Hallo Marco!
Könntest nicht Du als Forumsbetreiber und mit Deinen ganz persönlichen Ehapa-Kontakten einmal "Korrektheit" in diesen Thread bringen, - sonst verwirren uns all die widersprüchlichen Aussagen noch völlig..!?

Danke,
LG Andreas
Ein paar andere Infos zum Thema "Bücher zum Film" hatte Andreas ja schon zusammen gefasst.
also so genau weiß ich das auch nicht ,aber eine kleine hilfe wäre eventuell ein hinweis:Findefix hat geschrieben:welche der "Filmbücher" gab es nur in SC, welche sowohl in SC als auch in HC, und welche nur in HC
Immer? - Das möchte ich ins Reich der Fantasie verweisen, daß man sich von 1970 bis 2008 daran gehalten hätte..! - Sieh Dir doch einmal den SC-Band von Asterix und Kleopatra aus 2001 an, dort befindet sich das Logo bspw. RECHTS!die Softcover haben das Logo des Verlages immer unten links und Hardcover unten Rechts.
gemäß diesem Wissensstand weiter einschränken, denn folgende Ausgaben habe ich selbst im Besitz:-> welche der "Filmbücher" gab es nur in SC, welche sowohl in SC als auch in HC, und welche nur in HC?
hier meinst Du aber sicherlich nur das Beiheft zur Diaserie:Findefix hat geschrieben:Kleopatra (Diavision) - habe ich u. gibt es auch nur als SC m. Pappeinband!
Dieses:Findefix hat geschrieben:Olympische Spiele - HC habe ich, vom SC aber noch nie gehört!
hier meinst Du aber sicherlich nur das Beiheft zur Diaserie:
Das würde ich nicht als richtigen Filmband einstufen. Es ist auch ziemlich kleinformatig. Aber gut, da mag man unterschiedlicher Ansicht sein.
Das ist jedenfalls auch als SC erschienen, denn ich habe (nur) die SC-Ausgabe.
das Diavision-Heftchen zu den Dias ist noch deutlich kleinformatiger, als das Wikinger-Kinderbuch. Ob es in Buch- oder Zeitschriftenläden vertrieben wurde, so daß man von einer Printpublikation sprechen kann, erscheint mir auch ungewiß. Der Bezeichnung auf dem Cover nach stehen jedenfalls die Dias im Vordergrund der Ausgabe, nicht das Heft. - Ist aber letztlich natürlich auch nicht so wichtig. Jedenfalls wissen wir, worum es geht und daß es sonst kein Filmbuch zu diesem Film gab.Findefix hat geschrieben:Als Vorläufer muss man es schon durchgehen lassen, - und "ziemlich" kleinformatig ist es auch nicht, - denn kleinformatig ist ja auch das "Kinderbuch" zum Wikinger-Film!![]()
Sieg über Cäsar HC habe ich in meiner SammlungFindefix hat geschrieben: Kleopatra (Diavision) - habe ich u. gibt es auch nur als SC m. Pappeinband!
Erobert Rom - habe ich als SC und HC!
Sieg über Cäsar - SC habe ich; weiß jemand ein HC zu bestätigen![]()
Habe ich ebenfalls als HC in meiner SammlungFindefix hat geschrieben: Operation Hinkelstein - SC habe ich; weiß jemand ein HC zu bestät.![]()
Das HC kannte ich noch nichtFindefix hat geschrieben: Amerika - SC habe ich, weiß aber selbst um die sichere Existenz auch eines HC!
Bei Gegen Cäsar und Wikinger habe ich den gleichen Wissensstand, zu olympische Spiele hat Erik ja bereits gesagt, dass es das SC gibt, kann ich nur bestätigen.Findefix hat geschrieben: Gegen Cäsar - HC habe ich, und von einem SC noch nie gehört!
Wikinger - HC habe ich, und weiß nichts von einer SC-Ausgabe!
Wikinger (Kinderbuch) - HC habe ich, weiß jemand ein SC zu bestät.![]()
Olympische Spiele - HC habe ich, vom SC aber noch nie gehört!
Ich hoffe, damit sind sämtliche Lücken geschlossen,Findefix hat geschrieben: Vielleicht kann mir ja tatsächlich einer helfen, diese letzten Lücken auch noch zu schließen?![]()
VIELEN HERZLICHEN DANKIch hoffe, damit sind sämtliche Lücken geschlossen,
Jedenfalls wissen wir, worum es geht und daß es sonst kein Filmbuch zu diesem Film gab.