Weißpressung / test pressing

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
methusalix
AsterIX Bard

Weißpressung / test pressing

Beitrag: # 27387Beitrag methusalix »

Hallo,
bei ebay ist eine Weißpressung von Asterix als Gladiator und Der Kampf der Häuptlinge aufgetaucht,
wer von den Forumsmitgliedern interesse an dem Angebot hat, bitte per Bote kurz mailen gebe dann den direkten link bekannt. Abbild s.U.

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix als Gladiator - TESTPRESSUNG LP.jpg
Asterix als Gladiator - TESTPRESSUNG LP.jpg (11.82 KiB) 4159 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Digger
AsterIX Village Elder

Re: Weißpressung / test pressing

Beitrag: # 27394Beitrag Digger »

Kann mir nicht vorstellen das die LP etwas (halb)Offizielles ist.

Vielleicht eine, direkt im Presswerk, erstellte Raubkopie?
Zuletzt geändert von Digger am 3. August 2010 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 27396Beitrag Findefix »

Hallo Leute!
Wird sicherlich eine Raubkopie sein, meiner Meinung nach!

... oder die SCHALLPLATTE (bittesehr!) ist schlicht nicht etikettiert worden, auch das wäre möglich (also ein Versehen in der Produktion)! - Ich bezweifle auch sehr, daß daran reges Sammlerinteresse bestehen könnte, so ohne jeglichen Hersteller- und Inhaltsaufdruck.

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 3. August 2010 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27397Beitrag methusalix »

Hallo Digger,
das ist keine cd/dvd, das ist eine Vinyl langspielplatte LP
Digger hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen das die CD/DVD etwas (halb)Offizielles ist.
warum nicht, es ist ja bekannt das es probe-pressungen gab, deshalb nennt man diese dann auch Weißpressung da noch keine beschriftung drauf kam , man wollte erst diesen ersten Druck prüfen bevor man in die Produktion ging.
Der Anbieter hat noch ziemlich mehr von diesen Weißpressungen , aber aus dem musicbereich und anderweitigen Genre.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 27399Beitrag Digger »

methusalix hat geschrieben:das ist keine cd/dvd, das ist eine Vinyl langspielplatte LP
Als ich die Auktion gefunden hatte, habe ich es auch gesehen. Anhand des Bild ist es nicht unbedingt zu sehen, habe meinen Text ja noch mal geändert.

Ansonsten weiß ich das es früher schon mal vorkam, das Mitarbeiter in Presswerken sich Kopien machten zum verkaufen. Ob das in diesem Fall so ist ist natürlich nicht nachzuvollziehen.

40 Euro sind für diese LP sicherlich zu hoch angesetzt, auch wenn man einen Preis vorschlagen kann ist das für mich nichts. Wäre etwas anderes wenn die LP aus Versehen in ein Cover gesteckt worden wäre und so im Verkauf war. Als Fehldruck sozusagen wie bei Comics oder Büchern.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27402Beitrag methusalix »

Hallo,
hier mal kurze erklärungen aus dem Netz:

Weißpressung
Erste Pressung einer Schallplatte mit einer weißen, unbedruckten Hülle. Sie dient der Qualitätskontrolle und wird auch als Promotionmaterial verwandt.

Weißpressung
Aus MP3Wiki
Auch White Label genannt. Zum einen Bezeichnung für die erste Pressung einer Schallplatte oder CD, der Begriff ist von der weißen, unbedruckten Hülle abgeleitet. Diese dient einerseits zur Qualitätskontrolle, anderseits wird die Weißpressung als Promotionmaterial versandt. Zum anderen sind White Labels Raubpressungen oder Platten, die Musikstücke mit Samples enthalten, deren Verwendung (also das Copyright) nicht geklärt ist oder nicht erworben wurde.

Für Sammler schon interessant , wer kann solche Platten denn herstellen , doch wohl nur die das Know how dafür haben. Also die an der Presse arbeiten .
Denke mal das es sich hier um Promotionmaterial handelt und 40€, wers mag!

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 27404Beitrag Findefix »

Hallo Digger!
Wäre etwas anderes wenn die LP aus Versehen in ein Cover gesteckt worden wäre und so im Verkauf war.

Die LP in eine Original-Hülle zu stecken lässt sich jederzeit nachholen, wer könnte Dir aber bestätigen, daß sie so auch jemals verkauft worden wäre?? - Das sollte Dir also keinesfalls als Kriteium genügen! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27437Beitrag methusalix »

Hallo,
laut auskunft des Verkäufers :

"Das ist eine Testpressung zur Qualitätskontrolle.
Ich habe sie, mit vielen Anderen, von einem langjährigem Mitarbeiter der Musikindustrie, natürlich ist das legal."

wieder der Standardsatz "von einem langjährigem Mitarbeiter" , kann sich wohl jeder seinen Reim darauf machen!

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Antworten