Liebe Leute,
ich sitze gerade im Büro am Rechner und habe deshalb das Heft nicht zur Hand; ich bräuchte aber dringend das Zitat, wie der Vetter von A. dem O. die in England geltende Währung erklärt: "Also, das ist wirklich ganz einfach:...... u.s.w."
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße
Uli
Zitat aus A. bei den Briten
Moderatoren: Michael_S., Erik
Re: Zitat aus A. bei den Briten
Hallo Uli,
Hier ergibt sich, daß es sich um Asterix bei den Briten, S. 20, Bilder 8 und 9 handelt (in Bild 8 sagt Teefax "Das ist wirklich sehr einfach..." und in Bild 9 kommt dann die Erklärung). Das vollte Zitat der Erklärung lautet:
"Wir haben Barren von Eisen, die wiegen ein Pfund und die gelten drei und einhalb Sesterze, außerdem vier Stücke von Zink, die gelten jedes ein und ein halbes Stück von Kupfer. Die Sesterze gelten zwölf Stück von Bronze und..."
Gruß
Erik
also, das ist wirklich sehr einfach... Du gibst einfach "Pfund" in die Comedix-Volltextsuche ein und schon wird Dir die Stelle mit Quellenangabe ausgespuckt.uli.g. hat geschrieben:ich sitze gerade im Büro am Rechner und habe deshalb das Heft nicht zur Hand; ich bräuchte aber dringend das Zitat, wie der Vetter von A. dem O. die in England geltende Währung erklärt: "Also, das ist wirklich ganz einfach:...... u.s.w."

Hier ergibt sich, daß es sich um Asterix bei den Briten, S. 20, Bilder 8 und 9 handelt (in Bild 8 sagt Teefax "Das ist wirklich sehr einfach..." und in Bild 9 kommt dann die Erklärung). Das vollte Zitat der Erklärung lautet:
"Wir haben Barren von Eisen, die wiegen ein Pfund und die gelten drei und einhalb Sesterze, außerdem vier Stücke von Zink, die gelten jedes ein und ein halbes Stück von Kupfer. Die Sesterze gelten zwölf Stück von Bronze und..."
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)