45 v.Chr und 50 v.Chr

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
hauabwienix

45 v.Chr und 50 v.Chr

Beitrag: # 22354Beitrag hauabwienix »

Hallo

:idefix: :obelix: Im Album Asterix in Spanien steht am Anfang 45 v.Chr und in Asterix und Latraviata ist es galubich immer noch 50 v.Chr und da ist Pompejus.Aber er ist doch schon 46 v.Chr getötet worden :asterix:

wer weiss warum denn das so ist :troubadix: :?: :?:

Gruss Hauabwienix :verleihnix:
Iwan
AsterIX Druid
Re: 45 v.Chr und 50 v.Chr

Beitrag: # 22357Beitrag Iwan »

Hallo,

das Forumsmitglied Aktuar hat beim Fantreffen in Paris mal eine chronologische Reihenfolge der Asterix-Geschichten erstellt. Darin wird diese Frage beantwortet, so weit das möglich ist ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 22358Beitrag idemix »

hauabwienix hat geschrieben:Hallo

:idefix: :obelix: Im Album Asterix in Spanien steht am Anfang 45 v.Chr und in Asterix und Latraviata ist es galubich immer noch 50 v.Chr und da ist Pompejus.Aber er ist doch schon 46 v.Chr getötet worden :asterix:

wer wiss warum denn das so ist

Gruss Hauabwienix :verleihnix:
Hallo Hauabwienix!

Also zunächst möchte ich klarstellen, dass 46 v. Chr. natürlich SPÄTER als 50 v. Chr. war, da die Jahre VOR Christus rückwärts gezählt werden. Es ist also nicht weiter verwundernswert, wenn jemand 50 v. Chr. noch lebt der 46 v. Chr. gestorben ist... ;-)

Zweitens, die 50 v. Chr., die am Anfang stehen, solltest du nicht so genau nehmen und als "ungefähr" 50 v. Chr. verstehen. 50 v. Chr. sollte eigentlich die Geschichte aus "Asterix der Gallier" passiert sein, alles andere kam dann natürlich später, also irgendwann zwischen 50 v. Chr. und 44 v. Chr. (Tod Cäsars).

Drittens: Tatsächlich ist es so, dass die zeitliche Abfolge, wie sie in den Heften dargestellt so nicht immer stimmen kann... Irgendwo hier im Forum müsste es einen Thread geben, der dies zum Thema hat und wo eine "tatsächliche" Zeitfolge rekonstruiert wurde. Habe jetzt aber leider nicht Zeit diesen Thread zu suchen, sonst hätte ich ihn hierher verlinkt.

Gruß
Markus

Edit: Oh.. Iwan war schneller... ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
hauabwienix

Beitrag: # 22359Beitrag hauabwienix »

Hallo

:idefix: :obelix: Wan hast du zeit wenn du zeit hast schreib mir ein PN ok
:asterix:

Grusss Hauabwienix :verleihnix:
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 22366Beitrag Erik »

Hallo hauabwienix,
hauabwienix hat geschrieben:wenn du zeit hast schreib mir ein PN
es ist nicht Sinn der Sache, daß inhaltliche Fragen per PN geklärt werden. Dazu sind die (öffentlichen) Form-Threads da.

Der Thread, den idemix meinte, ist gewiß dieser:
viewtopic.php?f=14&t=2711

Übrigens steht die Forum-Suche auch Dir zur Verfügung. Über diese habe ich den Thread durch einfache Eingabe des Wortes "Pompejus" gerade in Minutenschnelle gefunden. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22367Beitrag Iwan »

Erik, du bist wunderbar, genau das hatte ich gesucht :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
hauabwienix

Beitrag: # 22371Beitrag hauabwienix »

Erik der gute Mann was der alles machen kann ;-)

Gruss Hauabwienix
Gesperrt