Römer und Bauern

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
julilen

Römer und Bauern

Beitrag: # 23880Beitrag julilen »

Hallo,

ich suche für ein Projekt in Geschichte einen kurzen Auszug aus einem der Hefte, der das Leben der Römer als Bauern charakterisiert, ihre Landwirtschaft beschreibt oder etwas zur Nahrungsherstellung besagt.
Weiß jemand, wo sich was dazu findet?

Vielen Dank!
Erik
AsterIX Druid

Re: Römer und Bauern

Beitrag: # 23881Beitrag Erik »

Hallo julilen,
julilen hat geschrieben:ich suche für ein Projekt in Geschichte einen kurzen Auszug aus einem der Hefte, der das Leben der Römer als Bauern charakterisiert, ihre Landwirtschaft beschreibt oder etwas zur Nahrungsherstellung besagt.
die Römer tauchen bei Asterix zumest als Legionäre auf, zu ihrem zivilen Leben erfährt man eher wenig bzw. nur am Rande. In Das Geschenk Cäsars, S. 32, erfährt man z.B. etwas vom Leben des Claudius Hochgenus als Bauer. In Asterix bei den Belgiern, S. 29, tagt der Senat, wobei der Senator Crazfus von den Nöten der Brassica-Bauern in der Region Pisa berichtet.

Viel ist es aber nicht. Und da Asterix und Obelix auch nie in Italien herumreisen, sind Szenen dazu nicht zu sehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid
Re: Römer und Bauern

Beitrag: # 23885Beitrag Iwan »

Im Heft "Seher" wird anfangs die Welt der Wahrsager, Seher usw vorgestellt. Hier ist auch deren Einfluss auf die Landwirtschaft zu sehen ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt