Band 41 - Luxusausgaben

Diskussionen zum 41. Asterix-Abenteuer, das am 23. Oktober 2025 erscheinen wird.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
kyôdai
AsterIX Villager

Band 41 - Luxusausgaben

Beitrag: # 78464Beitrag kyôdai »

Moin,

Auch dieses Mal gibt es wieder eine Luxus- und Superluxus-Edition des kommenden Bandes 41, Asterix in Lusitanien.
Beide erscheinen am 11. November (2025), zwei Wochen nach der standard Ausgabe.

1101_ecc_vs_asterix_41_luxusedition_c30.png
Luxusedition:
59€, 128 Seiten, limitiert auf 1.111 Exemplare
-> https://www.egmont-shop.de/asterix-41-l ... usitanien/

Wer an der Luxusedition interessiert ist, der sollte sie umbedingt vorbestellen. Es ist davon auszugehen, dass sie auch dieses Mal wieder sehr schnell vergriffen sein wird.

1102_ecc_vs_asterix_41_superluxusedition_c30.png
Superluxusedition:
250€, 112 Seiten, limitiert auf 200 Exemplare
-> https://www.egmont-shop.de/asterix-nr-4 ... usedition/

Die Superluxus-Ausgabe scheint weiterhin kaum Anklang zu finden. Hier wurde erneut die Auflage herab gesenkt auf nunmehr nur noch 200 Exemplare.
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Band 41 - Luxusausgaben

Beitrag: # 78469Beitrag WeissNix »

kyôdai hat geschrieben: 23. Juni 2025 19:44 Die Superluxus-Ausgabe scheint weiterhin kaum Anklang zu finden. Hier wurde erneut die Auflage herab gesenkt auf nunmehr nur noch 200 Exemplare.
Statt einfach den Preis auf ein Niveau zu senken, das genügend Leute denken lässt, einen angemessenen Gegenwert für das hingelegte Geld zu bekommen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 78472Beitrag Comedix »

Die Luxusausgaben sind die einzigen Ausgaben, die ich noch sammle. Die 59 Euro sind für mich ein guter Gegenwert für den Inhalt und die Hintergrundinfos. Deshalb habe ich bei der Ausgabe auch wieder zugegriffen und sie vorbestellt (ist sonst auch nicht meine Art).

Bei den Artbooks bzw. Superluxusausgaben habe ich mit Asterix und der Greif zum letzten Mal gekauft. Am liebsten würde ich meine Artbooks alle wieder verkaufen, aber die Preise geben das nicht her.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78476Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 24. Juni 2025 12:41 Am liebsten würde ich meine Artbooks alle wieder verkaufen, aber die Preise geben das nicht her.
Ich denke, die meissten verkauften gingen an Sammler und an "Investoren"...letztere sorgen dann auf dem Sekundärmarkt für ein Überangebot und schlechte Preise.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 78480Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 24. Juni 2025 12:41Deshalb habe ich bei der Ausgabe auch wieder zugegriffen und sie vorbestellt (ist sonst auch nicht meine Art).
dann aber sicherlich nicht über den Link zum Verlagsshop, den kyôdai oben gepostet hat. :?: Denn dort kann man erst ab 12.10.2025 vorbestellen, steht da.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 78482Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 24. Juni 2025 17:57 dann aber sicherlich nicht über den Link zum Verlagsshop, den kyôdai oben gepostet hat. :?: Denn dort kann man erst ab 12.10.2025 vorbestellen, steht da.
Stimmt. Ich vertraue dem Verlagsshop nicht mehr, seitdem ich eine Luxusausgabe über den Shop dort bestellt hatte und eine Woche später die Nachricht bekam, dass das Produkt ausverkauft sei. Ich habe es dann bei Amazon bestellt. Seitdem bestelle ich die Luxusausgabe dort frühzeitig.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
kyôdai
AsterIX Villager

Beitrag: # 78492Beitrag kyôdai »

Bei Amazon bin ich auch schonmal leer ausgegangen, hatte allerdings auch erst recht spät - 2 Wochen vor Verkaufsstart - dort vorbestellt. Ich glaube, wenn man ganz sicher gehen will, müsste man vermutlich bei mehreren Händlern vorbestellen...

Würde Egmont einfach mal auf die Nachfrage reagieren und die Auflage erhöhen, gäbe es diese Pobleme nicht. Weniger als 10% der französischen Auflage (13.000 Exemplare) sind einfach nicht genug.
Antworten