Troubadix und Zaubertrank

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Troubadix und Zaubertrank

Beitrag: # 38097Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
im Augenblick habe ich nur Morgenland vor mir und kann also nicht in anderen Heften nachschauen; daher die Frage: in 46,7 sagt Troubadix, dass die Wirkung des Zaubertranks wirklich phänomenal ist. Es scheint also, dass er erst in diesem Abenteuer zum ersten Mal den trank ausprobiert. Fehlte er denn immer in früheren Heften, als dei Gallier mit Zaubertrank die Römer angriffen? Kann ich mir kaum vorstellen...
Jaap
Erik
AsterIX Druid

Re: Troubadix und Zaubertrank

Beitrag: # 38098Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Fehlte er denn immer in früheren Heften, als dei Gallier mit Zaubertrank die Römer angriffen? Kann ich mir kaum vorstellen...
bei den großen Prügeleien mit den Römern sehen wir ihn tatsächlich in der Regel nicht. Auch steht er meines Wissens nicht mit für den Zaubertrank an, wenn man die Schlange vor Miraculix' Kessel sieht. Allerdings zieht er am Ende von Trabantenstadt mit gegen die Römer, da er von ihren Taten ja persönlich betroffen ist. Ob er zuvor wirklich Zaubertrank getrunken hat, läßt sich aber nur vermuten. Es ist unwahrscheinlich, daß er unnötigerweise das Risiko eingehen würde, ohne Zaubertrank in die Schlacht zu ziehen. Allerdings wissen wir aus Normannen, daß er dahingehend kein Feigling ist. Am Ende greift er ohne ersichtlich Zaubertrank getrunken zu haben (was in der Situation sehr unwahrscheinlich ist) mit seiner Carnyx in den Kampf gegen die Normannen ein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 38100Beitrag jaap_toorenaar »

aber, Erik, schau dir mal Korsika s. 11,3 an:dort läuft Troubadix zufrieden lächelnd mit einer Tasse weg von Miraculix, der eben Zaubertrank ausschenkt. Und im letzten Bild dieser Seite ist er doch beim Auszug Richtung Römerschlacht halb zu sehen, rechts von Obelix?! Das würde er ohne Zaubertrank doch gewiss nicht machen...
Jaap
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38101Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:aber, Erik, schau dir mal Korsika s. 11,3 an:dort läuft Troubadix zufrieden lächelnd mit einer Tasse weg von Miraculix, der eben Zaubertrank ausschenkt.
soweit ich das erkenen kann, sieht man Troubadix' Arme dort nicht. Die Hand mit dem Becher in seiner Nähe gehört wohl zu Plaintcontrix. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, daß auch er dort seinen Schluck bekommen hat. Aber gezeigt wird es nicht.
jaap_toorenaar hat geschrieben:Und im letzten Bild dieser Seite ist er doch beim Auszug Richtung Römerschlacht halb zu sehen, rechts von Obelix?! Das würde er ohne Zaubertrank doch gewiss nicht machen...
Ja, er nimmt definitiv an der Schlacht teil, wie auch auf S. 13, Bild 1 zu sehen ist (neben Verleihnix). Und es ist - wie schon für Trabantenstadt geschrieben - tatsächlich sehr unwahrscheinlich, daß er das ohne Zaubertrank tut. Aber davon trinken sehen wir ihn auch in diesem Band nicht, soweit ich das überblicke.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt