Kleopatra

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Gast aus Österreich

Kleopatra

Beitrag: # 26595Beitrag Gast aus Österreich »

Bitte,
in welcher fremdsprachlichen Ausgabe erschien der COMIC(!) "Asterix und Kleopatra" auch mit REALFILM-Cover von "Mission Kleopatra", ... falls dies jemand wüsste?
LG A.
Digger
AsterIX Village Elder

Re: Kleopatra

Beitrag: # 26608Beitrag Digger »

fremdsprachlich in Form von ausländischen Sprachen wie Französisch, Spanisch usw., oder meinst du das in Form von deutschen Dialekten wie Plattdeutsch, bayerisch usw.
Gast aus Österreich

Beitrag: # 26624Beitrag Gast aus Österreich »

Hallo Digger!
fremdsprachlich in Form von ausländischen Sprachen wie Französisch, Spanisch usw., oder meinst du das in Form von deutschen Dialekten wie Plattdeutsch, bayerisch usw.
Ähem.., wenn Bayerisch eine "Fremdsprache" sein soll? - Nein, natürlich
meine ich eine "richtige" fremdsprachige Albenausgabe in Sonderedition!

;-)

LG aus Österreich
Gast aus Österreich

Beitrag: # 26625Beitrag Gast aus Österreich »

P.S.:

Eigentlich geht es mir in erster Linie darum, ob es tatsächlich eine solche Edition gab, und vor allem WO diese erschienen ist, - also generell um die Existenz einer Comicversion mit einem (zumindest mir) bislang unbekannten REALfilm-Cover, selbst wenn es auch nur eine mundartliche Ausgabe wäre (was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte!).. Ich hoffe, damit nun Klarheit über mein Anliegen schaffen gekonnt zu haben. - Danke jedenfalls für die Beteiligung,

LG Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 26626Beitrag Comedix »

Hallo,

meines Wissens ist kein Abenteuer von "Asterix und Kleopatra" mit einem Titelbild aus dem Realfilm erschienen. Es gab noch nicht einmal ein Buch zum Film. In der Covergalerie von Asterix International bekommst du eine gute Übersicht über die Titelbilder des in verschiedenen Sprachen erschienenen Bandes.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gast aus Österreich

Beitrag: # 26627Beitrag Gast aus Österreich »

Hallo Marco,

vielen Dank! - Ich kannte natürlich die Cover Gallery von AI (eine sehr löbliche Einrichtung!) und weiß auch, daß kein "Buch zum Film" erschienen ist. - Nur hat ein Sammlerkollege von mir (allerdings kein Asterix- sondern ein Filmesammler!) ein solches Werk vor einiger Zeit angeboten bekommen (wie er mir aber erst jüngst erzählte), es eigenhändig durchgeblättert und deshalb zurückgewiesen, weil "nur" der Comic darin abgedruckt war.., zur Sprache der Ausgabe konnte er sich allerdings nun nicht mehr festlegen, darum auch meine Frage dazu hier im Forum. - Ich fand es anfangs schade, aber demnach dürfte es sich ja höchstwahrscheinlich doch nur um eine Eigenbindung bzw. Fälschung gehandelt haben, womit er wohl doch recht daran tat, es abzulehnen.

LG, Andreas
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 26631Beitrag Digger »

Vielleicht eine Möglichkeit!

Nach dem Band googlen mit dem Titel in der jeweiligen Landessprache. Wenn du nach Bildern suchst kommt da vielleicht ein solches Cover zum vorschein.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Bei Google.fr nach "Astérix et Cléopâtre" suchen usw.
Jochgem
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 26636Beitrag Jochgem »

Gast aus Österreich hat geschrieben:in welcher fremdsprachlichen Ausgabe erschien der COMIC(!) "Asterix und Kleopatra" auch mit REALFILM-Cover von "Mission Kleopatra", ... falls dies jemand wüsste?
Never seen such a book. I know that special covers were issued for "Olympischen Spielen" and "Normannen".
Jochgem
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 26639Beitrag Erik »

Hallo,
Jochgem hat geschrieben:I know that special covers were issued for "Olympischen Spielen" and "Normannen".
naja, ein Sondercover gab es ja bekanntlich auch zu "Mission Kleopatra" für den Comic Asterix und Kleopatra, wie man auf der Comedix-Bibliotheksseite nachlesen und -sehen kann - nur eben kein Realfilmcover. Auch die Sondercover, die zu "Asterix und die Wikinger" (hier logisch) und "Asterix bei den Olympischen Spielen" erschienen sind, waren gezeichnete Cover, keine mit Realfiguren drauf. Das einzige Asterix-Buch im Comic-Album-Format, das ich überhaupt mit Realfilmcover kenne, ist der Band zum Film zu "Asterix bei den Olympischen Spielen".

Daß es offiziell zwei unterschiedliche Sondercover zu ein und demselben Realfilm - also "Mission Kleoaptra" - gab, ist schon an sich sehr unwahrscheinlich. Zudem habe ich noch niemals ein solches angeboten gesehen, es ist nichts derartiges bei Amazon.fr gelistet und auch die Google Bildersuche - wie von Digger vorgeschlagen - spuckt nichts dazu aus. Es ist damit zwar nicht ausgeschlossen, daß es irgendeine exklusive oder sehr lokale Sonder- oder Werbeedition mit einem solchen Cover gegeben hat. Konkrete Hinweise darauf kenne ich aber nicht. Insofern mag es sich auch - wie Andreas ja mittlerweile selbst vermutet - um eine Eigenbindung handeln. Daß solche auch zum für de Privatmann leistbaren Preis bei recht guter Qualität möglich sind, hat ichweißnix ja vor einiger Zeit bewiesen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt