Asterix als Legionär Frage zu zwei Bildern

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Stepp

Asterix als Legionär Frage zu zwei Bildern

Beitrag: # 38729Beitrag Stepp »

Hallo zusammen !

Ich habe da mal ne Frage, die scheinbar bisher noch nicht gestellt wurde, habe sie jedenfalls nicht im Forum oder anderswo entdecken können.
Und zwar: In "Asterix als Legionär" auf Seite 21, letztes Bild, fängt der Belgier an, einen Witz zu erzählen:
"... Kennt ihr den von dem Druideken mit dem taubstummen Papagei, der...".
Im nächsten Bild ( dem ersten Bild auf Seite 22 logischerweise ) sieht man Obelix, der mit der rechten Hand eine Bewegung ausführt, wobei er ständig mit dem Ellenbogen an Asterix´s Helm stösst und dabei grinsend mit dem linken Daumen scheinbar in Richtung Ägypter zeigt, der sich wohl angesprochen fühlt und recht irritiert wirkt ( meine Interpretation). Wer weiss den Hintergrund bzw kann sich einen sinnvollen Reim aus diesen Bildern machen? Bin schon seit Jahren mehr oder weniger auf der Suche nach einer Antwort und daher sehr gespannt.
Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Erik
AsterIX Druid

Re: Asterix als Legionär Frage zu zwei Bildern

Beitrag: # 38730Beitrag Erik »

Hallo Stepp,

meine Interpretation sieht so aus: Die Szene beim Umkleiden, in der Mannekenpix am Ende den Witz erzählen will, ist mit dem Bild abgeschlossen. Mit dem Seitenwechsel folgt auch ein Szenenwechsel.

Im ersten Bild auf S. 22 sagt Zenturio Hotelterminus, daß alle in den Hof gehen sollen zum Exerzieren. Tennisplatzis, der Ägypter, der die Sprache nicht versteht und zudem denkt, daß er in einem Clubhotel sei, zeigt irritiert auf das Fenster hinter ihm (wo wahrscheinlich der Hof liegt), weil er nur ganz ansatzweise versteht, wie ihm geschieht. Das findet Obelix lustig und will Asterix auf die Reaktion des Ägypters hinweisen. Daher stößt er Asterix an und zeigt auf Tennisplatzis, da er in der Situation nicht zu Asterix sprechen will.

Den von dem Druideken mit dem Taubstummen Papagei werden wir wohl leider nie erfahren. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 38731Beitrag Aktuar »

Hmmm, mein Gedächtnis. Also als ich die Geschichte das erste Mal gelesen habe (das muss so direkt nach der Erstveröffentlichung in Deutschland gewesen sein), da kannte ich den Witz von dem Arzt und dem taubstummen Papagei noch, vielleicht sollten mir mal Gudrun Penndorf fragen .... In der frz. Originalfassung steht da ein anderer Arztwitz. Das Verhalten von Obelix ist einfach: Er hat da den Witz jetzt erst kapiert ... (siehe Goten), während alle anderen längst darüber (zumal alten Witz) hinweg sind. Tennisplatzis zeigt nicht auf irgendetwas, sondern er hält den Finger fragend/unsicher an den Mund, weil er gar nicht verstanden hat (ohne Übersetzung), was da geredet wurde.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38734Beitrag Erik »

Hallo Stefan,
Aktuar hat geschrieben:da kannte ich den Witz von dem Arzt und dem taubstummen Papagei noch
Du meinst, das bezieht sich wirklich auf einen konkreten, existierenden Witz? Das wäre ja mal eine interessante Erkenntnis, wenn man das noch herausfinden könnte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
stepp

Beitrag: # 38756Beitrag stepp »

Hallo Erik und Aktuar,

vielen Dank für Eure prompten Antworten.

Aktuar: ich denke, Du hast Recht. Obelix ist ja nicht gerade der Schnellste ( siehe z.B.auch "Arvernerschild", Seite 23 : "Ganz schwarz! HOHOHO!" ). Das passt alles. Ich habe wohl zuviel da hineininterpretiert.

Erik: Du hast wohl auch Recht, wenn Du sagst, den Witz werden wir wohl nie erfahren.

Danke nochmal und bis irgendwann mal wieder.

Grüße

Stepp
Gesperrt