich bin ja keiner von Uderzo's Anwälten, - aber: nein, gegen die normale Weiterentwicklung von Franquin's älterer Figur würde man wohl kaum ankönnen oder dies auch versuchen, ... solange Gaston dann nicht auch Flügelhelm und Zaubertrankfläschchen als ständige Begleiter mit sich führt, um es einmal überspitzt zu sagen. ;-) - Doch zurück zu Gallenstein: hierbei hat Uderzo ja schließlich Recht bekommen, also kann man es nun drehen und wenden, wie man will, - die Tatsache bleibt einmal aufrecht, daß hier eine zu starke Anlehnung erkannt und deren Unterlassung erwirkt wurde.

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39444Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Doch zurück zu Gallenstein: hierbei hat Uderzo ja schließlich Recht bekommen, also kann man es nun drehen und wenden, wie man will, - die Tatsache bleibt einmal aufrecht, daß hier eine zu starke Anlehnung erkannt und deren Unterlassung erwirkt wurde.
das stimmt so nicht. Laut Wikipedia hat man sich verglichen. Ein gerichtliches Urteil, wer nun Recht hat, wurde also nie gesprochen. Es war lediglich dem Herausgeber von Gallenstein das Prozeßrisiko zu groß, woraus man allenfalls schließen könnte, daß die Uderzo-Anwälte ein paar stichhaltig klingende Argumente auf ihrer Seite hatten.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 39445Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Na gut, Du bist schließlich Rechtsgelehrter, - jedenfalls blieb es nicht ohne Folgen und das hatte sicher seinen Grund. So tief war ich in diese Materie gar nicht eingedrungen bzw. hatte es auch niemals vor, - ich wollte doch nur darauf aufmerksam machen, daß auch dieses Huhn letztlich nicht von ihm "ungerupft" verblieben war ... ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 39446Beitrag methusalix »

Hallo,
soviel wie ich weiß wurde die Serie "Gallenstein" nach sieben Bänden wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt. Albert Uderzo strengte eine Urheberrechtsklage an, weil er in den Comics eine zu dichte Anlehnung an Asterix sah. Das führte zu einem gerichtlichen Vergleich; Der Bavaria Comic Verlag die mußte die Covergestaltung ändern.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten