Asterix-Bände - alternative Titelbilder

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 27022Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Um die bisherigen Ausführungen von Frau Schoster ("die Sonderauflage ist eine limitierte, einmalige Auflage zum Film") und Herrn Stegmaier ("alle künftigen Nachdrucke werden demnach das NEUE Cover haben") überhaupt miteinander in Einklang bringen zu können, muss man also davon ausgehen, daß es bislang nur eine Sonderauflage gibt und erst künftig Nachdrucke davon kommen sollen.
Eigentlich ist es nichtmal ein Entwurf, sondern war nur das vorläufige Cover für das "Buch zum Film", bevor das endgültige bekannt war. Es sollte insofern auch niemals realisiert werden. - Solche vorläufigen Cover gibt es immer wieder, jetzt z.B. ja auch für die Characterbooks.

Natürlich sollte es nicht.., "vorläufiges Cover" trifft es auf den Punkt, - das hatte ich auch gemeint, nur eben schlecht formuliert, - sorry! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 27023Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
nun , die Bücher werden aber bei ebay angeboten :
NEIN! - Getrost, das können sie gar nicht, hier wurden in den Angaben nur sogenannte "Symbolfotos" von früher verwendet, das kann Dir jeder Verkäufer sicher bestätigen! ;-)
das der von dir verlinkte Bd.12 eben nicht die limitierte sonderauflage ist und in nachauflagen auf dem markt ist: bestätigt auch durch die Ausage von Wolf Stegmaier.

NEIN! - Der von mir verlinkte Band 12 ist genau das, was auf seinem Aufkleber drauf steht: die "Sonderauflage"!! - Dass bereits Nachdrucke existierten, entnehme ich den Worten von Hrn. Stegmaier keinesfalls, - dieser spricht lediglich von "künftig" und "bleiben wird"..! ;-)
"die Sonderauflage zum Film " und nicht Bd.12

NEIN! - Die Sonderauflage zum Film ist doch jene von Band 12, zu dem die Frage auch war. - Das andere ist "Das offizielle Buch zum Film", - und davon gibt es auch keine "Sonderauflage mit neuem Cover", bitteschön!! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27024Beitrag methusalix »

Hallo,
So , bei nun vielen Anrufen bei verschiedenen Händlern und auch Straßenbuchläden folgendes:

Dieses Cover ist das endgültige:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

und ist die limitierte Ausgabe , das man auch an der IBSN 9783770431748 festmachen kann.
methusalix hat geschrieben:die Sonderauflage ist eine limitierte, einmalige Auflage zum Film - deshalb das neue Cover. ISBN: 978-3-7704-3174-8
Gruß Peter

edit:link wurde korrigiert, Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 14. Juli 2010 17:42, insgesamt 3-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 27025Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
... ja, weiß man doch, aber darum ging es hier auch niemals! - Die "Bücher zum Film" haben doch immer einen gänzlich anderen Inhalt, wir haben schließlich hier nach Ausgaben der Comic-BÄNDE gefragt!! :roll: Übrigens funktioniert Dein obiger Link gar nicht mehr..

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 27026Beitrag Findefix »

P.S.:

... auch erschliesst sich mir nicht ganz - vorausgesetzt die Anbieterangaben auf Weltbild und eBay stimmen ebenso wie die EGMONT-Mitteilung, daß es 8 Auflagen von Band 12 gibt, und die neue Covervariante aus 2008 gemäß den Angeboten die 4. Auflage wäre -, wie soll dann der Band schon der/die 4. "Nachdruck/Nachauflage" sein können, wo doch erst zwei Jahre seit dem Ersterscheinen vergangen sind.., da müssten ja pro Jahr zwei Auflagen bzw. Nachdrucke herausgekommen sein, die man bei bloßer Erweiterung der Anzahl (die verlagsseitig ohnehin nicht bekanntgegebn wird!) und gänzlich identischem Inhalt wohl kaum eigens gezählt werden dürften!-??? - Abgesehen davon bezweifle ich nachwievor eine derartig große Nachfrage bei HC-Ausgaben, welche einzig eine solche "Auflagen-Inflation" in nur zwei Kalenderjahren rechtfertigen könnte..!
:-?

Frau Schoster jedenfalls scheint mit dem Hinweis auf die andere ISBN Deine Anfrage völlig falsch verstanden zu haben, - manchmal wünschte man sich hier im Forum etwas mehr von Fr. Chr. Walz ("Mikesch") und ihrer Kompetenz aus den ihr eigenen Kontakten zu lesen.. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27027Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:daß es 8 Auflagen von Band 12 gibt, und die neue Covervariante aus 2008 gemäß den Angeboten die 4. Auflage wäre
habe dazu schon ein ebay-angebot gesehen als 6.Nachauflage Vieleicht ist ja der erstmalige Nachdruck von 2008 ja nicht so hochgewesen. Vieleicht hatte man die Überlegung, lieber erstenmal eine kleinere Auflage herauszu bringen, da sich ja auch der Bd.9 so schlecht verkauft hatte.
methusalix hat geschrieben:Wolf Stegmaier:
111) Der Lizenzgeber hat entschieden, dass das NEUE Cover von Band 12 das NEUE bleiben wird.
Vieleicht hatte der Lizenzgeber das schon in den vorherigen Jahren entschieden, denn wenn schon soviele (4) erschienen
sind müßte er das schon getan haben.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 27028Beitrag Findefix »

Resumee:

Eigentlich schade.. - Was man möchte ist Aufklärung, was sich ergibt sind nur neue Verwirrungen! :-[
In Ö. gibt's dazu aber ein passendes Sprichwort: "Wer lang fragt, geht lang irr!" ;-)

LG, :wuff:
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27029Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,

dein Wusch zur Aufklärung:

Wolf Stegmaier
Moderator ECC-Forum:

Neue EVTs gibt es nur, wenn eine neue ISBN vergeben wird. Das war bei den Asterix-Nachdrucken mit neuen Covern nicht der Fall. Das NEUE Cover für Die Normannen war ein Sondercover und auf diese eine Auflage limitiert. Erschienen ist das Album im Rahmen der Nachdrucke 2006. Beim neuen Cover der Olympischen Spiele handelt es sich nicht (mehr) um ein Sondercover, sondern um das neue Cover des Bandes. Erstes Erscheinen war meines Wissens 2008, auch die Nachdrucke 2009 und 2010 haben das neue Cover.

ich hoffe jetzt ist alles klar, jedenfalls für mich ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 27030Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Naja, klar ist dabei vieles noch nicht.., aber somit kann man getrost beim eBay-Angebot zugreifen, wie sich aus den "Fragen und Antworten zu diesem Artikel" (übrigens nicht von MIR gestellt!) ergibt, denn das ist dann defitiv die einst vorgesehene Sonderauflage 2008 zum Film und kein Nachdruck derer, sondern die "Erstausgabe" mit neuem Cover im Rahmen der Nachdrucke des Albums allgemein (denn nur eine solche wird ja den "Sonderauflage"-Aufkleber verpasst bekommen haben!), wenn ich Herrn Stegmaier richtig verstanden habe! - Danke nochmals für Deine vielen Bemühungen in dieser Hinsicht! :-)

Fragwürdig befinde ich allerdings die Praxis, daß ein abgeändertes Cover(!) noch keine eigene Auflage begründet.. :roll:

LG, Andreas
Thunder
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 27031Beitrag Thunder »

Ich kann es immer noch nicht verstehen warum das Sondercover bei Normanen nun das bleibende sein soll...Sehr Schade denn Band und Film haben nicht wirklich was gemeinsam...
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27032Beitrag methusalix »

Hallo Thunder,
Thunder hat geschrieben:Ich kann es immer noch nicht verstehen warum das Sondercover bei Normanen nun das bleibende sein soll
nun das gilt nur für Band Bd.12 ,nicht für Bd.9

Auzug aus Seite 5
Wolf Stegmaier:
Es wurde vergessen, das Cover zum Nachdruck 2010 auszutauschen. der Austausch erfolgt in Kürze. Dann ist auch auf der Website der ECC wieder das aktuelle alte Cover zu sehen.
Das heißt im Klartext : Bd.9 Asterix und die Normanen altes Cover wird ab dieses Jahr wieder zum verkauf stehen!

hoffe Du bist jetzt glücklicher ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 27033Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:So , bei nun vielen Anrufen bei verschiedenen Händlern und auch Straßenbuchläden folgendes:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
das glaube ich solange nicht, bis mir jemand bestätigt, daß er den Band mit diesem Cover in den eigenen Händen hält. Meines Wissens ist er so nie erschienen, sondern nur mit diesem Cover (mit dem er auch in meinem Bücherregal steht):
http://www.comedix.de/medien/lit/buch_z ... pielen.php

Daß in vielen Angeboten noch das vorläufige Cover kursiert, ist bekannt. Ein Album, daß dieses tatsächlich trägt, habe ich aber noch nie gesehen. Wenn Händler per Telefon ein Cover bestätigen, dann mag das viele Gründe haben - von Mißverständnis bis Unseriosität. Das überzeugt mich nocht nicht, denn es würde bedeuten, daß der Band mit zwei unterschiedlichen Covern erschienen wäre, was für einen Sonderband (Buch zum Film) schon erstaunlich wäre.
methusalix hat geschrieben:nun das gilt nur für Band Bd.12 ,nicht für Bd.9
Ich gehe mal ernstlich davon aus, Thunder meinte auch Bd. 12 (Olympische Spiele). Hier im Thread kann man da schonmal durcheinanderkommen. ;-) Jedenfalls ist es ja schlimm genug, daß das Film-Sondercover für Bd. 12 beibehalten werden soll, also kein Grund, um "glücklicher" zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 27034Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Somit käme ich also zusammenfassend auf folgende

