Standarte

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Thunaer

Standarte

Beitrag: # 27506Beitrag Thunaer »

hallo zusammen

wer kennt sie nicht...? die karte am anfang jeden asterix-heftes! wo aber ist die standarte in die erde gesteckt worden?
ist das ein besonderer ort? ich hab ma irgendwo gelesen es soll Alesia (wo? ;-) ) sein! passt das?

danke
Erik
AsterIX Druid

Re: Standarte

Beitrag: # 27507Beitrag Erik »

Hallo Thunaer,
Thunaer hat geschrieben:ist das ein besonderer ort? ich hab ma irgendwo gelesen es soll Alesia (wo? ;-) ) sein! passt das?
so steht es in André Stoll, "Asterix. Das Trivialepos Frankreichs", S. 23 (ich habe gerade nochmal nachgesehen). Daher würde ich mal davon ausgehen, daß es stimmt. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 27508Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich habe es bisher auch immer angenommen und noch nie nachgeprüft. Jetzt habe ich es anhand einer Landkarte verglichen und muss feststellen, dass es nicht stimmt. Alesia wird mit dem heutigen Ort Alise-Sainte-Reine identifiziert, ca. 45 km nordwestlich von Dijon. Oder um es im Bezug zu Punkten auf der Asterix-Karte zu sagen: In etwa auf der halben Strecke zwischen Lutetia und dem Genfer See. Alesia hat die Standarte somit recht deutlich verfehlt.

Nächstes thematisch naheligendes beabsichtigtes Ziel wäre Gergovia, aber dafür steckt die Standarte wiederum ein Stück zu weit nördlich.

MfG
Michael
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 27510Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Alesia wird mit dem heutigen Ort Alise-Sainte-Reine identifiziert, ca. 45 km nordwestlich von Dijon. Oder um es im Bezug zu Punkten auf der Asterix-Karte zu sagen: In etwa auf der halben Strecke zwischen Lutetia und dem Genfer See.
stimmt das denn auch mit dem 1959, bei der Entstehung von Asterix, aktuellen Erkenntnisstand überein? Bei Wikipedia liest man immerhin, daß es früher auch andere Theorien zur Lage des Ortes gab. - Herr Stoll belegt seine Behauptung allerdings leider auch nicht weiter.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Thunaer

Beitrag: # 27512Beitrag Thunaer »

hallo
vergleicht ma bitte folgende Karte mit der asterix-zeichnung! der ort stimmt fast perfekt mit clermont-ferrand überein => aus meiner sicht ist Gergovia nicht unwahrschienlich, oder?
schöne grüße
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 27513Beitrag Erik »

Hallo Thunaer,
aus meiner sicht ist Gergovia nicht unwahrschienlich, oder?
doch, denn es wäre unlogisch. Gergovia steht ja für einen großen Erfolg der Gallier und eine Demütigung der Römer. Da die römische Standarte hineinzusetzen, wäre schon paradox.

Gruß
Erik
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 27527Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik!
Erik hat geschrieben:stimmt das denn auch mit dem 1959, bei der Entstehung von Asterix, aktuellen Erkenntnisstand überein? Bei Wikipedia liest man immerhin, daß es früher auch andere Theorien zur Lage des Ortes gab.
Das ist meines Erachtens genau die richtige Frage. Ich bin mir relativ sicher, dass in irgendeiner Asterix-Sekundärliteratur erwähnt wird, dass es drei Orte gab, die als "Kandidaten" in der Diskussion waren. Leider habe ich noch nicht wieder herausgefunden, wo ich das gelesen habe und auf welche Zeit sich das bezog. In der Wikipedia wird nur ein weiterer Ort erwähnt und der liegt noch viel weiter weg.

Was Gergovia betrifft muss ich meine oben genannte Meinung korrigieren - wenn man Gergovia mit Clermont-Ferrand bzw. der kleinen Ortschaft südlich davon identifiziert (was mein historischer Atlas, in den ich gestern geschaut habe, nicht tut), dann passt es tatsächlich recht gut. Das besagt natürlich nicht, ob es inhaltlich sinnvoll ist, die Standarte dort hin zu rammen. Andererseits muss man natürlich auch festhalten, dass für die Gestaltung des Bildes nun mal ein Punkt im Herzen Frankreichs benötigt wird, damit es gut aussieht, so dass Uderzo (zu Recht) wohl nicht unbedingt die Logik als wichtigstes Kriterium herangezogen haben wird.

MfG
Michael
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 27528Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Das besagt natürlich nicht, ob es inhaltlich sinnvoll ist, die Standarte dort hin zu rammen. Andererseits muss man natürlich auch festhalten, dass für die Gestaltung des Bildes nun mal ein Punkt im Herzen Frankreichs benötigt wird, damit es gut aussieht, so dass Uderzo (zu Recht) wohl nicht unbedingt die Logik als wichtigstes Kriterium herangezogen haben wird.
nein, aber dann kann es eben auch eine zufällige Stelle sein, die zufällig mit Gergovia einigermaßen übereinstimmt. Daß die Stelle von Goscinny und Uderzo bewußt in Hinblick auf die Lage eines historischen Ortes gewählt wurde, kann man doch nur dann unterstellen, wenn sie auch inhaltlich Sinn macht. Und das sähe ich bei Alesia so, nicht aber bei Gergovia.

Gruß
Erik
Thunaer

Beitrag: # 27532Beitrag Thunaer »

hallo miteinander

ich hab ma wikipedia ma ordentlich durchgelesen. das steht zu Gergovia:
...war die Hauptstadt der Arverner...

also wenn das kein grund ist die standarte dahin zu setzen? direkt die hauptstadt des feindes als eigen zu behaupten!

eure meinung?
schöne grüße
Gesperrt