Themenbereich Rechte und Lizenzen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Themenbereich Rechte und Lizenzen

Beitrag: # 31312Beitrag Comedix »

Hallo,

angeregt durch einen Vorschlag Erik, der einen Hinweis von Peter zum Anlass nahm, auf das Thema "Rechte und Lizenzen" einzugehen, kann ich mir durchaus vorstellen, hierzu einen neuen Themenbereich zu erstellen. Hierzu habe ich ja noch gar nichts und dann würde auch die Suche nach "Fuchs" endlich ein Suchergebnis erzielen. Ich könnte mir vorstellen, allgemein auf das Thema Lizenzen und Lizenzrechte einzugehen, als auch auf die Vergabe von Lizenzen und die Zuständigkeiten daraus.

Hilfreich könnten mir Hinweise zum rechtlichen Aspekt sein, ich könnte auch in diesem Zusammenhang auch auf walz2consult zugehen und ebenso die Plagiate erwähnen. Habt ihr noch Vorschläge, welche Themen hier relevant sein könnten?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Re: Themenbereich Rechte und Lizenzen

Beitrag: # 31315Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Hilfreich könnten mir Hinweise zum rechtlichen Aspekt sein, ich könnte auch in diesem Zusammenhang auch auf walz2consult zugehen und ebenso die Plagiate erwähnen. Habt ihr noch Vorschläge, welche Themen hier relevant sein könnten?
Nun Thema wäre dann ja auch den Erwerb dieser Plagiate im rechtlichen Sinne anzusprechen, ob ich diese überhaupt erwerben und dann ebenso weiter veräußern darf.
Auch wäre es Sinnvoll, zu erwähnen welche Artikel überhaupt eine Lizenz brauchen ; darüber reden (schreiben) wir ja uns hier die Köpfe heiß :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31354Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:angeregt durch einen Vorschlag Erik, der einen Hinweis von Peter zum Anlass nahm, auf das Thema "Rechte und Lizenzen" einzugehen, kann ich mir durchaus vorstellen, hierzu einen neuen Themenbereich zu erstellen.
gleich einen ganzen Themenbereich? Das hatte ich aber nicht angeregt. Du hast wohl sonst noch nicht genug auf Deiner ToDo-Liste? :-D
Comedix hat geschrieben:Hilfreich könnten mir Hinweise zum rechtlichen Aspekt sein, ich könnte auch in diesem Zusammenhang auch auf walz2consult zugehen und ebenso die Plagiate erwähnen. Habt ihr noch Vorschläge, welche Themen hier relevant sein könnten?
Rechtlich fundierte Informationen in dem Bereich sind schwierig, da bedürfte es eines Experten zum Urheber- und Verlagsrecht. Ich kann das nicht leisten. Hilfreich wäre ganz sicher eine Kooperation mit walz2consult, da Michael und Christina Walz Dir sicher am ehesten einen kleinen Einblick in den Rahmen und die Grenzen ihrer Tätigkeit vermitteln können. Ob und wieweit sie das auch wollen oder dürfen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Eine Übersicht über die deutschen Lizenznehmer (Agentur Fuchs, RTL enterprises, walz2consult) mit dem Zeitraum, in dem sie die Merchandising-Rechte hatten, ist sicher sinnvoll. Auch dürfte erwähnenswert sein, daß das nichts mit den Comic-Abdruckrechten zu tun hat, die bei Ehapa liegen. Ein paar einfache Hinweise zu den französischen Rechteinhabern zu geben, wird man wohl auch nicht umhin können, auch wenn die genauen Konstrukte (uns) da nicht klar sind.

Was man noch ansprechen könnte, wären die bekannt gewordenen deutschen Rechtsstreitigkeiten um Asterix. Das erstreckt sich ja über mehrere Bereiche:

- Urheberrecht in Bezug auf Plagiate (Alcolix- und Isterix-Entscheidungen)
- Markenrechtsstreitigkeiten (v.a. MobilIX gegen Obelix)
- Urheberrecht in Bezug auf Asterix-Übersetzungen

Ich hatte mal eine Liste mit mehreren Fundstellen zu den bzw. einigen einschlägigen Urteilen zusammengestellt. Da könnte man für Interessierte vielleicht einen Überblick geben.
methusalix hat geschrieben:Nun Thema wäre dann ja auch den Erwerb dieser Plagiate im rechtlichen Sinne anzusprechen, ob ich diese überhaupt erwerben und dann ebenso weiter veräußern darf.
Auch wäre es Sinnvoll, zu erwähnen welche Artikel überhaupt eine Lizenz brauchen ; darüber reden (schreiben) wir ja uns hier die Köpfe heiß :-D
Du erwartest hier etwas viel, nämlich rechtliche Klarheit über bestimmte - rechtlich nicht einfache - Fragen. Wie soll Marco das leisten? Er kann nur zusammentragen, was eben so allgemeinbekannt ist. Eine sichere Erkenntnis, in welchen Fällen man sich mit Plagiaten strafbar macht oder zivilrechtliche Folgen zu befürchten haben könnte, kann Dir nur ein Rechtsexperte auf diesem Gebiet geben. Entsprechend sieht es mit den Lizenzen aus. Wenn Marco da Bescheid wüßte, hätte er es wahrscheinlich hier im Forum schon geschrieben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31356Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Du erwartest hier etwas viel, nämlich rechtliche Klarheit über bestimmte - rechtlich nicht einfache - Fragen
Nein , ich erwarte nicht; ich habe nur etwas dazu angeregt ;-) , was nun im einzeln in diesem von Marco vorgeschlagenen Themenbereich "Rechte und Lizenzen" behandelt wird obliegt natürlich Marcos Prioritäten.
Ich meine, nur ein paar Übersichten über die deutschen Lizenznehmer in einem einzelnen Thread zusammen zufassen, dürfte meines Erachtens nicht befriedigend sein, gemessen an der Threadüberschrift. :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37553Beitrag Comedix »

Hallo,

der Themenbereich geht bald in die Umsetzung. Gibt es noch Vorschläge dafür? Was haltet ihr für interessant dort erwähnt zu werden?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 37555Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Gibt es noch Vorschläge dafür?
Ich denke mal das Eriks und meine Vorschläge bis jetzt die einzigen sind und es auch bleiben werden , da das Thema ja schon länger bekannt ist (12. Februar 2011). :-(
Comedix hat geschrieben:Was haltet ihr für interessant dort erwähnt zu werden?
Ich wüßte momentan nichts, was noch erwähnt werden sollte ,außer den von Eriks und mir gemachten Vorschlägen :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 37566Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
methusalix hat geschrieben:Ich wüßte momentan nichts, was noch erwähnt werden sollte
Ich würde doch hier auch noch das Thema "E-Books" ansprechen, da es meines Erachtens hier noch Aufklärungsbedarf besteht :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37569Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Ich würde doch hier auch noch das Thema "E-Books" ansprechen, da es meines Erachtens hier noch Aufklärungsbedarf besteht :!:
gibt es dazu denn irgendwelche besonderen, mitteilenswerten Erkenntnisse? Für mich scheint es doch ganz einfach so: Um ein Asterix-eBook herauszugeben, bräuchte man eine Lizenz von L.E.A.R. Die ist derzeit niemandem erteilt worden. Ob sie erteilt werden könnte, hängt davon ab, wie die Verträge zwischen L.E.A.R. und Ehapa ausgestaltet sind. Da ich mal stark von einem ausschließlichen Nutzungsrecht seitens Ehapa für den deutschsprachigen Raum ausgehe, könnte eine eBook-Lizenz allenfalls Ehapa erteilt werden, sonst niemandem. Praktisch dürfte auch das aber unwahrscheinlich sein, da eine illegale Vervielfältigung einer digitalen Ausgabe kaum zu verhindern wäre und man dem von Seiten des Verlages sicher nicht Vorschub leisten möchte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten