Abbildungen "Der große Knaller"

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Abbildungen "Der große Knaller"

Beitrag: # 28557Beitrag Comedix »

Hallo,

besitzt jemand die Ausgabe "Der große Knaller" in Originalverpackung und könnte mir davon eine Abbildung schicken? Das in meinem Artikel benutzte Bild ist zu klein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Abbildungen "Der große Knaller"

Beitrag: # 28560Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
besitzt jemand die Ausgabe "Der große Knaller" in Originalverpackung und könnte mir davon eine Abbildung schicken?
... mit Vergnügen! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
knaller-VS.jpg
knaller-VS.jpg (106.58 KiB) 7068 mal betrachtet
knaller-RS.jpg
knaller-RS.jpg (114.34 KiB) 7068 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 28561Beitrag Comedix »

Hallo,

besten Dank, doch hier sieht man nicht so viel von der goldfarbenen Verpackung, auch sind die Schriften wegen des geringen Kontrasts kaum zu sehen. Das kann ich so nicht verwenden, da ich es ja noch verkleinern muss und dann kann man kaum noch etwas erkennen.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 28563Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
besten Dank, doch hier sieht man nicht so viel von der goldfarbenen Verpackung, auch sind die Schriften wegen des geringen Kontrasts kaum zu sehen.
Von welcher goldfarbenen Verpackung sprichst Du bitteschön?? :o -Ich selbst habe hier nur ein Original in silberfarbener Folie, die man aufgrund des ihr eigenen Spiegeleffekts auch gar nicht anders oder schriftkontrastreicher abbilden kann; - es handelt sich bei obigem Anhang schließlich um einen gerade noch forumsbeitragsgerecht verkleinerten Scan ..! :-(

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 28565Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Von welcher goldfarbenen Verpackung sprichst Du bitteschön?? :o -Ich selbst habe hier nur ein Original in silberfarbener Folie,
also, bei allen Exemplaren, die ich bislang gesehen habe, ist die Folie, aus der die Wundertüte gemacht ist, außen goldfarben beschichtet und innen silberfarben. Da man die Außenseite sieht, ist es richtig, von einer goldfarbenen Verpackung zu sprechen.
Findefix hat geschrieben:die man aufgrund des ihr eigenen Spiegeleffekts auch gar nicht anders oder schriftkontrastreicher abbilden kann;
Wenn es per Scan nicht besser geht, kann ich es morgen (bei Tageslicht) nochmal mit einem Digitalfoto versuchen. Vielleicht klappt das ja besser. Es wäre allerdings möglich, daß die Spiegeleffekte der Folie auch dabei sehr störend sind.
Findefix hat geschrieben: - es handelt sich bei obigem Anhang schließlich um einen gerade noch forumsbeitragsgerecht verkleinerten Scan ..! :-(
Sicher, da sagt ja auch niemand etwas dagegen. Aber in der Bibliothek sind die Abbildungen eben noch kleiner. Deshalb müßte Marco Bilder dieser Größe weiter verkleinern, um sie dort einzustellen, so daß es einer guten Lesbarkeit der Schrift bedarf, wenn man auch auf der Verkleinerung noch etwas davon erkennen soll. ;-)

Allerdings kannst Du, Marco, an Andreas' Rückseitenscan ersehen, daß dort alle 7 Aufkleber abgebildet sind. Das Wort "mindestens" aus der Stückzahlangabe im Bibliotheksartikel kannst Du damit also getrost streichen. Es ist zwar eine etwas ungewöhnliche Anzahl für einen Komplettsatz, aber mehr gibt es nach menschlichem Ermessen nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 28566Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:kann ich es morgen (bei Tageslicht) nochmal mit einem Digitalfoto versuchen. Vielleicht klappt das ja besser. Es wäre allerdings möglich, daß die Spiegeleffekte der Folie auch dabei sehr störend sind.
Helles Umgebungslicht ohne Blitz sollte das beste Ergebnis produzieren.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 28567Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!
also, bei allen Exemplaren, die ich bislang gesehen habe, ist die Folie, aus der die Wundertüte gemacht ist, außen goldfarben beschichtet und innen silberfarben. Da man die Außenseite sieht, ist es richtig, von einer goldfarbenen Verpackung zu sprechen.
Kann mir dann einer sagen, was ich da habe? - Meine ist rein silberfarben und noch glänzend, also mit den Spiegeleffekten, da ist nichts ab .., oder ich bin farbenblind! 8) - Also dürfte ein Scan in Originalgröße (sobald meine Mailing-Probleme wieder gelöst sind) ja auch nichts bringen.
Allerdings kannst Du, Marco, an Andreas' Rückseitenscan ersehen, daß dort alle 7 Aufkleber abgebildet sind. Das Wort "mindestens" aus der Stückzahlangabe im Bibliotheksartikel kannst Du damit also getrost streichen. Es ist zwar eine etwas ungewöhnliche Anzahl für einen Komplettsatz, aber mehr gibt es nach menschlichem Ermessen nicht.

Ja Marco, es gab insgesamt nicht mehr als 28 verschiedene Gimmicks einschließlich dieser Teilnahmekarte mit dem hübschen Asterix-Titelmotiv, die Du nur inhaltlich abgebildet hast. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 28568Beitrag Findefix »

P.S.:
Kann mir dann einer sagen, was ich da habe?

Vielleicht, daß zuviel Sonne und Tageslicht das Gold einfach nach 10 Jahren verbleicht haben, wenn es nicht beständig war? :idea: Gut möglich, denn ich habe das Ding noch nicht lange und weiß natürlich nicht, ob es auch lichtgeschützt gelagert war.. - Anders kann ich es mir nicht erklären, weil am "goldigsten" (wenn man davon überhaupt sprechen kann) sieht es noch auf diesen Scans aus.. :roll:

LG, Andreas
Ralfix
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 28572Beitrag Ralfix »

Hallo

Wieviele verschiedene Hefte hat es den gegeben, und waren die Hefte alle von 1999 oder hat man da was da war verpackt ?

Danke
Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 28577Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
ich habe dir mal ein Foto geschickt, ist wirklich schwierig mit den ganzen Spiegelungen:
So sah übrigens die Verkaufsverpackung mit 10 Heften aus:
Knaller Packung.jpg
Knaller Packung.jpg (63.13 KiB) 7018 mal betrachtet
Die Packung enthält die Hefte 1-10, ich gehe davon aus, dass es weitere Packungen mit den Heften 11-20 und 21-30 gab. Da ich die Packungen nicht öffnen möchte kann ich leider nicht sagen, ob nur Hefte von 1999 darin erschienen sind,
viele Grüße
Gregor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 28580Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:ich habe dir mal ein Foto geschickt,
ah, dann brauch' ich es ja gar nicht mehr zu versuchen. Hier ist es heute ohnehin so griesegrau, daß es kaum was geworden wäre.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 28581Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Hallo,
Maulaf hat geschrieben:ich habe dir mal ein Foto geschickt,
ah, dann brauch' ich es ja gar nicht mehr zu versuchen. Hier ist es heute ohnehin so griesegrau, daß es kaum was geworden wäre.
Gruß
Erik
Hi Erik,
so sicher wäre ich mir da nicht, hier ist das Wetter auch nicht viel besser, vielleicht versuchst du es trotzdem auch noch mal,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 28587Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Meine ist rein silberfarben und noch glänzend, also mit den Spiegeleffekten, da ist nichts ab .., oder ich bin farbenblind!
Letzteres scheint wohl zutreffend zu sein..! :oops: - Heute unter der Tagessonne war nämlich ein gewisser noch vorhandener Goldschimmer nicht zu leugnen, der bei meiner abendlichen matten Beleuchtung von mir nicht wahrgenommen werden konnte, - ist das nun ein spezieller Effekt bei künstlichem Licht und sind die alle nur so golden angehaucht (denn das alte Bibliotheksfoto kommt da niemals hin!), oder ist mein Exemplar wirklich einigermaßen ausgebleicht???

LG, :hammer: = Andreas
Comedix

Beitrag: # 28588Beitrag Comedix »

Hallo,

so, jetzt sieht es besser aus. Ich kann mir vorstellen, dass die goldfarbene Beschichtung aufgedampft wird und bei Lichteinfluss der silberfarbene Untergrund wieder zum Vorschein kommt. So dass sich mit der Zeit die Farbe ändert.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 28590Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:einschließlich dieser Teilnahmekarte mit dem hübschen Asterix-Titelmotiv, die Du nur inhaltlich abgebildet hast. ;-)
Marco liegt ein Foto der Außenansicht (Vorder- und Rückseite) vor. Ich gehe davon aus, daß er sich ganz bewußt dagegen entschieden hat, dieses auch noch einzustellen.
Findefix hat geschrieben:(denn das alte Bibliotheksfoto kommt da niemals hin!)
Das alte Bibliotheksbild war sicher kein Foto, sondern eine Abbildung aus irgendeiner Werbepublikation. Da waren ja auch diese unnatürlichen Glitzerpunkte, um das Goldige noch mehr hervorzuheben, die in natura nicht da sind und sich auch beim Fotographieren so nicht ergeben. Gleichwohl halte ich die Verpackung für eindeutig goldfarben, auch bei abendlicher Zimmerbeleuchtung. Ob es einen Ausbleicheffekt geben kann oder unterschiedliche Augen das verschieden intensiv wahrnehmen, vermag ich nicht zu sagen.
Comedix hat geschrieben:so, jetzt sieht es besser aus.
Ja, wenn Du jetzt noch den Text etwas verbesserst, wäre es perfekt. In Satz 2 erwähnst Du schon die vielen Gimmicks. Dann ist nicht mehr richtig, Satz 3 mit "In der Jubiläumstüte sind desweiteren" zu beginnen. Du könntest die Aufzählung in Satz 3 vielmehr mit einem "nämlich" einfach an Satz 2 anfügen. Allerdings solltest Du (den jetzigen) Satz 3 hinsichtlich der Grammatik nochmals korrekturlesen. Da ist beim Umbau einiges verunglückt. ;-)

Gruß
Erik
Gesperrt