Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Diskussionen und Informationen zum 15. Asterix-Film.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73376Beitrag Aléx »

Ist Asterix & Obelix im Reich der Mitte eine richtige Asterix Story ?!

– Dies würde mich gerade von denen interessieren die den Film schon gesehen haben ?

Ich habe bisher nur den Trailer gesehen; und hier wirkt der Film eher wie ein Kommerz Film und nicht wie ein vernüftige Asterix Story! Findet ihr es gut das Asterix & Obelix nach China reisen oder passt dies nicht ins Asterix–Universum rein ?!

Gibt es für euch eine Begrezung wohin Asterix & Obelix reisen dürfen ? Oder könnt ihr euch auch ein Asterix & Obelix im Land der Aufgehenden Sonne; sprich Japan vorstellen ?!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73379Beitrag Terraix »

Die Meinungen zu diesem Film gehen hier im Forum sehr weit auseinander. Manchen hat der Film sehr gut gefallen, anderen nur mittelmäßig und manche finden ihn unterirdisch schlecht. Generell haben sich bislang nur relativ wenige überhaupt hier im Forum dazu geäußert. Mancheiner betont dafür regelmäßig, den Filmen oder zumindest einem Großteil der Filme ohnehin nichts abgewinnen zu können.

Mir hat der Film ziemlich gut gefallen; insbesondere im Vergleich zum ersten, dritten und vierten Asterix-Realfilm. Allerdings denke ich, dass der Film etwas länger und die Handlung wendungsreicher bzw. weniger vorhersehbar hätte sein können. Dennoch lohnt es sich meiner Meinung nach, ihn anzuschauen. Allein schon die Filmmusik gefällt mir wirklich gut.

Das illustrierte Album verrät schon fast alle wesentlichen Aspekte der Handlung, wenngleich es sich in ein paar Details vom Film unterscheidet.

Asterix in Japan kann ich mir durchaus vorstellen - mit Obelix als Sumo-Ringer :-D So lange auch weit entfernte Reiseziele noch halbwegs glaubwürdig erreicht werden, habe ich kein Problem damit. Auf dem Planeten Erde sollten wir allerdings schon bleiben ;-) Und da unsere Gallier ja schon zufällig in Nordamerika waren, sollten weitere derartige Zufälle ausgeschlossen werden. Aber es gibt meiner Auffassung nach ohnehin noch genügend lohnende Reiseziele, die glaubhaft erreicht werden können. Alexander der Große war z. B. schon in Baktrien (grob gesagt dem späteren Afghanistan). Und wenn der es ohne Zaubertrank dorthin geschafft hat, können unsere Gallier das auch.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73383Beitrag Aléx »

Sehe es eben sehr kritisch, wenn eine Serie zu arg vom eigentlichen Kern abweicht! Dies heist nicht, das sich Asterix & Obelix nicht neues Erleben und neue Abenteuer erleben dürfen! / China war eben dem römischen Imperium nicht bekannt!
Selbst Alexander der Große hat es gerade mal an die Grenzen von Indien geschafft:!: Die Römer haben nicht einmal das 'neue' Perserreich einnehmen können; wie hätten sie hier China entdecken können.

Natürlich würden jetzt einige Aufführen es gibt ja auch Asterix in Amerika, sowie Asterix im Morgenland als Comic; aber die beiden haben eins gemeinsam in beiden sind die Römer kein Element, zwar dienen sie in Asterix und Amerika dazu Miraculix von der Bildfläche verschwinden zu lassen, aber bis auf Ende das ja auch wieder vor Ort stattfindet; sind sie keine elementaren Figuren!

Klar könnte ein Asterix in Japan Funktionieren; aber nur ohne Römer und mit einer gewissen Sinnhaftigen Erklärung wie sie es dorthin geschafft haben.

Für mich wirkt der Film; wie sie haben das Grundmodell von Asterix reingepackt + die bekanntesten Charaktere der Antike + eine Liebesgeschichte + enorm viel Action nur das der Film auch gut genüber anderen Filmen im Action Bereich daherkommt.

Wobei ich es auch nicht verstehe wieso in jeden Asterix Realfilm eine Liebesgeschichte enthalten sein muss:!:
(Dies verstehe ich auch nicht so ganz!)

Es gibt so viele gute Asterix Comics von denen ich mir schon lange eine Verfilmung wünsche und dann wird so etwas rausgeworfen(:
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73385Beitrag Terraix »

In einem Punkt möchte ich widersprechen: China war zumindest etwas später den Römern durchaus bekannt - und sei es nur durch indirekte Handelsbeziehungen.

Ich stimme Dir allerdings darin zu, dass es besser wäre, wenn die Römer in einem Japan-Abenteuer keine allzu große Rolle spielen würden bzw. zumindest nicht in Japan mitmischen würden.

Ja, das mit den vielen Liebesgeschichten in den Filmen (aber mitunter auch in den Comics) stört so einige.

Interessanterweise gibt es ja keinen Band nach "Die große Überfahrt", der noch als Vorlage für einen Film gedient hätte.

An weiteren Reisezielen könnte ich mir unter anderem Irland, Skandinavien, die Niederlande, Portugal, Österreich, Ungarn, die Türkei, Sparta, weitere afrikanische Gebiete, wie gesagt Afghanistan und noch ein paar andere Länder und Regionen vorstellen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73391Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 25. Juli 2023 17:28 Mancheiner betont dafür regelmäßig, den Filmen oder zumindest einem Großteil der Filme ohnehin nichts abgewinnen zu können.
Danke, dass Du meiner Einlassung vorgreifst :-D
Ja nu, ich kann nix dafür, dass nach Asterix erobert Rom jeder Versuch, Gefallen an einem Asterix-Film zu finden, bereits bis zur ersten Werbepause gescheitert ist, so dass ichs irgendwann dann ganz aufgegeben hatte.
Aléx hat geschrieben: 25. Juli 2023 18:31 Wobei ich es auch nicht verstehe wieso in jeden Asterix Realfilm eine Liebesgeschichte enthalten sein muss:!:
(Dies verstehe ich auch nicht so ganz!)
Die ihre Kinder ins Kino begleitenden Mütter sollen ja auch was zum Schmachten haben - für die Väter ist ja die Äktschn drin ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73392Beitrag Aléx »

Aléx hat geschrieben: 25. Juli 2023 18:31 Wobei ich es auch nicht verstehe wieso in jeden Asterix Realfilm eine Liebesgeschichte enthalten sein muss:!:
(Dies verstehe ich auch nicht so ganz!)
Die ihre Kinder ins Kino begleitenden Mütter sollen ja auch was zum Schmachten haben - für die Väter ist ja die Äktschn drin ;-)
[/quote]

Wahrscheinlich hast du recht :-D.

Es gibt etliche Asterix Comics die noch nicht verfilmt wurden :!: / Asterix in Amerika entspricht auch nicht dem Comic 'Die große Überfahrt'; zwar sind dort Anleihen enthalten, die sie verwendet haben; aber im großen und ganzen ist es doch eine eigene Geschichte. Daher könnten sie ruhig 'Die große Überfahrt' auch noch mal bringen.

– Natürlich ist es fraglich; ob eine native Comic Verfilmung mit den Filmen der heutigen Zeit mithalten kann.
Leider müssen ja Filme heutzutage mit Action bespickt sein, bis zum geht nicht mehr; was ich traurig finde :cry:
Werde mir mal den Film anschauen und dann hier noch mal meine Meinung dazu schreiben.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73396Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 25. Juli 2023 19:00
Terraix hat geschrieben: 25. Juli 2023 17:28 Mancheiner betont dafür regelmäßig, den Filmen oder zumindest einem Großteil der Filme ohnehin nichts abgewinnen zu können.
Danke, dass Du meiner Einlassung vorgreifst :-D
Ja nu, ich kann nix dafür, dass nach Asterix erobert Rom jeder Versuch, Gefallen an einem Asterix-Film zu finden, bereits bis zur ersten Werbepause gescheitert ist, so dass ichs irgendwann dann ganz aufgegeben hatte.
Gern geschehen :D Natürlich, man kann Gefallen nicht erzwingen. Ich habe mich auch mehrfach redlich bemüht, zumindest ein sozialverträgliches Minimal-Interesse an Fußball zu entwickeln - hat bis heute nicht geklappt :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73401Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 25. Juli 2023 20:08 Ich habe mich auch mehrfach redlich bemüht, zumindest ein sozialverträgliches Minimal-Interesse an Fußball zu entwickeln - hat bis heute nicht geklappt :-D
Das geht mir genauso. Für mich ist Fussball die mit Abstand ödeste Nebensache der Welt... :roll:

