Obelix und Zaubertrank

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Evilernie

Obelix und Zaubertrank

Beitrag: # 23551Beitrag Evilernie »

Hallo zusammen,

habe heute mit einem bekannten diskutiert warum Obelix keinen Zaubertrank trinken darf bzw warum eigentlich nichts dagegen steht das er welchen bekommt.

Wie ist eure meinung dazu ?

Auf antworten bin ich echt gespannt....
idemix
AsterIX Druid

Re: Obelix und Zaubertrank

Beitrag: # 23552Beitrag idemix »

Evilernie hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe heute mit einem bekannten diskutiert warum Obelix keinen Zaubertrank trinken darf bzw warum eigentlich nichts dagegen steht das er welchen bekommt.

Wie ist eure meinung dazu ?

Auf antworten bin ich echt gespannt....

Hallo Evilernie,

es ist denke ich klar, dass Obelix deshalb keinen Zaubertrank trinken darf, weil dies zu schlimmen Nebenwirkungen führen kann.

Mehr Infos dazu erhälst du hier: http://www.comedix.de/lexikon/special/o ... rakter.php

Ausschnitt aus der oben verlinkten Seite:
Themenbereich Obelix im deutschen Asterixarchiv hat geschrieben:
Warum Obelix keinen Zaubertrank bekommt

Die wichtigste und zugleich einer der grundlegendensten Informationen erfährt der Leser schon zu Beginn des ersten Abenteuers: Obelix verdankt seine fortwährende und übermenschliche Kraft dem Umstand, dass er bereits als Kind in den Zaubertrank gefallen ist (siehe auch: "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist"). Dies und die von Miraculix nicht vorhersehbaren Nebenwirkungen sind auch der Grund dafür, dass er davon vom Druiden auch nichts mehr bekommt. Trotzdem versucht Obelix immer wieder Miraculix dazu zu bewegen, ihm Zaubertrank zu geben. Doch nicht einmal ein geschenkter Hinkelstein wie auf Seite 9 des Albums "Asterix als Gladiator" kann den Druiden umstimmen.

Dass die Einnahme des Zaubertranks für Obelix tatsächlich nicht ungefährlich ist, kann man spätestens in "Obelix auf Kreuzfahrt" nachlesen, als er einen kräftigen Schluck aus dem Kessel nimmt und massive Nebenwirkungen Miraculix die ganze Zauberkunst abverlangen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
evilernie

Beitrag: # 23553Beitrag evilernie »

Hallo,

ja ich gebe dir recht, die einnahme von übermäßig viel Zaubertrank wie z.b in "Obelix auf Kreuzfahrt" hat fatale nebenwirkungen (hat er nicht einen ganzen kessel getrunken?). Diese wurden aber doch teilweise auch bei z.b Römer oder briten beobachtet. (Nicht die selben aber schadlos überstanden hat diese dies auch nicht)

Allerdings bleibt zu bemerken das der Druide Obelix selber in einer Pyramide einige tropfen zaubertrank gegeben hat um aus einer ausweglosen situation zu entkommen. Dies hat ihm nicht geschadet. Er bemerkt selber nachdem er die Tür zerstört hat das er sich nicht anders fühlt als vor dem Trank.

Ich finde es jedenfalls sehr diskriminierend für Obelix aus einem, für das Dorf so wichtigen Ritual wie der Trank ausgabe, jedesmal ausgeschlossen zu werden.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 23554Beitrag idemix »

evilernie hat geschrieben:Hallo,

ja ich gebe dir recht, die einnahme von übermäßig viel Zaubertrank wie z.b in "Obelix auf Kreuzfahrt" hat fatale nebenwirkungen (hat er nicht einen ganzen kessel getrunken?). Diese wurden aber doch teilweise auch bei z.b Römer oder briten beobachtet. (Nicht die selben aber schadlos überstanden hat diese dies auch nicht)

Allerdings bleibt zu bemerken das der Druide Obelix selber in einer Pyramide einige tropfen zaubertrank gegeben hat um aus einer ausweglosen situation zu entkommen. Dies hat ihm nicht geschadet. Er bemerkt selber nachdem er die Tür zerstört hat das er sich nicht anders fühlt als vor dem Trank.

