Römertag in Hamburg

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Römertag in Hamburg

Beitrag: # 50306Beitrag Comedix »

Jaap, bisher habe ich mich wegen des Umzugs noch nicht bei der Organisatorin gemeldet, das werde ich morgen im Laufe des Tages machen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 50334Beitrag methusalix »

Hallo Jaap,
würdest Du mir hier noch mal die genaue Adresse mitteilen , Straße / Gebäude / Etage / Saal , Zimmer :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 50337Beitrag Erik »

Hallo,

es gibt jetzt auch einen Online-Flyer zu der Veranstaltung:
http://roemer.hamburg.de/wp-content/upl ... _09_26.pdf

Jaaps Vortrag ist darin erwähnt, allerdings ohne den Namen des Vortragenden oder eine zeitliche Angabe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 50338Beitrag jaap_toorenaar »

... und von der Schuldirektorin erhielt ich die Zeitangabe: . Als Uhrzeiten für deinen Vortrag, den du zwischen 20 und 30 Minuten lang gestalten kannst, habe ich nun folgende vorgesehen:
11:30-12:00 ASTERIX, DIE FRÖHLICHE WISSENSCHAFT
13:15-13:45 LICHTBILDERVORTRAG ÜBER REALIEN UND
KUNST IN ASTERIX UND OBELIX
Stedelijk Gymnasium Leiden Gruppenraum Bibl.
Jaap (allerdings habe ich wohl nichts zu sagen das euch unbekannt wäre...)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 50339Beitrag Erik »

Hallo Jaap,

Also hältst Du zwei Vorträge an diesem Tag?
jaap_toorenaar hat geschrieben:Stedelijk Gymnasium Leiden Gruppenraum Bibl.
Nur wieso jetzt plötzlich Leiden? Ich dachte, es ginge um Hamburg. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 50340Beitrag Erik »

Hallo Marco, hallo Peter,

nunmehr kann ich absehen, daß ich es zeitlich einrichten könnte, auch nach Hamburg zu kommen, um das inoffizielle "kleine Fantreffen" noch ein kleinwenig zu vergrößern. ;-)

Ich würde dann am 26.09. mit dem Zug um 09:35 Uhr am Hamburg Hbf ankommen. Ist es möglich, daß wir uns dann irgendwo dort in der Nähe treffen?

Ansonsten wäre ich für eine Information eines Ortskundigen dankbar, wie man vom Hbf am Besten zum Johanneum in der Maria-Louisen-Str. 114 kommt.

@Peter: Wann reist Du an dem Samstag denn eigentlich aus Hamburg wieder ab? Die eigentliche Veranstaltung geht bis 15:00 Uhr (Jaaps Vorträge sind allerdings deutlich eher zu Ende). Ich möchte nicht in Hetze kommen, aber auch nicht stundenlang Zeit totschlagen müssen ... Ich hatte jetzt mal so 17:24 Uhr als Rückfahrtzug herausgesucht. Vielleicht ist das aber auch etwas spät? Deshalb meine Frage, wann Du so Hamburg den Rücken kehren wirst.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 50341Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
ich komme auch um 9:35 in Hamburg an , mit ICE 672 Gleis 12 laut Fahrplan , wäre dann wohl der gleiche Zug :-D
Ich steige in Göttingen zu , bin im Speisewagen und bist herzlich eingeladen zum Frühstück ;-)
Erik hat geschrieben:... Ich hatte jetzt mal so 17:24 Uhr als Rückfahrtzug herausgesucht.
Genau richtig , fahre dann mit Dir mit diesem Zug ICE 773 bis nach Hannover wo ich dann umsteigen werde, um 17 min. später mit der S5 weiterzufahren .

Also prima Timing :cervisia:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 50345Beitrag Erik »

Hallo Peter,

ja, das ist dann ja wirklich ein mit schlafwandlerischer Sicherheit getroffenes Timing, daß ich just "Deine" Züge herausgegriffen habe. Dann werde ich das so buchen. - Aber im Speisewagen sitzen? Ich bin noch nie im Speisewagen gefahren. An sich hatte ich vor, einen ganz normalen Sitzplatz zu reservieren; kostet, glaube ich, 4,50 € pro Strecke.

Gruß
Erik
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 50346Beitrag jaap_toorenaar »

Hey Jungs, wie nett!!! In meinem Zitat der Schulleiterin ist komischerweise "Stedelijk Gymnasium Leiden" an komischer Stelle hineingeschlichen; hat mehr mit einer Andeutung meiner Arbeitsstelle als mit dem Ort des Auftritts zu tun;) Ich bin im Johanneum,
Jaap
Comedix

Beitrag: # 50347Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Ich würde dann am 26.09. mit dem Zug um 09:35 Uhr am Hamburg Hbf ankommen. Ist es möglich, daß wir uns dann irgendwo dort in der Nähe treffen? Ansonsten wäre ich für eine Information eines Ortskundigen dankbar, wie man vom Hbf am Besten zum Johanneum in der Maria-Louisen-Str. 114 kommt.
Ausnahmsweise hole ich euch nicht vom Zug ab, weil ich mein Rad nicht so gut im Bus mitnehmen kann, den ihr nehmen werdet. Mit dem Rad brauche ich von meiner neuen Wohnung bis zur Schule 15 Minuten.

