Römertag in Hamburg
-
- AsterIX Druid
Re: Römertag in Hamburg
also mein Wochenende sieht so aus: ich komme spät am Freitag an, suche mein Hotel und schlafe. Am Samstag erlebe ich den Römertag, aber ab 17 Uhr bin ich frei, schätze ich. Man bezahlt mir noch eine Übernachtung und am Sonntag fahre ich zurück. Also: für ein Abendessen am Samstagabend ist noch alles drin! Vielleicht kann Comedix einen Tipp geben, auch wenn er selbst nicht mitmachen kann?
Jaap
Jaap
Hallo Jaap,
Gruß
Erik
wie gesagt, fahre ich mit dem Zug um 17:24 Uhr schon wieder am Hamburg Hbf ab. Ich werde also nach dem Römertag dann nicht mehr dabei sein. Ich habe am Sonntag auch wieder zu tun; mehr als 1 Tag Urlaub ist momentan nicht drin bei mir.jaap_toorenaar hat geschrieben:Am Samstag erlebe ich den Römertag, aber ab 17 Uhr bin ich frei, schätze ich. Man bezahlt mir noch eine Übernachtung und am Sonntag fahre ich zurück. Also: für ein Abendessen am Samstagabend ist noch alles drin! Vielleicht kann Comedix einen Tipp geben, auch wenn er selbst nicht mitmachen kann?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Natürlich kann ich das, dann müsste ich wissen wonach dir ist und wo du wohnst, damit du mit einem Glas Wein oder Bier möglichst nicht mehr weit laufen musst.jaap_toorenaar hat geschrieben:also mein Wochenende sieht so aus: ich komme spät am Freitag an, suche mein Hotel und schlafe. Am Samstag erlebe ich den Römertag, aber ab 17 Uhr bin ich frei, schätze ich. Man bezahlt mir noch eine Übernachtung und am Sonntag fahre ich zurück. Also: für ein Abendessen am Samstagabend ist noch alles drin! Vielleicht kann Comedix einen Tipp geben, auch wenn er selbst nicht mitmachen kann?

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
-
- AsterIX Druid
ach, es klingt ganz bescheiden: Hotel Wagner im Dammtorpalais!
Jaap
Jaap
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Jaap,
dort brauchst du keinen Tipp, denn du bist ganz in der Nähe des Uni-Viertels. Gute Wahl. Die Grindelallee ist nicht weit weg vom Hotel, du hast einen Stadtplan? Dort findest du ein Cafe oder Restaurant nach dem anderen. Pakistanische Küche ist im Balutschi sehr gut, die Spiesserei schräg gegenüber bietet spannende Speisen. Das wären meine Vorschläge.
Gruß, Marco
dort brauchst du keinen Tipp, denn du bist ganz in der Nähe des Uni-Viertels. Gute Wahl. Die Grindelallee ist nicht weit weg vom Hotel, du hast einen Stadtplan? Dort findest du ein Cafe oder Restaurant nach dem anderen. Pakistanische Küche ist im Balutschi sehr gut, die Spiesserei schräg gegenüber bietet spannende Speisen. Das wären meine Vorschläge.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Hallo,
es war ein wirklich sehr angenehmes Treffen bei erfreulichem Wetter in einer der erstaunlichsten Städte Deutschlands.
Jaap's Vorträge waren wie erwartet kurzweilig; schade war nur, dass verhältnismäßig wenige Leute ihn von Anfang bis Ende mitbekommen haben, weil die Ankündigung per Lautsprecher wohl erst etwas spät geklappt hat.
Es gab aber ein gedrucktes ein Infoblatt mit der Ankündigung des (ersten) Vortrages, das im A5- und im A4-Format verteilt wurde. Ausgehangen hat es auch noch im A3-Format, aber anders als Gregor wahrscheinlich (
), habe ich mich nicht getraut zu fragen, ob ich eines von der Wand reißen darf.
Außerdem gab es noch einen auch mit Asterix-Motiven illustrierten A5-Flyer "Caesar ante portas", der wohl ein Schultheaterstück ankündigte. Aber das haben wir nicht gesehen.
Insgesamt war Asterix bei dem Römertag allgegenwärtig, sowohl in einem Ratespiel für die Kinder, als auch als selbstgemalte Pappaufsteller an den verschiedenen Spieleständen im Schulhof oder als Verkaufsangebot "Zaubertrank" für 0,50 € (k.A. ob er wirkte, ich habe ihn nicht probiert
).
Insgesamt waren es also ganz schön viele Gallier für einen Römertag, aber so hat es den Kindern sicherlich am meisten Spaß gemacht - und die älteren Asterix-Fans hatten immerhin etwas zu gucken.
Gruß
Erik
es war ein wirklich sehr angenehmes Treffen bei erfreulichem Wetter in einer der erstaunlichsten Städte Deutschlands.

Es gab aber ein gedrucktes ein Infoblatt mit der Ankündigung des (ersten) Vortrages, das im A5- und im A4-Format verteilt wurde. Ausgehangen hat es auch noch im A3-Format, aber anders als Gregor wahrscheinlich (

Außerdem gab es noch einen auch mit Asterix-Motiven illustrierten A5-Flyer "Caesar ante portas", der wohl ein Schultheaterstück ankündigte. Aber das haben wir nicht gesehen.
Insgesamt war Asterix bei dem Römertag allgegenwärtig, sowohl in einem Ratespiel für die Kinder, als auch als selbstgemalte Pappaufsteller an den verschiedenen Spieleständen im Schulhof oder als Verkaufsangebot "Zaubertrank" für 0,50 € (k.A. ob er wirkte, ich habe ihn nicht probiert

Insgesamt waren es also ganz schön viele Gallier für einen Römertag, aber so hat es den Kindern sicherlich am meisten Spaß gemacht - und die älteren Asterix-Fans hatten immerhin etwas zu gucken.
Gruß
Erik
- Dateianhänge
-
- Flyer Jaap's Vortrag Johanneum A5.jpg (91.87 KiB) 2609 mal betrachtet
-
- Flyer 'Caesar ante portas' Johanneum A5.jpg (87.29 KiB) 2609 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo ,
damit man sich ein Bild machen kann, textlich hat ja Erik schon alles gesagt ; Ein Bild
Gruß Peter
damit man sich ein Bild machen kann, textlich hat ja Erik schon alles gesagt ; Ein Bild

Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Jaaps Vortrag.jpg (25.99 KiB) 2589 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich