Quizfrage MDLXXXIX
Moderator: Terraix
Re: Quizfrage MDLXXXIX
Solange nicht beim Stillen... 
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Eine Reise, in ein Land, in dem Asterix und Obelix zuvor noch nicht waren. Jenseits von Band 19 komme ich auf acht mögliche Alben. Obelix sieht etwas vor Ort und macht eine Bemerkung, Asterix hat einen Einwand. Hmm, ich muss irgendwo etwas übersehen haben.
Dann noch ein Tipp: der entsprechende kurze Dialog zwischen Asterix und Obelix findet in einem größeren Gebäude statt, kurz bevor unsere Gallier dieses verlassen. 
Freund großzügiger Meerschweinchen
Okay, dann ist es auch nicht das unterirdische Helmlager bei den Pikten.
Ich glaube, ich hab es:
Es handelt sich um Band 41, Asterix in Lusitanien, Seite 24 unten.
Asterix und Obelix sind dabei, die Garum-Zentrrale zu verlassen, als sie an einem antiken Wasserspender vorbeikommen.
Obelix: "Vielleicht stelle ich in meinem Steinbruch auch einen Amphorenspender auf, für die Arbeiter!"
Asterix: "Welche Arbeiter?"
Tja, Obelix arbeitet alleine in seinem Steinbruch, aber das war nicht immer so. In Band 23 "Obelix GmbH & Co. KG" hat er sehr viele Arbeiter beschäftigt, teils im Steinbruch, teils im Wald. Da wäre ein Amphorenspender durchaus nützlich gewesen.
Es handelt sich um Band 41, Asterix in Lusitanien, Seite 24 unten.
Asterix und Obelix sind dabei, die Garum-Zentrrale zu verlassen, als sie an einem antiken Wasserspender vorbeikommen.
Obelix: "Vielleicht stelle ich in meinem Steinbruch auch einen Amphorenspender auf, für die Arbeiter!"
Asterix: "Welche Arbeiter?"
Tja, Obelix arbeitet alleine in seinem Steinbruch, aber das war nicht immer so. In Band 23 "Obelix GmbH & Co. KG" hat er sehr viele Arbeiter beschäftigt, teils im Steinbruch, teils im Wald. Da wäre ein Amphorenspender durchaus nützlich gewesen.
Und in beiden Alben wird die Sprache der Geschäftsleute auf die Schippe genommen.
Hallo asdert,
perfekt
Genau das meinte ich - Du hast genau die richtige Szene mit dem Amphorenspender in Band 41 gefunden und die korrekte Verbindung zu Band 23 hergestellt, dem einzigen Band, in welchem Obelix mehrere Arbeiter im Steinbruch beschäftigt hatte.
Dann bin ich gespannt auf Deine neue Frage
Beste Grüße
Terraix
perfekt
Dann bin ich gespannt auf Deine neue Frage
Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen