Asterix erobert die Welt am Sonntag

Diskussionen zum 41. Asterix-Abenteuer, das am 23. Oktober 2025 erscheinen wird.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Asterix erobert die Welt am Sonntag

Beitrag: # 79038Beitrag Comedix »

Hier der komplette Text zur Ankündigung, dass die Zeitung am 18./19.10.2025 als Comic erscheinen wird.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid

Re: Asterix erobert die Welt am Sonntag

Beitrag: # 79111Beitrag Terraix »

Hier noch etwas Werbung für diese Sonderausgabe:

https://www.welt.de/kultur/video68f2497 ... sgabe.html
Freund großzügiger Meerschweinchen
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79112Beitrag WeissNix »

Vom Springer-Verlag kommt mir nüscht ins Haus!
Egal, mit was für Tricks die dort inzwischen arbeiten! :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard

Beitrag: # 79113Beitrag bdhk »

Die Ausgabe ist sehr gelungen. Neben sehr vielen asterixspezifischen Artikeln (gleichsam Sekundärliteratur), ist jedes Bild in der gesamten Ausgabe aus Asterix. Was sehr schön illustriert, dass man, auch zu völlig themenfremden Sujets, immer eine Anspielung im Asterix-Universum oder zumindest eine visuell passende Seite findet. Zudem zitiert die Jahrzehnte umfassende Auswahl Asterixbände aller Epochen und Stile und führt einem so die Vielfalt, aber auch die Entwicklung von Asterix und seinen verschiedenen Schöpfern einmal sehr plastisch vor Augen.

Zudem findet sich auch eine neue Ankündigungsseite in der Zeitung (S. 12, Rückseite letztes Buch), mal wieder im Stile eines Presseinterviews anlässlich des Erscheinens eines neuen Bandes. Also ist der Kauf auch insofern quasi ein Muss.

Insgesamt ein Werk, das die Vorfreude auf den neuen Band erhöht und bis dahin die Zeit angemessen vertreibt.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 79115Beitrag Erik »

Hallo,
bdhk hat geschrieben: Gestern 09:45Die Ausgabe ist sehr gelungen. Neben sehr vielen asterixspezifischen Artikeln (gleichsam Sekundärliteratur), ist jedes Bild in der gesamten Ausgabe aus Asterix.
ja, ich kann mich bdhk nur anschließen. Auch ich finde die Ausgabe sehr gut gestaltet. Man muss zwar dazu sagen, dass sich auch mehrere Seiten finden, die überhaupt nicht illustriert sind. Aber insgesamt sind eine Menge Asterix-Illustrationen enthalten, die gut gewählt und zumeist mit Quellenangabe versehen sind.
bdhk hat geschrieben: Gestern 09:45Zudem findet sich auch eine neue Ankündigungsseite in der Zeitung (S. 12, Rückseite letztes Buch), mal wieder im Stile eines Presseinterviews anlässlich des Erscheinens eines neuen Bandes.
Ja, auf Deutsch ist diese Seite wohl neu. In anderen Sprachen war sie ja zumindest im Internet schon im August veröffentlicht worden:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 790#p78790

@Marco: In der Vergangenheit hast Du ja ganz besondere Ausgaben von Zeitungen mit Asterix-Inhalt auch in die Comedix-Bibliothek aufgenommen. Ich finde, diese Ausgabe sollte als solch ein Ausnahmefall betrachtet werden. Sie ist sicherlich zumindest ein lohnendes Sammelobjekt:
Welt am Sonntag 18.10.2025.jpg
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 79118Beitrag idemix »

Na da bin ich ja mal gespannt. Ich habe sie online bestellt, sollte also in den nächsten Tagen hier eintrudeln.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79122Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: Gestern 09:45 Die Ausgabe ist sehr gelungen.
Ich sags ja: Springer Presse ist Lügenpresse... eine WELT am SONNTAG ist schon am Samstag früh "sehr gelungen" :hammer:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Denknix
AsterIX Villager

Beitrag: # 79124Beitrag Denknix »

Ich wollte gerade die Online-Ausgabe von der Welt am Sonntag über https://www.ikiosk.de/shop/epaper/welt- ... sgabe.html für 4,99€ bestellen.
Nachdem ich mich bei ikiosk.de registriert hatte konnte ich ein Geschenk auswählen und habe nun die Online-Ausgabe von der WAMS kostenlos erhalten ;-)!
kyôdai
AsterIX Villager

Beitrag: # 79125Beitrag kyôdai »

@Denknix

Herzlichen Dank für den Tipp! Hat bei mir auch geklappt. :-)
Für die Anmeldung ist auch lediglich eine e-mail Adresse erforderlich. Andere Daten möchten sie nicht haben.
Antworten