14 Asterix-Fimmemorabilien als Print-Publikationen der Egmont Ehapa/Delta-Verlagsgruppe:

1. * Asterix der Gallier: - (Vorlage Band 1 OHNE besondere Kennzeichnung und auch KEIN Buch zum Film!)
2. * Asterix und Kleopatra: 1 „Asterix und Kleopatra“ … Ehapa Diavision Serie C1 mit Filmdias illustriert u. ausführlichem Textkommentar! (Vorlage Band 2 jedoch OHNE besondere Kennzeichnung)
3. * Asterix erobert Rom: 1 „Asterix erobert Rom“ … Das große Buch zum Film (keine Comic-Vorlage, nachträgl. Comic zum Film nicht bei Ehapa erschienen, sowie 12-bändige Kinderbuch-Serie auch nicht bei Ehapa sondern Pestalozzi erschienen, u. Sammelbilder-Album bei Waren-u.FinanzAG!)
4. * Asterix – Sieg über Cäsar: 1 „Asterix – Sieg über Cäsar“ …. Das grosse Buch zum Film (mehrere Comic-Bände als Vorlagen)
5. * Asterix bei den Briten: 1 Nachdruck 1986 von Band 8 mit Aufkleber (allerdings KEIN eigenes Buch zum Film!)
6. * Asterix – Operation Hinkelstein: 1 „ Asterix – Operation Hinkelstein“ … Der grosse Band zum Film (mehrere Comic-Bände als Vorlage)
7. * Asterix in Amerika: 2 „Asterix in Amerika“ … Das Buch zum Film; und Nachdruck 199? von Band 22 (Die große Überfahrt) mit Aufkleber (zusätzl. Sammelbilder-Album nicht bei Ehapa sondern Panini erschienen!)
8. * Asterix & Obelix gegen Cäsar: 1 „Asterix & Obelix gegen Cäsar“ … Das Buch zum Film (mehrere Bände als Vorlage)
9. * Asterix & Obelix – Mission Kleopatra: 1 Nachdruck 2001 von Band 2 mit einmaligem SONDER-Cover und Aufkleber, ein Teil der SC-Ausgabe zus. mit Filmposter (allerdings KEIN eigenes Buch zum Film!)
10. * Asterix und die Wikinger: 3 „Asterix und die Wikinger“ … Das offizielle Buch zum Film; und Nachdruck 2006 von Band 9 (Asterix und die Normannen) mit einm. SONDER-Cover und Aufkleber (allerdings NUR HC, zusätzlich SC mit Filmposter aber unveränd. Cover!); sowie Kinderbuch zum Film „Asterix und die Wikinger“ im Franz Schneider Verlag von Egmont erschienen!
11. * Asterix bei den Olympischen Spielen: 2 „Asterix bei den Olympischen Spielen“ … Das Buch zum Film; und Nachdruck 2008 von Band 12 erstmalig mit SONDER-Cover und Aufkleber (sowohl HC als auch SC, SC zusätzl. mit Filmposter!)

LG, :idefix:
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27035Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:das glaube ich solange nicht, bis mir jemand bestätigt, daß er den Band mit diesem Cover in den eigenen Händen hält. Meines Wissens ist er so nie erschienen, sondern nur mit diesem Cover (mit dem er auch in meinem Bücherregal steht):
http://www.comedix.de/medien/lit/buch_z ... pielen.php
nun dann könntes Du vieleicht Besitzer eines nicht mehr erscheinenden Buches sein, denn einer der Händler fragte ob ich das Realfilmcover meine , das wäre nicht mehr erhältlich.
Habe mir das Buch heute bestellt.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 27036Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

... da muss ich mich korrigieren, denn mit der Antwort
... ja, weiß man doch, [...] Übrigens funktioniert Dein obiger Link gar nicht mehr..

auf "Dieses Cover ist das endgültige" meinte ich, Du könnest NUR das Realfilm-Cover verlinken haben wollen! - Nachdem der Link nun wieder funkt. und ich sehe, daß Gegenteiliges der Fall war, muss ich mein Statement dazu auch zurückziehen, denn die Abb. ist tatsächlich älter als je ein richtiges Cover dazu existiert hätte! - Es gibt von diesem Sonderband nur EINE Auflage, - und diese ist anlässlich des Filmereignisses erschienen, als das Interesse daran am größten war! Bei allem anderen kann es sich entweder nur um eine Verwechslung oder um schieren Unfug handeln.. ;-)

LG, Andreas
Antworten