War Streit um Asterix politisch aktuell?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

War Streit um Asterix politisch aktuell?

Beitrag: # 24593Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
ein Kollege von mir hatte mal gehört dass Streit um Asterix aus dem Jahre 1970 heimlich Hinweise bietet zu den Wahlen in diesem Jahr in Frankreich (Patrick Chirac). Die Führerschaft von Majestix steht ja zur Debatte in diesem Abenteuer. Weiss jemand von Euch Genaueres?
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Re: War Streit um Asterix politisch aktuell?

Beitrag: # 24598Beitrag jaap_toorenaar »

eine Korrektur auf meine eigene Frage ist fällig: Die Wahlen für den Präsidenten waren 1969 schon fällig (Pompidou) und 1974 (d' Estaing), aber nicht 1970. Und Patrick muss natürlich Jacques sein... Ich bin mir auch dessen bewusst, dass eine etwaige Anlehnung an die Aktualität (wenn überhaupt) eher in den Erscheinungsdaten von Le Pilote zu suchen sind als von den Heften.
Jaap
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24599Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Die Führerschaft von Majestix steht ja zur Debatte in diesem Abenteuer.
Horst Berner erklärt das im "Großen Asterix-Lexikon" (S. 176) - wie ich finde überzeugend - mit einer Verarbeitung der Ereignisse im Mai 1968 in Frankreich, wo Goscinny's Führungsstil, vielleicht auch seine "Führerschaft" der Pilote-Redaktion insgesamt von den Angestellten in Frage gestellt wurde. Hierzu beruft er sich auch auf Aussagen von Uderzo, in "Der weite Weg zu Asterix".

Sicher kann man nicht ausschließen, daß auch noch andere Motive eine Rolle gespielt haben. Aber für mich wären die Ereignisse um Pilote bzw. in Frankreich allgemein zu der Zeit schon eine hinreichende Erklärung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 24631Beitrag Aktuar »

Ich denke, die französischen Wahlen sind eher in Kampf der Häuptlinge thematisiert. Streit kann sehr gut mit den Ereignissen im jahr 1968 zusammenhängen. Die Ankündigung von Streit erschien im ersten Pilote-Heft im Jahr 1970, die Story ist also in 1969 entstanden. Allerdings ist dies bereits der 3. Band, der nach Mai 1968 konzipiert wurde, nicht direkt der nachfolgende.
Gesperrt