Kommunikation im Comic am Bsp. Asterix

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Findefix

Kommunikation im Comic am Bsp. Asterix

Beitrag: # 27641Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Unter den Neuerscheinungen des letzten Monats scheint mir dieses Buch einer österreichischen Autorin rein sprachwissenschaftlich gesehen u. mit Asterix im Titel doch von gewisser Relevanz zu sein:
http://www.amazon.de/Sprache-Bild-Text- ... 8&sr=1-117
Kann jemand dazu bereits etwas sagen? - Danke,

LG von Andreas :-)
Findefix

Re: Kommunikation im Comic am Bsp. Asterix

Beitrag: # 27825Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Ja, wo bleibt denn der geneigte Leser?? :-( Aber auch ohne einen zu finden, denke ich doch, daß alleine der Titel und die untenstehende Kurzbeschreibung schon ausreichen sollten, um eine Empfehlung für die Aufnahme in der Bibliothek unter "Sekundärliteratur -> Sprachwissenschaft" definitiv abgeben zu können! ;-)
Kurzbeschreibung:
"Ich bin ein ganz übles Subjekt, ein Opfer der Schundliteratur." - Mit diesen Worten spielt der Hausierer aus Band VI der Asterix-Reihe parodistisch auf das Schicksal jenes Mediums an, in dem seine Worte verschriftlicht wurden: dem Comic. Die Position des Comics in der Medienlandschaft ist keine einfache, die Schlagworte Primitivität und Trivialität bestimmen die Rezeption - Kritik wird auf allen Ebenen geübt. Asterix ist eine Comic-Serie, die sich größter Beliebtheit bei allen Altersklassen erfreut und das seit über einem halben Jahrhundert. Dieser Tatsache soll, ausgehend von der Untersuchung der sprachlichen Gestaltung sowie dem Verhältnis von Bild und Text in den Comics, auf den Grund gegangen und Vorurteile gegenüber der Gattung relativiert werden.

LG, Andreas
Dateianhänge
Kommunikationswissensch..jpg
Kommunikationswissensch..jpg (24.54 KiB) 2430 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 5. September 2010 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 27826Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ja, wo bleibt denn der geneigte Leser?? :-( Aber auch ohne einen zu finden, denke ich doch, daß alleine der Titel und die untenstehende Kurzbeschreibung schon ausreichen sollten, um eine Empfehlung für die Aufnahme in der Bibliothek unter "Sekundärliteratur -> Sprachwissenschaft" definitiv abgeben zu können! ;-)
den Angaben nach denke ich auch, daß es sich um ein rein auf Asterix bezogenes und damit für den Asterix-Sekundärliteratur-Sammler sehr interessantes Werk handelt. Allein schreckt mich der Preis von 79 €. Den finde ich wirklich happig. Ob ich mich irgendwann mal dazu entschließen kann, das Buch zu erwerben, weiß ich noch nicht. Momentan jedenfalls nicht. :-(

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 27827Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
den Angaben nach denke ich auch, daß es sich um ein rein auf Asterix bezogenes und damit für den Asterix-Sekundärliteratur-Sammler sehr interessantes Werk handelt. Allein schreckt mich der Preis von 79 €. Den finde ich wirklich happig. Ob ich mich irgendwann mal dazu entschließen kann, das Buch zu erwerben, weiß ich noch nicht. Momentan jedenfalls nicht.
... danke des Einstimmens, - mir geht's nämlich GENAUSO! :wuff:

P.S.: Habe mal eben in obigem Beitrag noch die Cover-Abbildung nachgetragen.

LG, Andreas
Gesperrt