Quizfrage MDLXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Terraix
AsterIX Druid

Quizfrage MDLXIV

Beitrag: # 78875Beitrag Terraix »

Wer spricht von Textilstücken zur Körperpflege, während er sich bis zum Kinn im Wasser befindet?
Freund großzügiger Meerschweinchen
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDLXIV

Beitrag: # 78876Beitrag WeissNix »

Hmmm... ich kenn ja die Mundartbände nicht (schon gar nicht die von Band XII)... Winfried Kretschmann ist wohl eher nicht gemeint, obwohl dem bei der kommenden Wahl wohl auch das Wasser bis zum Hals stünde, träte er noch einmal an :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78878Beitrag idemix »

(Nur um die richtige Reihenfolge der Threads wiederherzustellen, die durch meine Schuld nicht mehr gegeben war.)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78880Beitrag asdert »

Und auch von mir ein Thread-Schubs, damit die aktuelle Frage oben steht.
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 78882Beitrag Arnd »

Nochmal.

(Wie schon erwähnt, ich bin fast sicher, phpBB müsste eine Funktion "sticky post" haben, evtl. nur für Admins)
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78902Beitrag Terraix »

Tipp: Der Geruchssinn und das Erinnerungsvermögen dieser Person scheinen sehr ausgeprägt zu sein 8)
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78929Beitrag Terraix »

Nächster Tipp: Auch wenn er von Textilstücken zur Körperpflege spricht (zumindest benutzt er einen entsprechenden Ausdruck, will damit aber etwas ganz Anderes sagen), so befindet er sich nicht aus hygienischen Gründen im Wasser. Er mag aber etwas, das aus Sicht Anderer stinkt :-D
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78931Beitrag idemix »

Ich hatte in den letzten Tagen und Wochen keine Zeit, in meinen Alben zu blättern.

Aber mal etwas "brainstorming", wie man in Neudeutsch so schön sagt:

Warum könnte jemand bis zum Kinn im Wasser stecken?
- die erste Möglichkeit hast du im letzten Beitrag ausgeschlossen: weil er ein Bad nimmt (z.B. Majestix oder Redeflus, wobei letzterer im Grunde nicht aus "hygienischen Gründen" badet)
- weil er sich, etwa in der römischen Therme oder bei einer Kur im Arvernerland, im Schwimmbecken befindet (wobei man da diskutieren könnte, ob das hygienische Gründe hat oder gesundheitsfördernde/sportliche Gründe)
- weil sein (Piraten-)Schiff untergegangen ist. Man könnte also alle Piratenszenen nachblättern
- weil jemand aus anderen Gründen aus einem Boot gesprungen (etwa in große Überfahrt) oder ins Wasser gefallen ist
- weil jemand das Stück Brot im Käsefondue verloren hat oder den See von Genava (oder einen anderen See - etwa bei den Pikten) aus anderen Gründen schwimmend durchquert
- weil jemand vom Wasser wegeschwemmt wurde (etwa in Greif, wobei die betreffenden Personen aber wohl nicht mehr über Textilstücke sprechen können)

Das ist jetzt vermutlich nicht alles, sondern nur alles was mir so spontan einfällt. Warum sonst könnte jemand im Wasser sein? Jedenfalls gibt es hier jetzt schon einige Stellen, an denen man mal nachblättern könnte... ;-)

WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78933Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 24. September 2025 08:31 - weil er sich, etwa in der römischen Therme oder bei einer Kur im Arvernerland, im Schwimmbecken befindet (wobei man da diskutieren könnte, ob das hygienische Gründe hat oder gesundheitsfördernde/sportliche Gründe)
Der Besuch einer römischen Therme geschah durchaus auch aus einem möglichen dritten, nämlich kommunikativem Grund ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78939Beitrag asdert »

Und um das Brainstorming weiter zu treiben: Welche "Textilstücke zur Körperpflege" gibt es? Waschlappen, Handtuch, Taschentuch, ... möglicherweise wird der lateinsche Ausdruck verwendet.
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78940Beitrag asdert »

"Die Römer, die man zu uns schickt, sind fast lauter Waschlappen", sagt Osolemirnix, kurz nachdem er vom Piratenschiff ins Wasser gesprungen ist, um Korsika zu erreichen (Nummer 4 der Liste von Idemix).
Geruchssinn und Erinnerungsvermögen: selbst das Wasser riecht in Korsika besonders. Osolemirnix mag korsischen Käse, über dessen Duft die Meinungen auseinandergehen.
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78941Beitrag asdert »

Ich mag das Bild, wie Obelix, Asterix und Idefix vom Schiff springen. Bei Obelix macht es ein großes "PLATSCH", bei Asterix ein kleineres "PLATSCH", bei Idefix ein "PLIIITSCH" (Im Original PLOUF, PLOUF und PLIF).
Asterix und Idefix machen einen Kopfsprung, Obelix springt mit den Füßen voraus, hält sich die Nase dabei zu und den Helm fest.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78942Beitrag idemix »

An die Szene in Korsika hatte ich mich während meines kurzen Brainstromings tatsächlich nicht erinnert, sonst hätte ich wahrscheinlich "etwa in Überfahrt oder in Korsika" geschrieben. :hammer:

Schöne Frage und gut gelöst!

PS: Das mit den verschieden großen "PLATSCH" war mir tatsächlich auch noch nie aufgefallen. Das gibt es auch nur bei Asterix, dass man nach so vielen Jahren immer noch lustige Details entdeckt (bzw. auf Details aufmerksam gemacht wird), die man bisher übersehen hatte.

WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78944Beitrag WeissNix »

Yup, eine schöne Frage... wobei doch Obelix der einzige wäre, der auch tatsächlich einen Römer regelmässig als Waschlappen benutzen könnte :comedix:
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78947Beitrag Terraix »

asdert hat geschrieben: 24. September 2025 20:03 "Die Römer, die man zu uns schickt, sind fast lauter Waschlappen", sagt Osolemirnix, kurz nachdem er vom Piratenschiff ins Wasser gesprungen ist, um Korsika zu erreichen (Nummer 4 der Liste von Idemix).
Geruchssinn und Erinnerungsvermögen: selbst das Wasser riecht in Korsika besonders. Osolemirnix mag korsischen Käse, über dessen Duft die Meinungen auseinandergehen.
Korrekt beantwortet und perfekt hergeleitet :cervisia: Freut mich, dass euch die Frage gefallen hat :-)
Antworten