Ich finde es jedenfalls sehr diskriminierend für Obelix aus einem, für das Dorf so wichtigen Ritual wie der Trank ausgabe, jedesmal ausgeschlossen zu werden.
Ich würde das mal so betrachten: angenommen jemand hätte Diabetes und es gäbe noch keine Möglichkeit mit Insulin zu behandeln: Diese Person soll nun also u.a. Produkte die Zucker beinhalten meiden. Nun werden 3 Tropfen Zuckerwasser vermutlich der Person noch nichts anhaben. Um prinzipiell auf Nummer sicher zu gehen, ist es aber besser, wenn die Person auch auf die 3 Tropfen verzichtet...

Die Nenbenwirkungen, die durch zu viel Zaubertrankgenuss hervorgerufen werden, sind auch beim Admiral zu beobachten. Es scheint also so, dass eine nicht näher definierte Menge an zuviel Zaubertrank Nebenwirkungen hervorruft. Da die Wirkung bei Obelix immer anhält, ist es schwer abzuschätzen wieveil zusätzlichen Zaubertrank er noch vertragen würde. In der Pryamide hat Miraculix offenbar die Folgen in der Pryramide eingeschlossen zu bleiben als schwerwiegender betrachtet, als die Befürchtung dass bereits 3 Tropfen Nebenwirkungen hervorrufen könnten. (wobei ich selbst bis heute nicht verstanden habe, warum Miraculix der Meinung war, dass Obelix die Tür nicht auch ohne zusätzlichen Zaubertrank aufbekommen hätte... dies ist ein Punkt den ich selbst nicht nachvollziehen kann).

Bekannt aus "Großer Graben" ist, dass Zaubertrank auch in Kombination mit einem anderen von Miraculix gebrauten Trank schwere Nebenwirkungen hervorruft (Stichwort: "akute Ballonitis"). Hingegen ist mir in "Briten" kein Beispiel bekannt. Dort gibt es zwar einige die zuviel Alkohol genießen, aber niemanden der zuviel Zaubertrank zu sich nimmt ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 23556Beitrag Iwan »

Hallo,

die drei Tranktropfen für Obelix in der Pyramide sind, glaube ich, eher als Motivationssteigerung zu sehen, nicht als Kräfteverstärkung. Sonst hätte er ja beispielsweise einen direkten Weg nach Aussen brechen können, also durch alle Wände durch.
Und zur Zaubertrankmenge: Obelix und der Admiral haben ja zwei mal grössere Portionen zu sich genommen und sind deswegen versteinert. Im Graben sehen wir dagegen, was passiert, wenn zwei völlig unterschiedliche Tränke eingenommen werden.
Das kann man kaum miteinander vergleichen, scheint mir. Interessant war ja, wie sich Obelix Verjüngung auflöste, durch die Angst um Asterix. Der Aufbewahrungsort der Admiralsstatue in der Arena lässt also vermuten, dass auch er bald durch Angst "geheilt" wird ....

Gruss

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
zaubberer2x4

Beitrag: # 23790Beitrag zaubberer2x4 »

Iwan hat geschrieben:Hallo,

die drei Tranktropfen für Obelix in der Pyramide sind, glaube ich, eher als Motivationssteigerung zu sehen, nicht als Kräfteverstärkung. Sonst hätte er ja beispielsweise einen direkten Weg nach Aussen brechen können, also durch alle Wände durch.

Gruss

I.
Hallo zusammen
Ich bin derselben Meinung wie Iwan. Und was die Menge von 3 Tropfen angeht muss man das wohl auch aus der Wirkung der Substanzen sehen ( 3 Tropfen = wirkungsvolle Medizin - 4 Tropfen = Gift )

Gruß Jens
Gesperrt