Asterix Band 32 HC/SC

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
methusalix
AsterIX Bard

Asterix Band 32 HC/SC

Beitrag: # 34442Beitrag methusalix »

Hallo,
wodurch unterscheiden die HC und SC - Ausgaben von Band 32 "Asterix plaudert aus der Schule" von einander :?:
Habe von einem angeblichen Fehldruck gelesen , wo die die Handzeichnung der SC-Ausgabe auf der Innenseite des Covers ist. :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gast

Re: Asterix Band 32 HC/SC

Beitrag: # 34443Beitrag Gast »

Hallo Peter
Mir ist eigentlich nichts Bekannt , aber ich schaue mal heute Abend bei meine Hefte nach habe 3 oder 4 verschiedene Ausführungen , auch in HC . Handzeichnungen ???

Gruss Ralf
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34444Beitrag methusalix »

Hallo Ralf,
Gast hat geschrieben:Handzeichnungen ???
Diese da, Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
handzeichn..jpg
handzeichn..jpg (137.24 KiB) 4428 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Ralfix
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 34445Beitrag Ralfix »

Hallo Peter

So habe mich durchgekämpft :D und habe 5 Stück gefunden, 2 Hardcover und 3 Softcover .

Bei den HC 1. Auflage 2003 14 Kurzgeschichten ist es auf der 2. Seite genau so wie bei der HC 2. Auflage 2003 14 Kurzgeschichten .
Aber wie es mit der 3. Auflage mit 15 Kurgeschichten ist, kann ich nicht Sagen die besitze ich nicht .

Bei der SC 1.Auflage 2003 14 Kurzgeschichten ist es auf dem Einband gedruckt
Bei der SC 2.Auflage 2005 14 Kurzgeschichten ist es ebenfalls auf dem Einband gedruckt
Bei der SC 3. überarbeitete und ergänzte Auflage 2006 15 Kurzgeschichten ist es auf der 2 . Innenseite gedruckt

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen , ich glaube nicht das das was mit Fehldruck zu tun hat .

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34450Beitrag methusalix »

Hallo Ralf,
Ralfix hat geschrieben:ich glaube nicht das das was mit Fehldruck zu tun hat
Das glaube ich jetzt auch nicht mehr unbedingt. :roll: Mal wieder so ein Lockangebot, woll .
Ralfix hat geschrieben:Bei der SC 2.Auflage 2005 14 Kurzgeschichten ist es ebenfalls auf dem Einband gedruckt
Genau der Band dieser Ausgabe war gemeint.
Wobei es doch schon es seltsam ist, das die ersten 2 Seiten so variieren :!: Denn wenn ich mir die Reihenfolge der Ausgaben betrachte, wäre es doch schon möglich das es sich hier um eine Korrektur der Seitenfolge bei der 3. SC Auflage von 2006 mit 15 Kurgeschichten handelt, denn da ist die richtige Seitenfolge mit HC Ausgabe wieder übereinstimmend :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 34475Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich würde solche Dinge weder als Fehldruck noch als Lockangebot bezeichnen und auch nicht zwangsläufig von einer bewussten Korrektur irgendeines Sachverhaltes ausgehen. Das Erscheinungsbild der Innenseiten ändert sich allgemein in den letzten Jahren sehr häufig, das Impressum wandert beispielsweise von einer Seite zur anderen und manchmal wird einfach eine notwendige Änderung verpennt, so wie bei der Backlist von Band 33 (SC von 2005), auf der Band 33 selber gar nicht drauf ist...

Im Zweifelsfall ist also auch die andere Position dieser Zeichnung einfach nur aus Spaß am Layoutschubsen oder aus Gedankenlosigkeit passiert, ohne dass es eine begründeten Anlass dafür gab. Meine persönliche Vermutung dazu: Seit das alles digital passiert, sind Änderungen sowas von billig, dass man nicht mehr wie früher 20 Jahre an einem Layout festhalten muss, bevor man sich eine teurer Überarbeitung leistet.

MfG
Michael
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34510Beitrag methusalix »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Im Zweifelsfall ist also auch die andere Position dieser Zeichnung einfach nur aus Spaß am Layoutschubsen oder aus Gedankenlosigkeit passiert
Jetzt mal von der Interpretation des Begriffes "Fehldruck" abgesehen ; Es befremdet mich dann schon doch das so mit dem Layout umgegangen wird (Layoutschubsen/Gedankenlosigkeit) wird :-?
Denn das verbringen der Zeichnung auf den Frontcoverinnendeckel ist eine absolut schwachsinnige Handlung, da wenn das Cover beschädigt (Einrisse,Knicke ect.) wird, dann ja auch die Zeichnung hinüber ist. Wohl dem , der eine Ausgabe hat wo diese im Innenteil ist.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Gesperrt