Asterixinische Kriege
Moderatoren: Michael_S., Erik
Asterixinische Kriege
Eine Frage, die mir schon seit vielen Jahren hin und wieder durch den Kopf geht: Müsste es unter Berücksichtigung der lateinischen Deklinationsformen nicht eigentlich "Asteriginische Kriege" heißen?
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo,
müsste es, ja. Aber dann müssten auch diverseste andere Sachen anders geschrieben, beispielsweise müsste der Name Caesars auch jeweils angepasst werden ...
I.
müsste es, ja. Aber dann müssten auch diverseste andere Sachen anders geschrieben, beispielsweise müsste der Name Caesars auch jeweils angepasst werden ...
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: Asterixinische Kriege
Inwiefern das?Iwan hat geschrieben:beispielsweise müsste der Name Caesars auch jeweils angepasst werden ...
- Iwan
- AsterIX Druid
Den würde man ja dann auch deklinieren, zB Caesaribus ..
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: Asterixinische Kriege
Nein. Nur in seltenen Fällen wie diesem wird es notwendig.Iwan hat geschrieben:Den würde man ja dann auch deklinieren, zB Caesaribus ..
Übrigens ist der Fehler nicht dem dt. Übersetzer anzulasten, da schon in der frz. Ausgabe die Rede von den Guerres Asterixiennes ist.
Erfreulicherweise hat der lat. Übersetzer um so besser aufgepasst. Dort heißt es Bella Asterigiana.