Ansonsten bin ich bei Filmen übrigens oft von dem ganzen Hollywood-Mainstream auch nicht begeistert - spätestens wenn das erste Auto in einer der obligatorischen Verfolgungsjagden in den Dutt gefahren wird, stellt sich bei mir die absolute Langeweile ein :-D
Und ich hab bis heute weder die dem Auftaktfilm aus den 1970ern folgenden acht Star-Wars-Folgen noch Titanic gesehen 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73410Beitrag Erik »

Hallo,
Aléx hat geschrieben: 25. Juli 2023 18:31Sehe es eben sehr kritisch, wenn eine Serie zu arg vom eigentlichen Kern abweicht! Dies heist nicht, das sich Asterix & Obelix nicht neues Erleben und neue Abenteuer erleben dürfen!
das kann ich so unterschreiben.

Meine Meinung zu dem Film kann man ja in einiger Ausführlichkeit hier nachlesen. Ich gehöre zu denen, die dem Film nicht allzuviel abgewinnen können - um es vorsichtig auszudrücken.

Dabei bin ich nicht der Meinung, dass es prinzipielle Grenzen dessen gibt, wie weit Asterix & Obelix reisen dürfen. Wenn es eine gute Geschichte ist, sie einigermaßen glaubwürdig ist und sich in das Asterix-Werk einfügt, hätte ich auch nichts gegen eine Japan-Reise. Asterix & Obelix sind von Goscinny nach Nordamerika geschickt worden und von Uderzo nach Indien. Beide Geschichten finde ich im Wesentlichen gut. Weshalb nicht auch China oder Japan?

Nur so, wie es im Film gemacht ist, ist es eben schlecht. Die Geschichte für sich ist schon nicht stimmig. Und ein Einmarsch Cäsars mit 80.000 Legionären nach China ist mir dann eben etwas (nein: viel) zuviel Anweichung von der Geschichte. Die Asterix-Comics sind immer so gehalten, dass sie sich im Wesentlichen mit geschichtlichen Fakten noch in Einklang bringen lassen. Das Dorf mit dem Zaubertrank ist so unbedeutend, dass es im Nebel der Geschichte vergessen worden sein kann. Das letzte Kapitel des Gallischen Krieges konnte ja in "Papyrus" nicht gerettet werden. Aber eine solche Militäraktion wäre nicht in Vergessenheit geraten. Die Distanzen waren auch zu weit und es lagen zu viele Völkerschaften dazwischen, als dass ein solcher Marsch mal eben hätte stattfinden können.

Es gab aber mal in einem Storywettbewerb hier auf Comedix.de eine nette Geschichte (natürlich kein Comic) über eine China-Reise von Asterix und Obelix, wo sie auf einem Drachen nach China geflogen sind - analog zu dem fliegenden Teppich in "Morgenland". Das könnte ich mir schon vorstellen. Einen passenden Reiseanlass müsste es dann natürlich noch geben. Ja, Epidemais bietet sich für all sowas an. Aber dass er mal eben eine Filiale in China eröffnet hat, ist dann auch schon wieder fast zu unglaubhaft. Aber er könnte ja Kontakte haben; vielleicht ist ihm ein reicher Schuldner (den er den Galliern als guten Freund verkauft, um sie zur Hilfe zu bewegen) in China oder Japan abhanden gekommen. Und vielleicht kennt er jemanden, der ein geeignetes Transportmittel bereitstellen kann, um dorthin zu kommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73412Beitrag Aléx »

Erik hat geschrieben: 26. Juli 2023 18:02 Hallo,

Dabei bin ich nicht der Meinung, dass es prinzipielle Grenzen dessen gibt, wie weit Asterix & Obelix reisen dürfen. Wenn es eine gute Geschichte ist, sie einigermaßen glaubwürdig ist und sich in das Asterix-Werk einfügt, hätte ich auch nichts gegen eine Japan-Reise. Asterix & Obelix sind von Goscinny nach Nordamerika geschickt worden und von Uderzo nach Indien. Beide Geschichten finde ich im Wesentlichen gut. Weshalb nicht auch China oder Japan?

Nur so, wie es im Film gemacht ist, ist es eben schlecht. Die Geschichte für sich ist schon nicht stimmig. Und ein Einmarsch Cäsar mit 80.000 Legionären nach China ist mir dann eben etwas (nein: viel) zuviel Anweichung von der Geschichte. Die Asterix-Comics sind immer so gehalten, dass sie sich im Wesentlichen mit geschichtlichen Fakten noch in Einklang bringen lassen. Das Dorf mit dem Zaubertrank ist so unbedeutend, dass es im Nebel der Geschichte vergessen worden sein kann. Das letzte Kapitel des Gallischen Krieges konnte ja in "Papyrus" nicht gerettet werden. Aber eine solche Militäraktion wäre nicht in Vergessenheit geraten. Die Distanzen waren auch zu weit und es lagen zu viele Völkerschaften dazwischen, als dass ein solcher Marsch mal eben hätte stattfinden können.

Gruß
Erik
– Ich sehe es genauso wie du Erik; Asterix & Obelix ist zwar eine Fantasie Geschichte die doch wieder sehr in die Realen Geschehnissen verworben ist und nicht zu sehr in die Fantasie oder Hypothese abtrifft:!:

Und genau diese zu Arge Abtrifftung passiert in 'Reich der Mitte'.:!:
Für mich zeichnet sich eine Asterix & Obelix Geschichte nicht durch Gewahlt oder Kampfszenen aus; sondern durch eine solide nachfolziebare Story. / In etlichen Comics gerät ja gerade das Kämpfen enorm in den Hintergrund, und andere Elemente wie die gewisse Merkmale geraten in den Vordergrund.

Asterix im Reich der Mitte ist für mich eben ein Kung–Fu Film + Asterix Schlägerei; es feht so viel vom eigentlichen Asterix–Comic Scharm das es einfach nur Traurig ist. = Und dies merkt man wenn man die Reszesionen hier ließt!
Daher habe ich auch diesen Thread erstellt um eben über diese Thema zu diskutieren ob, Asterix – Im Reich der Mitte nicht als eigentliches Asterix angesehen wird!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73414Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 26. Juli 2023 18:02 ...Und ein Einmarsch Cäsars mit 80.000 Legionären nach China ist mir dann eben etwas (nein: viel) zuviel Anweichung von der Geschichte.
80.000 Legionäre wären ja ein bis eher zwei Dutzend Legionen (eine Legion waren 3000 bis 6000 Mann plus ca. 160 Mann Reiterei) - und in der Blütezeit soll es maximal insgesamt 25-30 Legionen gegeben haben. Das heisst, bei einer solchen Expedition zu Zeiten Gaius Iulius Caesars wäre das komplette Imperium Romanum weitgehend schutzlos geblieben - mit dem verbleibenden Rest hätte man allenfalls das Kernland auf dem italischen Stiefel sichern können, keinesfalls das ganze Reich um das Mittelmeer herum. Völlig hanebüchen :hammer:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73416Beitrag Aléx »

WeissNix hat geschrieben: 27. Juli 2023 01:42
Erik hat geschrieben: 26. Juli 2023 18:02 ...Und ein Einmarsch Cäsars mit 80.000 Legionären nach China ist mir dann eben etwas (nein: viel) zuviel Anweichung von der Geschichte.
80.000 Legionäre wären ja ein bis eher zwei Dutzend Legionen (eine Legion waren 3000 bis 6000 Mann plus ca. 160 Mann Reiterei) - und in der Blütezeit soll es maximal insgesamt 25-30 Legionen gegeben haben. Das heisst, bei einer solchen Expedition zu Zeiten Gaius Iulius Caesars wäre das komplette Imperium Romanum weitgehend schutzlos geblieben - mit dem verbleibenden Rest hätte man allenfalls das Kernland auf dem italischen Stiefel sichern können, keinesfalls das ganze Reich um das Mittelmeer herum. Völlig hanebüchen :hammer:
Richtig :!: / Epidemais, als Händer hätte auch nicht mir nichts dir nichts nach China gelangen können :!:
{ Selbst wenn es den Suez–Kanal gegeben hätte zur damaligen Zeit; hätte man zuerst durch den gesamten Indischen Ozean durchschippern müssen um nach China zu gelangen! Und die Route über das Nordpolarmeer; war damals noch zugefroren!
= Alles in allem also zur damaligen Zeit sehr schwer möglich nach China zu kommen / Selbst Dschingis Khan hat es mit seinen Reitern erst im 12.Jahrhundert geschafft, bis nach Europa zu kommen und von Marco Polo brauch ich erst nicht anfangen. }

Also alles in sich fraglich; und genau dies verstößt gegen die Kern–Comicmechanik von Asterix & Obelix. Denn in dieser ist es üblich das die Ziele zur damaligen Zeit realistisch miteinander erreichbar waren! Und dies wird bei 'Reich der Mitte' verstoßen.

Finde es daher enorm Traurig das Asterix & Obelix so arg kommerziallisiert wird :!: / Hoffe nur das sich diese Arge–Kommerziallisierung nicht zu arg auf die Haupt–Comicreihe auswirkt und diese noch traditionell weitergeführt wird; hier bin ich schon sehr gespannt auf das neuste Comic.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 461
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73419Beitrag Arnd »

Aléx hat geschrieben: 27. Juli 2023 09:15 Denn in dieser ist es üblich das die Ziele zur damaligen Zeit realistisch miteinander erreichbar waren!
Das Thema hatten wir doch vor kurzem hier. Jemand (war es Comedix selbst?) hatte vorgerechnet, dass Numerobis seine Frist von drei Monaten, den Palast zu bauen, mit einer Schiffsreise von Alexandria zur nordgallischen Atlantikküste und zurück schon mehr als verbraucht hätte.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73420Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 27. Juli 2023 17:23 ...dass Numerobis seine Frist von drei Monaten...
Ägyptische Monate (die waren noch mal kürzer, dafür gabs ein paar Extratage jedes Jahr) :-D

Zeitlich gesehen passt es ohnehin alles schon längst nicht mehr bei mittlerweile 40 Alben und etwa 20 Reisen, von denen einige zur damaligen Zeit schon Jahre gedauert haben müssten. Und alles "um 50 vor Chr."... :comedix:
Also alles was Zeit und deren Dauer angeht, muss man sowieso aussen vor lassen - aber wenn das Imperium Romanum wegen einer Expedition nahezu seiner gesamten Streitkräfte sein Gebiet weitgehend schutzlos lässt, dann ist was faul in diesem Imperium*.


* Wie sich ja auch gerade ein westliches Militärbündnis und insbesondere eine Bundeswehr einigermassen nackig macht, indem es den Grossteil seiner Munitionsvorräte in ein Drittland verschenkt. Kann latürnich sein, dass dies dem Film als Vorlage gedient hatte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Ist Reich der Mitte ein richtige Asterix Story ?!

