lieblingsspruch von cäsar

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Steffi

lieblingsspruch von cäsar

Beitrag: # 37099Beitrag Steffi »

Ich suche den Lieblingsspruch von Julius Cäsar. Danke!
Erik
AsterIX Druid

Re: lieblingsspruch von cäsar

Beitrag: # 37101Beitrag Erik »

Hallo Steffi,
Steffi hat geschrieben:Ich suche den Lieblingsspruch von Julius Cäsar. Danke!
einen klaren Lieblingsspruch hat er eigentlich nicht in den Asterix-Comics. Am ehesten würde ich auf "veni, vidi, vici" tippen:
http://www.comedix.de/lexikon/db/veni_vidi_vici.php

Falls das eine Rätselfrage ist, könne auch der Kontext hilfreich sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
wodim

Beitrag: # 37112Beitrag wodim »

Naja, einer ist mir im Gedächtnis geblieben: "Lieber in einem Dorf der erste als im Rom der zweite Mann sein!"
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37113Beitrag Erik »

Hallo wodim,
wodim hat geschrieben:Naja, einer ist mir im Gedächtnis geblieben: "Lieber in einem Dorf der erste als im Rom der zweite Mann sein!"
also zum einen bezweifle ich, daß Cäsar diesen Satz überhaupt gesagt hat. Denn weder paßt er inhaltlich zum römischen Imperator, noch ist er über die Comedix-Volltextsuche auffindbar. Und zum anderen könnte man den Satz - selbst wenn Cäsar in einmal gesprochen haben sollte - nicht als seinen Lieblingsspruch ansehen. Dafür müßte es wohl schon ein wiederholt gefallener Satz sein.

Vielleicht stammt der Spruch ja auch aus irgendeiner ganz anderen Comicserie. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 37114Beitrag Iwan »

Hallo Erik,

diesen Satz soll der historische Caesar gesagt haben, und zwar, als er auf dem Weg nach Spanien, zu seiner Statthalterschaft dort, und vor allem auf dem Weg weg von seinen Schuldnern war ...
Aber in Asterix kommt er gar nie vor.
Ist ein Satz des historischen Caesar gemeint, oder einer aus Asterix?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Beitrag: # 37115Beitrag Findefix »

Hallo Christian,

jo - das stimmt. :-) ... Ich vermute mal, gesucht ist hier was Geflügeltes, das sowohl historisch als auch in Asterix vorkommt, etwa: "Alea iacta est." :?:

LG, Andreas
wodim

Beitrag: # 37118Beitrag wodim »

Erik hat geschrieben:noch ist er über die Comedix-Volltextsuche auffindbar.
Da hab ich auch nur Sachen gefunden, die überhaupt nicht zur Historie passen - nun ja, es ist halt Comedy. ;-)
Erik hat geschrieben:Und zum anderen könnte man den Satz - selbst wenn Cäsar in einmal gesprochen haben sollte - nicht als seinen Lieblingsspruch ansehen.
Cäsar war auch kein Sprücheklopfer, sondern ein glasharter Politiker seiner Zeit. Mit unbeschreiblicher Intelligenz, Arbeitsenergie und Machtstreben sowieso. Mit Sprüchen hätte er's nie bis zum Imperator geschafft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar

Aber einen weisen Spuch hatten die alten Römer schon drauf, der hat die Jahrtausende überdauert: "Pecunia non olet". ;-)
Findefix

Beitrag: # 37119Beitrag Findefix »

Cäsar war auch kein Sprücheklopfer
Et tu, Brute?
Cras legam.

LG, Andreas
wodim

Beitrag: # 37120Beitrag wodim »

Findefix hat geschrieben:Et tu, Brute?
Das sollen seine letzten Worte gewesen sein. :-) Tja, je höher man steigt, desto tiefer kann man fallen. :roll:
Findefix hat geschrieben:Cras legam.
Das brauchte er dann nicht mehr. Und wenn, hätte er vielleicht noch darüber gelacht.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37123Beitrag Comedix »

Hallo,

bitte in diesem Bereich nur kurze Antworten auf kurze Fragen. Diskussionen zu Cäsars Zitatfähigkeiten bitte in einem anderen Bereich weiterführen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37125Beitrag Erik »

Hallo,
wodim hat geschrieben:Da hab ich auch nur Sachen gefunden, die überhaupt nicht zur Historie passen - nun ja, es ist halt Comedy. ;-)
also, "veni, vidi, vici", "alea jacta est", das sind schon Spüche aus den Comics, die auch zur Historie passen.

Aber darum geht es ja gar nicht. Die Ausgangsfrage von Steffi war doch die nach dem Lieblingsspruch von Cäsar. Und hier im Asterix-Forum gestellt, würde ich mal meinen, daß der Comic-Cäsar bei Asterix gemeint ist. Also kann es auch nur um einen Spruch gehen, der in den Asterix-Comics (oder Filmen) überhaupt vorkommt. Insofern war der Hinweis auf die Comedix-Volltextsuche gedacht als Beweis, daß der von Dir genannte Satz zumindest in den Comics nicht vorkommt, mithin auch nicht der von Steffi gesuchte Lieblingsspruch Cäsars sein kann. ;-)

Daß Cäsar bei Asterix auch den einen oder anderen nicht für die Nachwelt überlieferten Ausspruch getan hat, wie z.B. "Weißt du, wohin du deine Brassica pflanzen kannst?" (Belgier, S. 29, Bild 7), ist natürlich unbestitten.

Gruß
Erik
wodim

Beitrag: # 37126Beitrag wodim »

Comedix hat geschrieben:Diskussionen zu Cäsars Zitatfähigkeiten bitte in einem anderen Bereich weiterführen.
Ach Marco, weißt du - ob nun Cäsar oder sonst ein Weiser - mir ist einfach in einer zum Großteil leicht bis hoffnungslos verblödeten Welt um mich 'rum mal wieder nach einer Diskussion mit ein bisschen Niveau, s. meine Mail an dich. ;-)
Gesperrt