Erklärung für die Treibsand-Szene

Diskussionen und Informationen zum 15. Asterix-Film.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Erklärung für die Treibsand-Szene

Beitrag: # 73318Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

die Szene, in der Miraculix plötzlich im Treibsand versinkt, hatte ich bislang nicht wirklich verstanden. Doch praktischerweise liefert Wikipedia nun eine Erklärung:
Die Treibsandszene, in der der von Pierre Richard verkörperte Miraculix vor Obelix im Treibsand versinkt (ca. bei 6 Minuten 50 Sekunden), ist an eine ähnliche Szene im Film Der Hornochse und sein Zugpferd (auch bekannt unter dem Titel Ein Tollpatsch kommt selten allein) angelehnt. Auch dort versinkt Richard (in der Rolle des François Perrin) im Treibsand (ca. bei 55. Minute), allerdings in Gegenwart vor Gérard Depardieu in der Rolle als Campana; Depardieu war der Darsteller des Obelix’ in den ersten vier Asterix-Verfilmungen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Asterix_% ... _der_Mitte

Und hier noch der direkte Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=SN31ZwH5noU

Nun werde ich also wieder ruhig schlafen können :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Erklärung für die Treibsand-Szene

Beitrag: # 73321Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 20. Juli 2023 11:43 Nun werde ich also wieder ruhig schlafen können :-D
Also im Sand der Träume versinken... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Erklärung für die Treibsand-Szene

Beitrag: # 73322Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 20. Juli 2023 12:18 Also im Sand der Träume versinken... :-D
:-D Aber hoffentlich ohne Zähneknirschen :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Erklärung für die Treibsand-Szene

Beitrag: # 73338Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 20. Juli 2023 12:32 :-D Aber hoffentlich ohne Zähneknirschen :-D
Dagegen gibts ja Beissschienen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten