Frage an richtige Asterix-Kenner!!!
Moderatoren: Michael_S., Erik
Frage an richtige Asterix-Kenner!!!
Guten Tag,
ich suche seit Tagen eine Stelle in einem der Asterix-Bände, an der die Dorfbewohnerinnen sich versammeln und es steht in der Sprechblase "schnatter schnatter" zu lesen.
Die automatische Suche blieb leider erfolglos.
Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Mit gallischem Gruß!
ich suche seit Tagen eine Stelle in einem der Asterix-Bände, an der die Dorfbewohnerinnen sich versammeln und es steht in der Sprechblase "schnatter schnatter" zu lesen.
Die automatische Suche blieb leider erfolglos.
Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Mit gallischem Gruß!
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
es gibt definitiv keine Szene, die mit der Lautmalerei "schnatter, schnatter" beschrieben würde. Die Volltextsuche, die eben auch diese Lautmalereien beinhaltet, spuckt kein passendes Suchergebnis aus. Womöglich meinst du die Szene aus "Streit um Asterix", in der die Dorfbewohnerinnen auf Seite 19 bei einer Ziegenmilch über Asterix herziehen.
Gruß, Marco
es gibt definitiv keine Szene, die mit der Lautmalerei "schnatter, schnatter" beschrieben würde. Die Volltextsuche, die eben auch diese Lautmalereien beinhaltet, spuckt kein passendes Suchergebnis aus. Womöglich meinst du die Szene aus "Streit um Asterix", in der die Dorfbewohnerinnen auf Seite 19 bei einer Ziegenmilch über Asterix herziehen.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Frage an richtige Asterix-Kenner!!!
Hallo,

Gruß
Erik
stimmt, allerdings war es den Mitarbeitern der Volltextsuche seinerzeit freigestellt, ob sie Lautmalereien mit eintragen wollten oder nicht. Insofern kann man hier allein mit der Volltextsuche keine letztendliche Antwort geben, sondern nur eine große Wahrscheinlichkeit. - Ich kann mich aber auch an keine entsprechende Szene erinnern. "schnatter schnatter" wäre auch eine für die Asterix-Übersetzung sehr atypische Lautmalerei. Sowas paßt wohl eher nach Entenhausen.Comedix hat geschrieben:Die Volltextsuche, die eben auch diese Lautmalereien beinhaltet, spuckt kein passendes Suchergebnis aus.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Frage an richtige Asterix-Kenner!!!
Herzlichen Dank für eure Antwort.
Ich will die Frage etwas erweitern : Habt ihr vielleicht eine Idee, in welchem Asterix-Band ich eine Lautmalerei finden könnte, die ursprünglich ein Tierlaut ist und metaphorisch gebraucht wird ? Nicht unbedingt schnatter, kann auch plapper oder mecker oder brumm etc. sein...
Ich bin mittlerweile am Verzweifeln.
Vielen lieben Dank im voraus,
Vintzt
Ich will die Frage etwas erweitern : Habt ihr vielleicht eine Idee, in welchem Asterix-Band ich eine Lautmalerei finden könnte, die ursprünglich ein Tierlaut ist und metaphorisch gebraucht wird ? Nicht unbedingt schnatter, kann auch plapper oder mecker oder brumm etc. sein...
Ich bin mittlerweile am Verzweifeln.
Vielen lieben Dank im voraus,
Vintzt
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo,
zu Beginn von "Obelix GmbH & Co KG" stecken auch mehrere Dorfbewohner die Köpfe zusammen, um über das Geburtstagsgeschenk für Obelix zu beraten. Vielleicht meinst du eine Stelle dort ...
zu Beginn von "Obelix GmbH & Co KG" stecken auch mehrere Dorfbewohner die Köpfe zusammen, um über das Geburtstagsgeschenk für Obelix zu beraten. Vielleicht meinst du eine Stelle dort ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Hallo,
mir fällt dazu noch Seite 31 aus Sohn des Asterix ein, wo die Damen des Dorfes ihre Köpfe zusammen stecken, als die falsche Amme kommt, aber der Sprechblasentext ist da nur sowas wie "Blablabliblabla", was nicht gerade ein Tierlaut ist.
MfG
Michael
mir fällt dazu noch Seite 31 aus Sohn des Asterix ein, wo die Damen des Dorfes ihre Köpfe zusammen stecken, als die falsche Amme kommt, aber der Sprechblasentext ist da nur sowas wie "Blablabliblabla", was nicht gerade ein Tierlaut ist.
MfG
Michael
- Lupus
- AsterIX Village Elder
Hallo Vintzt0,
wie wäre es mit "Guru guru" aus der großen Überfahrt?
Gruß, Wolf
wie wäre es mit "Guru guru" aus der großen Überfahrt?
Gruß, Wolf