Uderzo/Goscinny-Ankündigungen zu den Filmen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Uderzo/Goscinny-Ankündigungen zu den Filmen

Beitrag: # 41089Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

:arrow: Interessant ist auch ein weiteres Ankündigungs-Objekt, das ich erst kürzlich erstanden habe, nämlich das französische Vorankündigungs-Plakat zum späten Film "Asterix in Amerika", siehe Abbn. unten! - Das Interessanteste daran ist, daß es nicht das herkömmliche Filmplakat-Motiv zeigt, aber sehr wohl auch eine von Uderzo selbst gezeichnete und signierte Darstellung abbildet. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Ankündigungsplakat 'Astérix et les Indiens' (oberer Teil).jpg
Ankündigungsplakat 'Astérix et les Indiens' (oberer Teil).jpg (63.8 KiB) 3637 mal betrachtet
Ankündigungsplakat 'Astérix et les Indiens' (unterer Teil).jpg
Ankündigungsplakat 'Astérix et les Indiens' (unterer Teil).jpg (71.37 KiB) 3637 mal betrachtet
Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 41133Beitrag Caius_P »

Hallo zusammen,

Ich bin irgendwie erst jetzt zum ersten Mal auf diesen Faden gestoßen. Ich staune immer wieder, was Ihr so alles an Material hier zusammentragen könnt. Vielen Dank für alle Informationen!

Bei der Ausgangs-Aussage bin ich mir aber nicht so recht sicher: Ist der Text zu "Astérix le Gaulois" wirklich von Goscinny? Es heißt dort im zweiten Absatz, dass die Studios Belvision, beraten von den Autoren von Asterix, mehr als ein Jahr lang an der Herstellung des Films gearbeitet hätten. Das deckt sich ja nun gar nicht mit den später kolportierten Fakten, dass Goscinny und Uderzo erst bei der Vor-Premiere erstmals von Dargaud über die Existenz dieses Filmes informiert wurden - und stinksauer waren.

Wenn also Goscinny wirklich diesen Text geschrieben hat, dann wohl, um gute Mine zum bösen Spiel zu machen als Ergebnis des nach ziemlichem Armdrücken erfolgten Kompromisses bezüglich "Gaulois" (darf erscheinen), "Serpe d'or" (muss vernichtet werden) und "Cléopatre" (nur in enger Abstimmung mit den Autoren).

Christoph
Findefix

Beitrag: # 43188Beitrag Findefix »

Hallo Christoph!
Wenn also Goscinny wirklich diesen Text geschrieben hat, dann wohl, um gute Mine zum bösen Spiel zu machen [...]
Vielleicht sah er sich als Rédacteur en chef bei Pilote auch irgendwie dazu veranlasst :?:

- Übrigens: wunderschön, auch dieses ... (siehe Anhang), und sammlerisch von Wert! :-D

LG, Andreas
Dateianhänge
Ur-Titelmotiv von ''Asterix erobert Rom'' (frz. Filmankündigung).jpg
Ur-Titelmotiv von ''Asterix erobert Rom'' (frz. Filmankündigung).jpg (64.09 KiB) 3385 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 43189Beitrag Findefix »

P.S.

- Vorstehend gezeigtes Motiv wurde sogar für diese alte
SECAM-Videokassette zur Covergestaltung aufgegriffen:
Dateianhänge
Frontcover.jpg
Frontcover.jpg (80.11 KiB) 3385 mal betrachtet
Rücken.jpg
Rücken.jpg (36.05 KiB) 3385 mal betrachtet
Backcover.jpg
Backcover.jpg (82.63 KiB) 3385 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 43204Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

ich wollte gerade das Motiv der Einladungskarte zur Avant-Première des neuen Films zeigen, und da fiel mir auf, daß ich ja seit längerem noch eins schulde.., also hier gleich beide bislang fehlenden auf einen Streich! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Invitation à l'Avant-Prèmiere du film 'Astérix et Obélix - Mission Cléopâtre' (Janv. 2002), 10 x 15 cm.jpg
Invitation à l'Avant-Prèmiere du film 'Astérix et Obélix - Mission Cléopâtre' (Janv. 2002), 10 x 15 cm.jpg (43.87 KiB) 3361 mal betrachtet
Invitation pour l'Avant-Prèmiere à l'UGC Normandie, le 12 Septembre 2012 (15 x 15 cm).jpg
Invitation pour l'Avant-Prèmiere à l'UGC Normandie, le 12 Septembre 2012 (15 x 15 cm).jpg (58.22 KiB) 3361 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 43208Beitrag Findefix »

P.S.:

Stimmt, zu Wikinger wurde bisher auch nur die Einladung zur Pressekonferenz in Cannes 2003 gezeigt, aber noch nicht die eigentliche zur Avant-Première 2006 und auch nicht die zur Vernissage der Ausstellung "De la Planche à l'Écran" noch davor .. - Ein herzlicher Dank an Jérome, unseren "Collectionnix" (mit dem ich mich auch immer wieder gerne austausche), für die Motive! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
INVITATION AU VERNISSAGE DE L'EXPOSITION 'ASTÉRIX ET LES VIKINGS - DE LA PLANCHE À L'ÉCRAN' - PARIS, 16-03-06 (EXPO DU 17 AU 19-03).jpg
INVITATION AU VERNISSAGE DE L'EXPOSITION 'ASTÉRIX ET LES VIKINGS - DE LA PLANCHE À L'ÉCRAN' - PARIS, 16-03-06 (EXPO DU 17 AU 19-03).jpg (20.42 KiB) 3345 mal betrachtet
INVITATION À L'AVANT-PREMIÈRE 'ASTÉRIX ET LES VIKINGS' LE  31-03-2006, 10 x 15 CM.jpg
INVITATION À L'AVANT-PREMIÈRE 'ASTÉRIX ET LES VIKINGS' LE 31-03-2006, 10 x 15 CM.jpg (16.33 KiB) 3345 mal betrachtet
L'INTÉRIEUR DE LA CARTE D'INVITATION POUR L'AVANT-PREMIÈRE 'ASTÉRIX ET LES VIKINGS'.jpg
L'INTÉRIEUR DE LA CARTE D'INVITATION POUR L'AVANT-PREMIÈRE 'ASTÉRIX ET LES VIKINGS'.jpg (24.45 KiB) 3345 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 43613Beitrag Findefix »

P.S.: :arrow: Die Einladungs-"Tickets" zum neuen Film weisen übrigens, und im Ggs. zum "carton d'invitation" (s. w. o.), auch untereinander verschiedene Motive auf :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
ticket d'invitation von Wild Bunch (interdit a la vente).jpg
ticket d'invitation von Wild Bunch (interdit a la vente).jpg (23.18 KiB) 3266 mal betrachtet
motif 'les normands'.jpg
motif 'les normands'.jpg (10.73 KiB) 3266 mal betrachtet
Antworten