Angst davor, dass der Himmel uns..
-
- AsterIX Druid
Angst davor, dass der Himmel uns..
Ich wollte die Quelle mal nachschlagen, wo darüber berichtet wird, dass die Gallier nur vor einer Sache Angst haben, nämlich, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Asterix und die Wahrheit nennt in einer Fußnote Arrian und Strabo. Der Autor Lane-Fox, dessen Alexanderbiographie ich gerade durchackere, behauptet, Herodot hätte es erwähnt. Auch sei es die Antwort Illyrischer Volksstämme auf die Frage Alexanders, wovor sie am meisten Angst hätten. Alexander habe das gefragt in der Hoffnung, dass sie ihn selbst als Antwort nennen würden. Ich finde das alles etwas obskur und frage mich ernsthaft, woher dann Goscinny seine Kenntnisse hatte... Weiß jemand mehr über diese Sache? Hat Cäsar es selbst nicht erwähnt zum Beispiel?
Jaap
Jaap
Re: Angst davor, dass der Himmel uns..
Hallo Jaap!
Frag doch am besten mal einen Kollegen von Dir an der Schule, der zufällig "Lateiner" ist, denn ich habe nie Latein genossen, aber angeblich lautet ein Satz aus Ciceros dritter Rede gegen Catilina: "tum vero clarissimis viris interfectis lumina civitatis extincta sunt" (Möge ihnen der Himmel auf den Kopf fallen). Das könnte Goscinny schon ein Begriff gewesen sein, und er hat es dann vielleicht einfach auf die einzige Angst der Gallier umgelegt.
LG, Andreas
Ich finde das alles etwas obskur und frage mich ernsthaft, woher dann Goscinny seine Kenntnisse hatte... Weiß jemand mehr über diese Sache? Hat Cäsar es selbst nicht erwähnt zum Beispiel?

LG, Andreas
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo Jaap
Die Antwort von Lane-Fox ist soweit korrekt, in der Tat erzählt Arrian, die Kelten hätten Alexander dem Großen gegenüber gesagt, ihre einzige Sorge sei, dass der Himmel ihnen auf den Kopf falle. Auch Herodot wiederholt diese Behauptung. Bei Caesar findet sich allerdings meines Wissens keine Bestätigung dafür.
Ich würde nicht ausschließen, dass Goscinny diese Stelle aus der Alexander-Biografie kannte.
Die Antwort von Lane-Fox ist soweit korrekt, in der Tat erzählt Arrian, die Kelten hätten Alexander dem Großen gegenüber gesagt, ihre einzige Sorge sei, dass der Himmel ihnen auf den Kopf falle. Auch Herodot wiederholt diese Behauptung. Bei Caesar findet sich allerdings meines Wissens keine Bestätigung dafür.
Ich würde nicht ausschließen, dass Goscinny diese Stelle aus der Alexander-Biografie kannte.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Hallo Christian!
Also ich neige ja zu der Annahme, daß es sich dabei aufgrund des damaligen Weltbilds um eine allgemeine antike Redewendung handelt, um besonders furchtlose Menschen, Krieger, Stämme oder Völker zu bezeichnen, daß es wohl deren einzige Angst sei, der Himmel würde ihnen eines Tages auf den Kopf fallen..
LG, Andreas
Also ich neige ja zu der Annahme, daß es sich dabei aufgrund des damaligen Weltbilds um eine allgemeine antike Redewendung handelt, um besonders furchtlose Menschen, Krieger, Stämme oder Völker zu bezeichnen, daß es wohl deren einzige Angst sei, der Himmel würde ihnen eines Tages auf den Kopf fallen..

LG, Andreas
-
- AsterIX Druid
lieber Andreas,
ich bin ja selber "Lateiner"! Und dein Zitat "tum vero clarissimis viris interfectis lumina civitatis extincta sunt" heißt nun ja wirklich nicht "möge ihnen der Himmel auf den Kopf fallen" oder so (ich finde es nur in einem Spiegel-Bericht zusammen). Es heißt "Als damals die berühmtesten Männer getötet waren, erloschen wirklich die Lichter des Staates" laut Cicero. Das hat also wirklich nichts mit der Furcht der Gallier zu tun,
Jaap
ich bin ja selber "Lateiner"! Und dein Zitat "tum vero clarissimis viris interfectis lumina civitatis extincta sunt" heißt nun ja wirklich nicht "möge ihnen der Himmel auf den Kopf fallen" oder so (ich finde es nur in einem Spiegel-Bericht zusammen). Es heißt "Als damals die berühmtesten Männer getötet waren, erloschen wirklich die Lichter des Staates" laut Cicero. Das hat also wirklich nichts mit der Furcht der Gallier zu tun,
Jaap
Hallo Jaap!
... so eine Blamage aber auch, - zum Glück schrieb ich ja, daß ich kein Latein kann, und es das "angeblich" heißen soll. - Aber es stimmt schon: "Worüber man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen", - wie schon mein berühmter Landsmann Ludwig Wittgenstein postulierte! Auch war mir völlig entgangen, daß Latein Dein Fach ist, ... um die Katastrophe noch zu vervollständigen, - sorry tausendmal
LG, Andreas (Ich gehe, mich zu schämen.)

LG, Andreas (Ich gehe, mich zu schämen.)
- Iwan
- AsterIX Druid
Guten Abend, Andreas
Diese Idee, dass es sich um eine allgemeine Redewendung handelt, um furchtlose Menschen und Völker zu charakterisieren, finde ich ausgesprochen interessant, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Super, danke! Dass sich dieser Satz ursprünglich bei Arrian in einem konkreten Zusammenhang findet, muss da nichts bedeuten, deswegen kann das ruhig später generell gemeint gewesen sein.
Viele Grüße
Diese Idee, dass es sich um eine allgemeine Redewendung handelt, um furchtlose Menschen und Völker zu charakterisieren, finde ich ausgesprochen interessant, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Super, danke! Dass sich dieser Satz ursprünglich bei Arrian in einem konkreten Zusammenhang findet, muss da nichts bedeuten, deswegen kann das ruhig später generell gemeint gewesen sein.
Viele Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Jaap, schau mal am Ende der Seite: http://www.paganforum.de/kelten/7002-an ... -dran.html
-
- AsterIX Druid
vielen Dank! Also fassen wir zusammen: es mag eine ganz allegemeine Ansicht gewesen sein, oder auch auf der Anekdote um Alexander herum beruhen, so wie Ptolemaeus es in seiner Alexanderbiographie aufgenommen hat. Mich interessiert, ob es wirklich so ist, dass Herodot es auch erwähnt hat. Dieser schrieb ja mehr als 100 Jahre vor Alexander und würde dann also bestätigen, dass es ein allgemeines Gefühl war. Aber in meiner Herodotausgabe der Historien finde ich zwar an zwei Stellen die Kelten erwähnt, aber nicht in Zusammenhang mit dieser Angst. Entweder ich habe nicht gut genug gesucht, oder es ist unwahr, dass Herodot es geschrieben hat. Bleibt auch noch offen die Frage, woher Goscinny es einsetzte. Meine Vermutung ist, dass die Herren G. und U. am Anfang ihres Asterixprojektes ein Büchlein über die Gallier durchgeackert haben. Dies braucht gar keine schwer wissenschaftliche Abhandlung gewesen zu sein, aber der Autor des Gallien- oder Keltenbüchleins kannte wieder die Alexanderanekdote und hatte diese aufgenommen.
Jaap
Jaap
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo Jaap
Man weiß ja nicht, wie sehr G und U zu Beginn der Meinung waren, nun ein auf viele Bände anwachsendes Comic zu schreiben. Anders gesagt, es kann gut sein, dass sie damals dem Ganzen eher einen römischen Touch geben wollten. Beispielsweise war ja auch die Mongolei nie Teil des Römischen Reiches, vermutlich gar nicht mal bekannt ... Es kann also gut sein, dass sie einfach unreflektiert Kelten-Infos aufgesogen haben, selbst wenn sie sich auf Alexander bezogen haben.
Man weiß ja nicht, wie sehr G und U zu Beginn der Meinung waren, nun ein auf viele Bände anwachsendes Comic zu schreiben. Anders gesagt, es kann gut sein, dass sie damals dem Ganzen eher einen römischen Touch geben wollten. Beispielsweise war ja auch die Mongolei nie Teil des Römischen Reiches, vermutlich gar nicht mal bekannt ... Es kann also gut sein, dass sie einfach unreflektiert Kelten-Infos aufgesogen haben, selbst wenn sie sich auf Alexander bezogen haben.