Frage an die Experten für Sammelfiguren hier im Forum

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Gast aus Österreich

Frage an die Experten für Sammelfiguren hier im Forum

Beitrag: # 24539Beitrag Gast aus Österreich »

Hallo Asterix-Gemeinde,

ich frage mich, ob die im "Asterixgeplauder" vertretene Meinung, die Bridelix-Figuren von Plastoy seien in Deutschland gar nicht erhältlich gewesen, so ganz ohne Einschränkungen aufrecht erhalten werden kann, da nämlich dieser Bridelix-Satz von 1999/2000 schließlich auf 14 Figuren erweitert und sogar mit Basteldiorama den Adventkalendern von Jacquot des Jahres 2005 beigelegen ist, welche ja wiederum auch in D. vertrieben wurden (siehe dazu: http://www.comedix.de/medien/lit/adventskalender.php). - Vielleicht kann ja einer der Figuren-Experten des Forums mehr Licht in diese unklare Angelegenheit bringen?

Mit kollegialen Sammlergrüßen,
Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Re: Frage an die Experten für Sammelfiguren hier im Forum

Beitrag: # 24540Beitrag Maulaf »

Gast aus Österreich hat geschrieben:Hallo Asterix-Gemeinde,
ich frage mich, ob die im "Asterixgeplauder" vertretene Meinung, die Bridelix-Figuren von Plastoy seien in Deutschland gar nicht erhältlich gewesen, so ganz ohne Einschränkungen aufrecht erhalten werden kann, da nämlich dieser Bridelix-Satz von 1999/2000 schließlich auf 14 Figuren erweitert und sogar mit Basteldiorama den Adventkalendern von Jacquot des Jahres 2005 beigelegen ist, welche ja wiederum auch in D. vertrieben wurden (siehe dazu: http://www.comedix.de/medien/lit/adventskalender.php). - Vielleicht kann ja einer der Figuren-Experten des Forums mehr Licht in diese unklare Angelegenheit bringen?
Mit kollegialen Sammlergrüßen,
Andreas
Hallo Andreas,
meiner Meinung nach kann diese Äußerung ohne Einschränkungen aufrecht erhalten werden, da der von dir genannte Adventskalender von 2005 definitiv nicht in Deutschland vertrieben wurde. In dem Kalender war ja die 14. Figur der Serie, Idefix auf dem Hinkelstein, enthalten. Alle anderen Figuren kamen ja bereits in Frankreich mit dem Käse heraus, aber nicht in Deutschland,
viele Grüße
Gregor
Gast

Beitrag: # 24541Beitrag Gast »

Maulaf hat geschrieben:Hallo Andreas,
meiner Meinung nach kann diese Äußerung ohne Einschränkungen aufrecht erhalten werden, da der von dir genannte Adventskalender von 2005 definitiv nicht in Deutschland vertrieben wurde. In dem Kalender war ja die 14. Figur der Serie, Idefix auf dem Hinkelstein, enthalten. Alle anderen Figuren kamen ja bereits in Frankreich mit dem Käse heraus, aber nicht in Deutschland,
viele Grüße
Gregor
Hallo Maulaf,

danke für Deine rasche Antwort! Aber um korrekt zu sein: 1999 erschien bei Bridel die erste Serie von Plastoy mit den 10 Galliern und einem dazu erhältlichen "plan du village", im darauffolgenden Jahr wurde diese Serie bei Bridel ohne "plan du village" jedoch mit 3 Römern erweitert auf 13 Figuren wiederaufgelegt. Selbstverständlich waren diese Serien in D. nicht auf dem Markt. Als Jacquot seinen Adventkalender mit Basteldiorama zu dieser Serie auf den Markt brachte, gab es als 14. Figur eben den besagten "Idefix auf dem Hinkelstein" dazu, jedoch war nicht nur dieser in den Kalendern enthalten, sondern jeweils 3 unterschiedliche Figuren des Komplettsatzes! - Ich war mir nur im Unklaren darüber, ob die Jacquot-Kalender nur 2003 und in den unmittelbaren Folgejahren dann nicht mehr in D. ausgeliefert wurden, denn das konnte ich so nicht ersehen. - Bist Du Dir denn sicher, daß dies nicht mehr der Fall war?

Beste Grüße,
Andreas

Edit von Erik: Angabe der Figurenzahl im Jahr 2000 auf Wunsch des Autors korrigiert.
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 24542Beitrag Maulaf »

Gast hat geschrieben: Hallo Maulaf,
Ich war mir nur im Unklaren darüber, ob die Jacquot-Kalender nur 2003 und in den unmittelbaren Folgejahren dann nicht mehr in D. ausgeliefert wurden, denn das konnte ich so nicht ersehen. - Bist Du Dir denn sicher, daß dies nicht mehr der Fall war?
Beste Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
da bin ich mir sehr sicher, man konnte die Adventskalender in den Vorjahren noch bekommen und dann war plötzlich Schluß in Deutschland. Ich habe die Jacquot Kalender jedenfalls nirgendwo mehr finden können,
viele Grüße
Gregor
Gast aus Österreich

Beitrag: # 24543Beitrag Gast aus Österreich »

Maulaf hat geschrieben:Hallo Andreas,
da bin ich mir sehr sicher, man konnte die Adventskalender in den Vorjahren noch bekommen und dann war plötzlich Schluß in Deutschland. Ich habe die Jacquot Kalender jedenfalls nirgendwo mehr finden können,
viele Grüße
Gregor
Hallo Gregor!

Vielen Dank, das nenne ich eine ebenso rasche wie kompetente Auskunft!!
:-)) - Könnte natürlich ebenso am Run auf die Figuren gelegen haben.., aber bei "nirgendwo" scheint die Sache ja soweit klar zu sein! - Mir war schon zu Ohren gekommen, daß Du DER absolute Figurenkenner hierin seist, darum werte ich Deine diesbezügliche Information auch für besonders zuverlässig.

Viele Grüße aus Ö.,
Andreas
Gesperrt