Warum spricht Aldo Maccione Kölsch?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7391
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Warum spricht Aldo Maccione Kölsch?

Beitrag: # 66652Beitrag Comedix »

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich Frau Penndorf Informationen zukommen lassen, in welchem Abenteuer ein Legionär Kölsch spricht und bei dieser Gelegenheit erfahren, warum er das tut. In meinem Artikel steht zu Aldo Maccione folgendes:

Auf Seite 34 des Albums "Asterix und Maestria" wird die Karikatur eines Legionärs dargestellt, der mit seinen anderen Kameraden des befestigten Römerlagers Aquarium eine Ausgangssperre erhält, damit die Anwesenheit einer Frauenzenturie geheim bleibt. Diese Ausgangssperre führt zu Auflösungserscheinungen in der Moral der Truppe und resultiert in gelangweiltem Gemüseputzen und anderen Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit einem Haushalt stehen. In dieser Szene bietet sich der besagte Legionär in einem Dialekt als Domesticus für die Legion an um an deren Stelle die Haushaltspflichten zu übernehmen. Da Aldo Maccione in seinen Filmen meist einen Macho-Typen verkörperte, ist die Anspielung auf den freiwilligen Hausmann gut zu verstehen. In welchem Zusammenhang der verwendete Kölner Dialekt in dieser Szene der deutschen Ausgabe steht, bleibt aber leider weiterhin unklar - im französischen Original ist der Text zumindest so geschrieben, wie Französisch mit italienischem Akzent ausgesprochen werden würde.

Frau Penndorf schrieb nun dazu: "Warum habe ich ihn Kölsch reden lassen? Irgendwie musste ich ja die im Original angedeutete sprachliche Besonderheit retten. Und da die Römer ja überall ihre Legionäre rekrutiert haben und sei es auch zunächst als Sklaven in den besetzten Gebieten, kam mir die Idee mit dem rheinischen Dialekt. Köln ist ja eine römische Gründung, daher hab ich ihn
sozusagen von dort einfliegen lassen. (Allerdings auch ein Anachronismus, da Köln ja erst etwa 50 NACH Christus gegründet wurde).
Immerhin eine gute Basis für die später eröffnete Mundart-Reihe!

Wieder ein Rätsel gelöst.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2362
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Warum spricht Aldo Maccione Kölsch?

Beitrag: # 66655Beitrag Terraix »

Irgendwie passt Kölsch aber auch sehr gut zu diesem Legionär. Der erinnert mich schon ein wenig an Fred Fussbroich :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Antworten