Nochmal GmbH usw

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Nochmal GmbH usw

Beitrag: # 37570Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
weiß der Durchschnitt-Deutsche (falls es ihn gibt ;-) noch, was GmbH & Co.KG bedeutet? Oder ist es sinnvoll, dies einem deutschen (jungen) Leser in einem Buch über Asterix zu erklären?
Jaap
methusalix
AsterIX Bard

Re: Nochmal GmbH usw

Beitrag: # 37571Beitrag methusalix »

Hallo Jaap,
ich glaube ich bin einer der "Durchschnitts -Deutschen" , eine GmbH & Co.KG bedeutet ; Das es eine Personengesellschaft ist ,und im deutschen und österreichischen Recht eine Sonderform der Kommanditgesellschaft (KG) ist . Also kein persönlich haftender Gesellschafter , sondern ,eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), uff ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37574Beitrag Comedix »

Hallo Jaap,

ich befürchte, dass Peter nicht der Durchschnittsdeutsche ist, für den er sich hält. Ich befürchte, dass vielleicht noch jemand weiß, was die Abkürzungen ausgesprochen heißen, aber nicht was sich dahinter tatsächlich verbirgt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 37576Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
liege ich etwas falsch :?: und warum fürchtest Du dich ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37578Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:liege ich etwas falsch :?:
nein, ich bin sicher, Du meinst genau das Richtige. Marco wollte wohl nur zum Ausdruck bringen, daß der "Durchschnittsdeutsche" nicht so gut informiert ist, wie Du. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 37579Beitrag Iwan »

Also ich wusste es auch erst durch die Lektüre des entsprechenden Bandes. Was ich dort vorher wusste, war, welcher Witz sich hinter der FAZ, der Freigelassenenschule für Angewandte Zeitkritik, verbirgt ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 37580Beitrag Aktuar »

Selbst wenn man weiß, was es so im groben ist - es wäre hiflreich es in einem Buch zumindest insoweit zu erläutern, dass der Witz dahinter klar wird: eine solche typisch deutsche (sorry Felix Austria) komplizierte gesellschaftsrechtliche Konstruktion (richtig lustig wird es erst bei einer GmbH&Co KGaA iL) beim einfachen Hinkelsteingeschäft im Titel, das ist der Witz. Auf französisch und sonst (sogar in der Vorabveröffentlichung im Gong, die Idee muss nachher gekommen sein) heißt es immer nur &Co, einfach um den unbemittelten Leser auf das Geschäftsleben hinzuweisen, hier wurde noch eins drauf gesetzt. Was viele Deutsche wissen, ist das die Konstruktion der GmbH&Co KG dazu dient, sich letztlich der Haftung zu entziehen (wenn auch der Hauptzweck oft die vereinfachte Möglichkeit des Transfers der Eigentümerrechte über die GmbH ist) und damit eine gewisse Schlitzohrigkeit impliziert. Und die im Band beschriebenen Geschäfte sind ja auch hochdubios (Insidergeschäfte, Spekulationsgeschäfte, Leerverkäufe, Preisabsprachen ...).
Findefix

Beitrag: # 37583Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!
eine solche typisch deutsche (sorry Felix Austria) komplizierte gesellschaftsrechtliche Konstruktion
Die "GmbH & Co. KG" ist sehr wohl auch eine in Österreich gebräuchliche Rechtsform von Unternehmen. ;-)

LG, Andreas
Gesperrt