Hallo Kundige!
... weil wir gerade bei
Uderzo's Frühwerken sind, - eine Frage noch dazu: kennt vielleicht jemand die einmalige Zusammenarbeit mit
Octave Joly aus dem Jahr
1953 (erstveröffentlicht in:
Libre Junior; spätere Albenausgabe bei
M. Deligne von 1977 siehe Abb. unt.) selbst, und kann (mir) das Werk denn auch tatsächlich "empfehlen"? - Ich meine, "
Marco Polo" hat mit "
Asterix" außer dem
Zeichner und dem doch beachtenswerten Umstand, daß es sich auch dabei schon um einen
historisch angelegten(!)
Comic handelt, zumindest dem äußeren Anschein des Covers nach zu urteilen noch Piratenüberfälle und das Vorhandensein blonder Puppen gemein ..; gewissermaßen also auch ein nicht uninteressanter "Vorläufer" (und damit wohl ein potentieller Kanditat für die vorzeitig abgebrochene "Collection Al Uderzo" gewesen), - oder etwa nicht
LG, Andreas
<at> Marco: Wenn Du die 8 letzten Beiträge (ab Vorstellung v. "
Clairette") abtrennen würdest - und nach "Asterixgeplauder" verschieben könntest, so wäre das sich nach Ablehnung NEU ergeben habende Thema "näher" am Kreis umfassend Interessierter aufgehoben..

Dort wurden nämlich auch schon die
Uderzo-Biografien besprochen.
Mein Titelvorschlag für den neuen Thread: "Frühwerke von A. Uderzo".
Für das Werk eines Zeichners spielt die Sprache ja nur eine untergeordnete Rolle.
(Auch weiß ich nicht, inwieweit man "
Les actualités", "
Clairette" oder "
Marco Polo" im Lexikon-Eintrag zum Meister und
seinem Werk berücksichtigen bzw. wenigstens auch für Bibliografie-Interessierte anführen sollte?)
- 1977 - Albenerstveröffentlichung "Marco Polo" (1953) nach einem Szenario von
- Octave Joly bei Éditions Michel Deligne (nur Band 1 stammt von A. Uderzo)
1993 - Albenerstveröffentlichung "Les actualités 1950-1954" v. seinen Arbeiten - als Reportagenillustrator verschiedener Zeitungen, ersch. bei Éd. Pressibus
2009 - Albenerstveröffentlichung von "Clairette" (1957/58) bei Éditions Sangam - als Band 1 einer "Collection J.-M. Charlier" mit verschiedenen gemeinsamen
Arbeiten und comic-historischem Hintergrund