Beitrag: # 73421Beitrag Aléx »

Arnd hat geschrieben: 27. Juli 2023 17:23Das Thema hatten wir doch vor kurzem hier. Jemand (war es Comedix selbst?) hatte vorgerechnet, dass Numerobis seine Frist von drei Monaten, den Palast zu bauen, mit einer Schiffsreise von Alexandria zur nordgallischen Atlantikküste und zurück schon mehr als verbraucht hätte.
Ich war der Meinung; das die Hälfte von Numerobis Frist erst abgeloffen war; wie er mit den Gallieren in Ägypten angekommen war :!: Sprich somit hätte er immer noch gut Zeit den Palast fertig zu stellen, und durch den Zaubertrank wurde der Palastbau massiv beschleunigt; auch wenn es zu Problemen kam. Diese durch die Gallier ja souverän gelöst werden konnten!

Im Film glaub ich hies es sogar am Ende das er sogar noch Zeit dazu bekommen hat, und Miraculix ihn darauf hinwies das dies keine Gewohnheit im Bau–Business werden soll!
WeissNix hat geschrieben: 27. Juli 2023 18:40Zeitlich gesehen passt es ohnehin alles schon längst nicht mehr bei mittlerweile 40 Alben und etwa 20 Reisen, von denen einige zur damaligen Zeit schon Jahre gedauert haben müssten. Und alles "um 50 vor Chr."... :comedix:
Also alles was Zeit und deren Dauer angeht, muss man sowieso aussen vor lassen - aber wenn das Imperium Romanum wegen einer Expedition nahezu seiner gesamten Streitkräfte sein Gebiet weitgehend schutzlos lässt, dann ist was faul in diesem Imperium*.
– Um dies hier mal klar zu machen; mir geht es hier nicht drum; das diese ganzen Dinge gar nicht alle in einen Jahr sprich somit um 50 vor Chistus alle hätten passieren können; den dies ist unrealistisch; und ja viele Elemente in Asterix sind erfunden; andere wiederum sind aber real! So das ein guter Mix an Fiction sowie Realen Elementen entsteht.

– Für mich ist eben die Frage ob 'Reich der Mitte' den Kern der Asterix–Reihe verletzt. Klar hierzu muss man erst mal den Kern der Reihe definieren. / Zu viel Fiction gehört für mich nicht zum Kern der Reihe; daher sehe ich auch Gallien in Gefahr als kritisch; sowie auch Asterix und der Greif! Da in beiden Bändern zu viel Science Fiction passiert.

Im Gegensatz zum 'Reich der Mitte' kann ich aber diese Bände noch mit guten Gewissen zur eigentlichen Reihe zählen; da sie dann dennoch sich beschränken und nicht zu sehr abtrifften. / Gallien in Gefahr spielt immerhin noch im Gallischen Dorf und trifftet nicht ins Weltall ab. Es wird am Ende sogar sämtliche Erinnerungen an das Geschehen gelösscht, als wäre es nie vorgefallen.

Und der Greif erzählt eben eine neue Geschichte, so wie eben das Morgenland auch eine Geschichte ohne Römer erzäht.
Auch dies ist somit durchaus vertretbar!

Aber wie WeissNix schon sagt; das die Römer so eine riesige Armee zusammen stellen können um China anzugreifen ist einfach auch für ein Asterix Band zu viel des guten. / Wenn es Cäsar gelint so eine riesige Armee zusammenzurotten wieso zerstört er dann nicht die Goten! Diese sind doch die größte Gefahr für das Römische Reich :!: | Da wird in ein enorm weit entferntes Land eine Expedition unternommen; wobei die größte Gefahr doch direkt vor der Haustüre steht!
= Also bitte unrealistischer geht es doch gar nicht!


– Es gibt auch einen Grund wieso das uns bekannte Gallische Dorf nie Gallien von den Römern wieder befreien konnte; sondern sich die Gallier nur in ihren Dorf Umgebung sowie einzelne Schlägereien aragiert haben! / In meinen Augen hat dies damit zu tun, das eben der Zaubertrank doch nur einen gewissen Zeitraum wirkt und er die Gallier sich auch zurückhalten diesen zu verwenden, den bei zu vieler Verwendung verwandeln sie sich in Stein! (Siehe Obelix auf Kreutzfahrt!)
Antworten