Ihr nehmt am Automaten eine Tageskarte für 6 Euro (gilt auch für den Rückweg), geht Richtung Ausgang Kirchenallee und steigt dann in den Bus M6 Richtung Borgweg. Dieser fährt alle 10 Minuten. Nach etwa 12 Minuten steigt ihr an der Haltestelle Mühlenkamp/Hofweg aus und wartet an der gleichen Haltestelle auf den Bus M25 Richtung Altona. Nach 6 Minuten steigt ihr an der Haltestelle Dorotheenstraße aus, folgt der Fahrtrichtung des Busses und biegt dann rechts in die Zesenstraße, die euch in einem leichten Bogen nach links nach 5 Minuten Fußmarsch direkt auf die Schule zuführt. Insgesamt braucht ihr dafür etwa 25 bis 30 Minuten.

Wenn wir keine Lust mehr haben, können wir es uns entweder irgendwo gemütlich machen oder wir fahren alle gemeinsam zu meiner Wohnung. Ich will im Oktober einige Asterix-Sachen auf einem Flohmarkt verkaufen, vielleicht ist ja etwas dabei, das für euch interessant ist, Die Fahrt mit dem Bus M25 ab Dorotheenstraße zur Haltestelle Wartenau genau bei mir um die Ecke dauert nur 13 Minuten und kostet 0 Euro, da ihr ja schon so schlau wart eine Tageskarte zu kaufen. Von mir aus zum Hauptbahnhof sind es dann übrigens nur noch 2 S-Bahn-Stationen, ihr seid dann also innerhalb von 15 Minuten inkl. Fußweg bei eurem Zug. Allerdings habe ich noch keine Stühle und Tische, wir müssen uns das also irgendwie anders bequem machen. :-)

Und das mit dem Speisewagen ist ein Profitipp. Wenn ich tagsüber nach Berlin oder Hannover fahre, reserviere ich mir nie einen Platz sondern setze mich immer gleich in den Speisewagen und frühstücke. Da ist viel Platz, immer etwas los und meistens keine kleinen Kinder. Auf dem Rückweg ist dann immer Platz für ein Feierabendbier. Speisewagen sind schon klasse.

Gruß, Marco
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 50348Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
4,50 fürn Sitzplatz :o Dafür krieg ich im Speisewagen einen Kaffee und einen Sitzplatz bis zur Ankunft :-D
Aber wie gesagt, ich spendiere Dir Kaffee und Frühstück , wo steigst Du denn zu :?: Wenn ich das weiß, kann ich das Frühstück schon mal vorbestellen :cervisia:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 50349Beitrag Erik »

Hallo zusammen,
Comedix hat geschrieben:Ausnahmsweise hole ich euch nicht vom Zug ab, weil ich mein Rad nicht so gut im Bus mitnehmen kann, den ihr nehmen werdet.
achso, ja, dann ist es natürlich klar. Ich hatte gedacht, in Hamburg erreiche man so ziemlich alles mit U- und S-Bahn. Das mit den Bussen klingt nach einer kleinen Odyssee, also besten Dank für die detaillierte Beschreibung. So werden wir es sicher irgendwie zum Vortragsort schaffen. ;-)

Und wenn es die Zeit noch zulässt, wäre es natürlich sehr nett, auch noch die neue Hütte des Häuptlings zu besichtigen.
methusalix hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich spendiere Dir Kaffee und Frühstück , wo steigst Du denn zu :?: Wenn ich das weiß, kann ich das Frühstück schon mal vorbestellen :cervisia:
Oh, danke, das ist aber nett. Wie komme ich nur zu der Ehre? - Es hätte mir doch völlig gereicht, wenn Du mir einen Platz an Deinem Tisch freihältst.

Ich werde in Hannover um 8:20 Uhr in den ICE 672 zusteigen. Die Fahrten habe ich gerade (ohne Sitzplatzreservierungen) gebucht.

Freue mich schon sehr auf das unverhoffte kleine Wiedersehen - insbesondere da ich es ja dieses Jahr nicht zum Fantreffen geschafft habe - und natürlich auf Jaaps Vorträge, die gewißlich auch dann unterhaltsam sein werden, wenn sie nichts für uns Neues zu Asterix bieten sollten. :D

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 50350Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Oh, danke, das ist aber nett. Wie komme ich nur zu der Ehre?
Gern geschehen , nun ich genieße meinen Vorruhestand in Spe , bin nun auf Grund meines Dilemmas Berufsunfähig geschrieben worden :roll:
Und wann hab ich mal das Vergnügen, einen diskutierfreudigen Forumkollegen zum Frühstücken einzuladen ;-)

Bis dann am Samstag :methusalix:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 50351Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Ich hatte gedacht, in Hamburg erreiche man so ziemlich alles mit U- und S-Bahn.
Das ist in der Regel auch so, vorausgesetzt man bewegt sich auf den vom Hauptbahnhof strahlenförmig abgehenden Wegen der S- und U-Bahn. Wenn man allerdings die Wege dazwischen überbrücken möchte, dann kommt man um die Busse nicht herum, wobei die mit einem "M" gekennzeichneten Buslienien so genannte "Metrolinien" sind, also Buslinien, die auf Hauptstraßen fahrend ganz besondere Knotenpunkte zwischen den Bahnen verbinden. Man bewegt sich mit den Bussen sozusagen also zwischen den Strahlen, ähnlich einem Spinnennetz: Das Netzgrundgerüst ist die U- und S-Bahn, die Busse die Zwischenfäden. Bei einer Reisezeit von 25 Minuten würde ich nicht von einer Odyssee sprechen, aber im Zweifel einfach immer den Pfeilen nach.

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 50353Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Und wenn es die Zeit noch zulässt, wäre es natürlich sehr nett, auch noch die neue Hütte des Häuptlings zu besichtigen.
Das Angebot muss ich leider auf euren nächsten Besuch in Hamburg verschieben, denn ich bekomme um 15 Uhr Besuch. Aber beim Römertag bin ich auf jeden Fall dabei.

Gruß, Marco
Antworten