Asterix bei den Schweizern - Luxusedition
Asterix bei den Schweizern - Luxusedition
Heute sind auf Buchhandel.de Einträge für Egmonts kommendes Herbst / Winter (2025) Programm aufgetaucht.
Darunter befindet sich ganz überraschend auch eine deutsche Version der neuen Luxusausgabe von Asterix bei den Schweizern:
-> https://buchhandel.de/buch/Asterix-16-L ... 3770411009
Der Band soll schon im Juli erscheinen und wie üblich wieder 59€ kosten. (Die französische Ausgabe erscheint einen Monat vorher, im Juni.)
Das ganze kommt etwas überraschend, denn bisher gab es keinerlei Hinweis auf eine deutsche Ausgabe. Weder im aktuellen Programm, noch in der Pressevorschau für 2025, welche im Dezember veröffentlicht wurde. (Eine Artikelseite ist auch noch nicht zu finden und Buchhändler scheinen den Band auch noch nicht gelistet zu haben.
Darunter befindet sich ganz überraschend auch eine deutsche Version der neuen Luxusausgabe von Asterix bei den Schweizern:
-> https://buchhandel.de/buch/Asterix-16-L ... 3770411009
Der Band soll schon im Juli erscheinen und wie üblich wieder 59€ kosten. (Die französische Ausgabe erscheint einen Monat vorher, im Juni.)
Das ganze kommt etwas überraschend, denn bisher gab es keinerlei Hinweis auf eine deutsche Ausgabe. Weder im aktuellen Programm, noch in der Pressevorschau für 2025, welche im Dezember veröffentlicht wurde. (Eine Artikelseite ist auch noch nicht zu finden und Buchhändler scheinen den Band auch noch nicht gelistet zu haben.
- Dateianhänge
-
- 9783770411009-cover-m.jpg (93.06 KiB) 323 mal betrachtet
Re: Asterix bei den Schweizern - Luxusedition
In der (deutschsprachigen) Schweiz hofft Egmont offenbar, noch gut mit hochpreisigen Ausgaben seinen Kessel füllen zu können... 

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Bei den Luxuseditionen, ich habe mir die deutschsprachigen Ausgaben alle gekauft, habe ich den Eindruck, einen entsprechenden Gegenwert für den Preis zu bekommen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Ich schrieb ja auch "hochpreisig" und nicht "überteuert".
Und knapp 60 € für eine 48-Seiten-Geschichte mit etwas Bonus-Material ist schon hochpreisig, oder findest Du nicht?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
- Batavirix
- AsterIX Bard
Damals – als es in Belgien eine Asterix-Ausstellung gab – erschien eine Asterix-Sonderausgabe "Asterix bij de Belgen."
Es ist daher nicht verwunderlich, dass – jetzt, da es in der Schweiz eine Asterix-Ausstellung gibt –
( viewtopic.php?t=10978 )
dass jetzt ein "Luxusedition Asterix bei den Schweizern" ausgegeben wird
Gruß
Batavirix
Es ist daher nicht verwunderlich, dass – jetzt, da es in der Schweiz eine Asterix-Ausstellung gibt –
Gruß
Batavirix
Wir reden hier von der deutschen Ausgabe. :)Batavirix hat geschrieben: ↑10. April 2025 21:25 Damals – als es in Belgien eine Asterix-Ausstellung gab – erschien eine Asterix-Sonderausgabe "Asterix bij de Belgen."
Dass der Band in Frankreich erschienen wird, war bereits seit Dezember bekannt, ja.
In Frankreich erscheinen dieses Jahr sogar gleich 4 Luxusausgaben.
Neben diesem Schweizer Band erscheinen noch Neuauflagen von "Der Kampf der Häuplinge" (aufgrund der Netflix-Serie) und "Tour de France" (aufgrund des 60-jährigen Idefix Jubiläums). Als viertes dann noch Ende des Jahres die Luxusausgabe des neuen Band 41.
-> https://asterix.com/les-editions-de-luxe/
Für Deutschland war bisher ausschließlich Letztere, die Luxusedition von Band 41, angekündigt.
DAS ist nicht verwunderlich, denn es sind leider schon viele Bände der Reihe in Deutschland (bisher) nicht erschienen. Und so wird es auch dieses Jahr wieder sein, denn von den 4 französischen Bänden sind dann jetzt nur 2 für Deutschland angekündigt.
Was aber ungewöhnlich ist, dass Egmont einen Band erst 2,5 Monate vor Veröffentlichung mitten im laufenden Programm ankündigt. (Bzw. haben sie das ja genau genommen noch gar nicht gemacht. Der Eintrag bei Buchhandel.de ist bisher der einzige Existenzbeweis dieses Bandes...)
Das scheint eine relativ spontane Entscheidung gewesen zu sein.
Ich mein, ich beschwere mich nicht. Mich freut das. :) Von mir aus können sie auch noch die Luxusedition von "Tour de France" spontan zum Idefix Jubiläum raushauen. **Daumen drück**
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Tatsächlich hat der Verlag auf Nachfrage bestätigt, dass das der Grund für die Veröffentlichung im Juli ist: "Anlass ist die Asterix-Ausstellung im Schloss von Saint Maurice, die vom 5. April bis 16. November 2025 dort stattfindet. Das ist die erste große Asterix-Ausstellung auf Schweizer Boden."Batavirix hat geschrieben: ↑10. April 2025 21:25 Es ist daher nicht verwunderlich, dass – jetzt, da es in der Schweiz eine Asterix-Ausstellung gibt –
Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de